busfahrticket für Schule,... wann wird das übernommen?

Hallo,

wir wohnen in NRW.
Unser Sohn geht auf die Realschule im Ort.
Da er aber hier nicht richtig gefördert und gefordert wird, würden wir ihn gerne in eine Gesamtschule in einem anderen Ort schicken. Dahin müßte er mit dem Bus fahren, da ich keinen Füherschein habe. Wir haben hier im Ort keine Gesamtschule im Ort.

Werden diese Bustickeltkosten denn übernommen oder wie ist das?

LG und Danke

1

Hallo,

ich wohne nun nicht in NRW, ich komme aus Schleswig-Holstein, und ich weiss von hier, das die Schüler, die mit dem Bus fahren, das die Schule die Karten für den Bus übernehmen.

Das sind dann Jahresmarken.

Bevor du jedoch deinen Sohn in eine Gesamtschule anmeldest, würde ich an deiner Stelle dies erstmal in Erfahrung bringen, wie das dann mit einer Buskarte ausschaut.
Ansonsten mal nachschauen, was eine Jahresbuskarte für deinen Sohn kosten würde, falls die Schule die karte nicht übernehmen sollte.

LG vollmond

2

Hallo,

es ist ja im Moment nur eine Überlegung. Dazu gehören natürlich auch die Kosten für das Ticket,... über welches ich mich schlaumachen möchte.

LG und danke für Deine Hilfe!

LG

5

Hallo,

das stimmt so leider nicht mehr.

Im Kreis Rendsburg-Eckernförde müssen wir zuzahlen.
Ab Sommer soll es je Familie allerdings höchstens 110,--€ je Schuljahr sein - egal wieviele Kinder.
Gehen allerdings noch einige Elternverbände gegenan.

In den anderen Kreisen in Schleswig-Holstein wird gerade noch verhandelt.

Fest steht aber, das alle zuzahlen müssen, da die Landesregierung zuschüsse gestrichen hat.

LG Birte

3

Selbst wenn das Ticket nicht übernommen wird, sind das sehr geringe Kosten. Es gibt Schülerfahrkarten, die extra beantragt werden müssen. Da hat man einen Eigenanteil, aber der ist extrem gering. Ich hatte damals noch 130 DM pro jahr gezahlt - während des Abiturs. Die Kosten sind mittlerweile mit Sicherheit höher, aber trotzdem noch nicht einmal ansatzweise so hoch, wie eine Jahreskarte für Kinder im normalen Tarif.

Komplett übernommen werden doe Kosten nur, wenn dein Sohn keine andere Möglichkeit hat. Also wenn es z.B. an seinem Wohnort keine geeignete Schule für ihn gibt.

4

Hallo,

kurze Frage zum Verständnis:

bei Euch ist es so, dass die Busfahrkarten evtl. übernommen werden? Von wem und wieso? Für ALLE Schüler??

Hammer!

LG,

lucky

10

Ich habe früher in Sachsen-Anhalt gewohnt und da wurden von allen Grund-, Haupt-, Real- und Gymnasiumschüler beiden aber nur bis Klasse 10 übernommen wir haben einfach eine Busfahrkarte bekommen von der Schule mit Name Wohnort und Ort der Schule, später sogar mit Klasse mussten nur noch ein Passbild drauf machen.
Übernommen wurde das ganze vom Land.

11

In Bayern werden die Fahrtkosten bis zur 10. Klasse vom Landkreis übernommen. Das ganze läuft organisatorisch oft über die Schulen, wo man die Jahreskarte direkt kostenlos ausgehändigt bekommt. Nachdem man die eigenen Schulen auslasten will, werden bei uns aber die Fahrkosten zu Schulen in Nachbarlandkreisen seit einiger Zeit nicht mehr übernommen. Hier sollte man unbedingt vorher nachfragen.

6

Erkundige dich mal im Nahverkehr (da wo es Busfahrscheine gibt.)
Bei und bekommen die Kinder eine ermäßigte Monatskarte.Das heißt wir müssen nur noch 29,50Euro statt 39,50 Euro bezahlen. Dazu braucht man nur einen Stempel von der Schule und bekommt dann den Schülerausweis.


VG 280869

7

hallo,

bei uns ist es so, dass der transport nur zur nahe gelegensten schule bezahlt wird, wenn der weg mehr als 3 km beträgt.

wie haben sprengelpflicht

wie das bei euch ist, weiß ich nicht. einfach mal am landratsamt anrufen und fragen.

lg,
delfinchen

8

Hallo :-)

wir kommen aus Niedersachsen und hier bei uns ist es so, dass alle Schüler von der Schule eine Busfahrkarte bis zur 10. Klasse ausgehändigt bekommen, deren Wohnsitz 2 km von der Schule entfernt liegt!

LG
deeli

9

Bei uns in Sachsen zahlen die Eltern für eine ermäßigte Jahreskarte. Übernommen wird der Betrag nur für Empfänger von ALG2.

Das scheint als vom Landkreis abhängig zu sein.