Hallo Ihr Lieben!
Wir ziehen diesen Sommer nach Deutschland (München) um und unser Großer (5) soll kommendes Jahr auf eine Schule mit möglichst bilingualer Erziehung wechseln. Wir leben zweisprachig (Deutsch und Spanisch) und er geht seit dem 3. Lebensjahr hier auf die Schule (es geht hier schon früher los) mit bilingualem Unterricht (Spanisch und Englisch).
Wir haben das Phorms Institut ins Auge gefasst. Alternativen finde ich wenig. Bilinguale Erziehung scheint in Deutschland nicht üblich zu sein.
Wir suchen nach einer Grundschule mit einer Ganztagsbetreuung, die dann möglichst auch später in ein Gymnasium übergeht. Montessori-Systeme o.ä. finden wir allerdings nicht so gut.
Hat jemand einen guten Tip??
Gruß Kiki
Bilinguale Privatschule in München, jemand Erfahrungswerte??
Hallo
von dort höre ich nur positves.
http://www.comenius-muenchen.de/gs1.html
lg
Das sieht nett aus, allerdings frage ich mich, was dieses Klassen-System soll. Haben die nur eine 1. und 2. Klasse?? Nun gut, da muss man sich mal informieren wie es da mit einem Einstieg aussehen könnte.
Kann ich auf jeden Fall mal mit auf die Liste setzen!
Danke!!
ich denke weil sie noch ganz neu ist haben sie noch keine höheren Jahrgänge.
Was mich nur stört ist der kleine Garten aber sie gehen sehr viel in den nahen Stadtpark.
lg
"Wir suchen nach einer Grundschule mit einer Ganztagsbetreuung, die dann möglichst auch später in ein Gymnasium übergeht."
Welcher beruflicher Werdegang schwebt dir denn für deinen 5jährigen vor?
Grüße
Luka
...konstruktive Tipps habe ich keine, da ich keine Münchnerin bin .
Sorry, aber eine gute Schulausbildung ist uns schon wichtig
Brauchst dich nicht zu entschuldigen! Wem ist das nicht wichtig? Wenn einem bloß nicht immer die Kinder einen Strich durch die Rechnung machen würden...
Grüße
Luka
In Köln gibt es noch die internationale Friedensschule. Ob es sowas auch in München gibt, weiß ich leider nicht. Die Schule ist dreisprachig mit deutsch/englisch/spanisch.
LG
Ich hab mal gegoogelt, scheint es aber nur in Köln und Bremen zu geben. Sonst wäre das Konzept aber nicht schlecht. Wir hätten alle unsere Sprachen drin
Es ist schwierig mit den bilingualen Schulen.
Mein Sohn wächst auch deutsch/spanisch auf. Es gibt wirklich wenige Möglichkeiten.
Es gibt hier bei urbia auch einen Club zum Thema bilinguale Erziehung: http://www.urbia.de/club/zwei+bzw+mehrsprachige+Erziehung
Vielleicht magst Du mal reinschauen?
LG
Oh ja! Das werd ich machen!
Danke für den Tip!