Hilfe der Lehrer wird handgreiflich

Hallo Ihr lieben, ich brauch mal eure hilfe, mein Sohn Maik ist von seinem Lehrer erst hinterm Kopf geschlagen und jetzt getreten worden! ich bin natürlich gleich zum Lehrer rein und hab ihn zur rede gestellt. Er hat aber nur auf meinen Sohn geschimpft,dass er ein anderes kind in seinem beisein getreten hat und dann habe er ihn getreten. Ich sagte ihm das er das ja nicht darf egal was die kinder anstellen , seine worte : wenn reden da nicht hilft! da ich meinen sohn dabei hatte hab ich das gespräch beendet.am Elternabend nahm er mich dann raus weil er nochmal mit mir reden müßte .Jetzt hatte sich bereits eine andere Mutter beim Schulleiter beschwert ... ja jetzt glaubt ihr das er sich Entschuldigen wollte nichts!! Ich sollte meinen sohn doch mal ordentlich die Meinung sagen, er würde in Musik garnicht mitmachen ,als ich ihm dann sagt ich würde mir ne entschuldigung wünschen meinte er nur: wieso hab denn ich schuld ?? Ihr Sohn..... Jetzt meine frage was passiert wenn ich damit weiter geh? Anzeige usw wenn das eh nichts bei raus kommt dann mache ich mir und Maik den Sreß nicht .. hilfe ich bin total fertig!!

1

Hallo...

ich weiß zwar nicht was dann passiert....aber warst du auch beim Direktor? Da wäre ich schon längst gewesen...

LG

2

Hallo,
also so etwas würde ich mir auch nicht gefallen lassen - ein Lehrer der schlägt geht gar nicht! #contra

Ich würde auch schnellst möglich zum Direktor und/oder zum Elternbeirat gehen. Wenn das nichts hilft an die Schulbehörde wenden bzw. Anzeige erstatten.

LG NaKeMa

3

Guten Morgen,

würde ein Lehrer eines meiner Kinder schlagen oder treten, würde ich sofort Anzeige erstatten und das Schulamt informieren. Außerdem würde ich das Kind sofort aus der Klasse nehmen. Scheinbar hat er es ja auch zugegeben.

Ich schlage meine Kinder nicht und dann dann tut das auch kein anderer.

Nica

7

Genauso würde ich es auch machen! Ich kann es nicht fassen, dass es so etwas heutzutage in D noch gibt! #schock

Grüße
Luka

12

Das istg genau die richtige Reaktion. Es gibt nichtdie geringste Entschuldigung ein Kind zu schlagen. Da ist eine Straftat und nichts weniger passiert.
Der Lehrer muss sich strafrechtlich und disziplinarrechtlich verantworten und sollte ziemlcih schnell von der Schule entfernt werden.
Weder Eltern noch Lehrer dürfen ihre Schutzbefohlenen so misshandeln. Und mit Misshandeln meine ich auch schon eine Ohrfeige die dem Kind zeigt, dass es weniger wert ist als der Erwachsene.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Keine Lehrkraft darf übergriffig werden,Punkt.Wenn es so war,ist dieser Pädagoge schlichtweg überfordert und fehl am Platz.

Ich beleuchte das trotzallem mal von der anderen Seite...

>>dass er ein anderes kind in seinem beisein getreten hat <<


>>wenn reden da nicht hilft! >>

>>.Jetzt hatte sich bereits eine andere Mutter beim Schulleiter beschwert .<<

Wegen DEINEM Sohn oder wegen des Lehrers?

Grundsätzlich verlange ich von meinen Kindern Respekt gegenüber Lehrkräften und anderen Schülern.Natürlich kommt es mal zu Kippeleien/Streitereien,dennoch wurde ich noch nie darauf aufmerksam gemacht,das bei meinen Kindern reden nichts nütze.

Versteh mich nicht falsch.Natürlich ist es ein No Go wie sich die Lehrkraft da verhalten hat,allerdings würde mir dann doch zu denken geben warum bei meinem Kind,reden nichts nützt.

16

die andere Mutter war beim Direktor weil er auch ihren Sohn geschlagen hat ( am Hinterkopf)und es betrifft noch mindestens 4 Kinder .Ich habe schon ein Kind an der Grundschule gehabtund weiß aus der vergangenheit das er schon öffter probleme hatte .Da ich ein liebes nettes mädchen hatte betraf es mich nicht selber.Natürlich denkt man natürlich wenn man das hört ,muß das ein auffälliges Kind sein . Maik ist in der Schule sehr unkonzentriert. Dieses ist natürlich für den Lehrer sehr anstrengend weil er ihn immer extra auffordern muß sein z.b.Lesebuch raus zu holen. Wenn es zu hause probleme gibt kann ich mit ihm reden ,er kann sich entschuldigen und ist sehr einsichtig . Letztens erzählte er mir,er hätte ein weinendes Kind auf dem Schulhof gesehen ist hin und hat gefragt was es denn hätte . das Kind hatte geweint weil es keine Freunde hatte. da hat er ihn gefragt ob er und sein Freund ,seine Freunde sein sollen :-) da hätte das Kind gelacht und freudestrahlend ja gesagt. ein anderes Kind hatte sich verletzt das hat er gestützt zum Lehrer gebracht . sein Sozialverhalten stimmt , der Lehrer hatte ihn auch beim zurücktreten erwischt und nicht beim einfach zutreten . das darf natürlich auch nicht sein ,dass hab ich auch gleich mit ihm besprochen .

20

Dann ist das schon mal geklärt ;-) Wenn das Sozialverhalten deines Sohnes gut ist,würde ich mir DAS in keinem Fall bieten lassen.

Dein Weg,mit der Lehrkraft zu reden war richtig aber so wie sich die Sache zeigt wohl nicht wirkungsvoll.Ich würde den nächsten Schritt gehen,zum Rektor und zwar in Zusammenschluss mit den anderen Müttern deren Kinder misshandelt,JA misshandelt werden.

Ich würde mit Fristsetzung arbeiten,sprich,der Lehrer hat bis daunddahin Zeit sich bei den Kindern und auch bei den Müttern zu entschuldigen.Eine besserung seines Verhaltens natürlich vorrausgesetzt.Verstreicht diese Frist fruchtlos wär mein nächster Schritt das Schulamt das ich auch über das Deckmäntelchen des Rektors aufklären würde,denn...tut sich dahingehend nichts,sieht auch der Rektor unbeteiligt zu und DAS kann nicht sein.

lg

5

Umgehend zur Schulleitung und wenn da nichts kommt zum Schulamt.

6

hi

ganz ehrlich? da wäre ich schon längst weitere schritte gegangen.
der lehrer ist doch nicht ganz dicht und mit seiner denkweise gehört er nicht an eine schule,wer weiss wie weit er noch geht.
anzeigen,ganz klar.


lg carolin

8

Unabhängig davon,. dass der Lehrer so nicht reagieren darf.

Für mich ist aber trotzdem relevant warum jemand (falsch) reagiert.

Hat denn Dein Sohn ein anderes Kind nun getreten oder nicht?

Wie war die Situation, dass der Lehrer so reagiert hat?

P.S.
Ich benötige jetzt keine Aufklärung Dritter, dass der Lehrer nie treten darf egal was passiert sei. Das ist eine andere Baustelle. Für die "Strafzumessung" ist aber relevant wie es dazu kam.

9

Zur Klarstellung: der letzte Satz bezog sich auf die "Strafzuimessung" des Lehrers für seinen Tritt.

10

Nachtrag:

Was für verletzungen hat er denn konkret durch den Tritt erlitten?

ein leicht angedeuteter Tritt ist ja etwas anderes als ein mit Kraft geführter.

Wohin hat er denn getreten?

Gibt es Zeugen?

19

Getreten hat er Ihn am Oberschenkel !

Für einen blauen Fleck hat es greicht

26

Ein blauer Fleck ist ja nicht wenig.

Ich wollte nur ausschließen, dass die Kinder von einem Tritt erzählen und es war ein leichtes in den Hintern schubsen was zu keinerlei Verletzungen führe.

11

Das ein Lehrer nicht handgreiflich werden darf steht ausser Frage!

Allerdings glaube ich das da mehr passiert sein muss.Ich kann nicht recht glauben das es nur aufgrund einer solchen Lappalilie passiert ist.Vielleicht solltest du mal den kompletten Hergang schildern.

Ich habe ein Problem damit das körperliche Agressivität von Kindern toleriert wird.Mein Sohn ist in der Grundschule häufig geschlagen und getreten worden.Trotz Gegenmassnahmen der Lehrer,Gespräche mit Eltern und Kindern änderte sich nichts.Die Eltern fanden auch das mein Kind ein Weichei sei!Nach einem halben Jahr habe ich mir die Schläger geschnappt,habe klar gestellt das meine Geduld vorbei ist und sie jede Gemeinheit wieder bekommen.und das mich nichts und niemand davon abhalten wird und ich ganz sicher Gelegenheiten finden werde.
Dies half.Auf einmal waren sie in dert lage mein Kind in Frieden zu lassen.

18

danke für deinen Beitrag,Maik ist aber gott sei dank kein schläger.Dem Lehrer rutsch öffter mal die Hand aus nicht nur bei meinem und auch nicht erst seit Gestern. Maik ist ein lebhafter Junge der sich nicht mit anderen streitet sondern rumkaspert (lacht )das ärgert den Lehrer . Ich kann verstehen das du da vorbelastet bist und anders denkst .Ich muß dazu sagen das es noch nie ärger mit anderen Kindern gab. Ich setz ihm jetzt auch keinen Heiligenschein auf . Er ist nicht bösartig udn wenn er Fehler macht sieht er das auch ein ich kann mit ihm reden und er versteht das auch . Maik sitzt in der hintersten ecke der klasse wie abgestellt . er weint morgends will nicht in die schule aber wie soll ich ihn noch aufmuntern??