Ich habe mal ein Anliegen, unser großer SOhn wird jetzt im September 7 & kommt im September auch in die Schule!
Er ist ein ganz aufgeweckter & hat extrem gute Kognitive Fähigkeiten!
In der Schuluntersuchung wurde bei ihm eine Hochbegabung festgestellt, mit einer Schwäche im Sozial-Emotionalen Bereich festgestellt, was sich dadurch bemerkbar macht, dass er häufig weint, wenn er etwas nicht schafft & oft nicht versteht, dass er noch nicht alles können muss & kein Erwachsener ist!
Somit geht er seit ca. 6 Monaten zur Heilpädagogin & macht riesen Vortschritte...
Es ist ganz schwierig für mich, da ich selbst Hochbegabt bin ( eig. hasse ich dieses Wort & diese Bezeichung, denn es hat ja auch nicht immer Vorteile, ganz im Gegenteil ) & ganz oft verzweifle, weil ich ihm helfen möchte, aber er es natürlich nicht an nimmt..
Nun komme ich mal zum eigentlichen Thema:
Unser Sohn war NIE Fernseher Begeistert, er guckt des öffteren DVD´S ( Alte Märchen, nicht Zeichentrick & Es war einmal das Leben ) diese Sendungen sind das einzige, was ihn interessiert!
Nun war er bei seinen Cousins, die einen Nintendo DS & Wii haben, da er das zeug nicht kennt, wollte er es auch nicht spielen, weil es ihn ja nicht interessiert!
Meien Schwägerin meinte nun, wir würden usneren Sohn hinterm Mond halten, weil wir ihm nicht das Recht geben, dass er sowas haben darf!
Aber das ist es ja gar nicht, er zeigt einfach nicht das Interesse daran! Ich habe mir nun mal einen Nintendo geliehen, um zu sehen, wie er es findet, aber NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE, kein interesse! Zudem habe ich ihn einfach mal ( nicht falsch verstehen ) vor den Fernsehr gehockt, Kidnerprogramm halt! Es hat 5.min gedauert, hat ihn nicht gejuckt
Naja, was soll ich davon halten, ich kann ihn doch nicht zwingen, er hat andere Interessen, wie Werken, Schwimmen, Inliner fahren, durch den Wald ziehen....
Meint ihr, es könnte Schwiergkeiten geben, wenn er in die Schule kommt, oder kommt das Interesse? Oder gibt es aiuch ander Kinder, die das ganze Zeug nicht Interessiert?
Kein Fernseher, Nintendo & Hochbegabung
Guten Morgen!
Dein Sohn wird keine Nachteile erleiden, weil er derzeit kein Interesse an DS & Co. zeigt. Vermutlich wird er das früher oder später entwickeln, wenn er den allg. Zuspruch für diese Form der Freizeitgestaltung im Klassenverband erlebt.
Die Hochbegabung wurde bei der Schuluntersuchung festgestellt? Hier sind dafür umfangreiche Tests notwendig die üblicherweise NICHT bei der Schuluntersuchung durchgeführt werden.
vg rosaundblau
Hi,
unsere Tochter interessierte das teilweise auch nicht, und das ist auch immer noch so.
Fern gesehen hat sie ganz gerne, hat dann aber irgendwann (mit 7, glaube ich) gesagt, dass sie fürs Fernsehen keine Zeit hat und es deswegen jetzt einstellt.
Und für Computer & Nintendo interessiert sie sich tatsächlich nicht. Sie hat, z.B: beim Kindergeburtstag, mal WII gespielt, fand das auch ganz nett, sagt aber, richtiges Spielen sei viel besser.
Wir haben festgestellt, dass es durchaus nicht einfach ist, Spielkameraden zu finden (gerade in der Stadt), die auch lieber rausgehen oder mit "normalen" Spielsachen spielen als Computer & Nintendo.
Eine dringende Warnung aber an DIch: Man kann, wie schon erwähnt, eine Hochbegabung nicht im Rahmen einer SChuluntersuchung feststellen. Ein soziales Defizit auch nicht. Man kann einen "Anfangsverdacht" haben, und müsste jetzt weiter gehende Untersuchungen anschließen.
Dir und Deinem Sohn alles Gute,
ez-p
Nein da war erst der
Verdacht. Wir waren dann bei einem Psychologen und mussten ein Gutachten machen lassen.
Huhu...
ich finde die Interesse deines Sohnes viel besser wie die manch anderer Kids die nur vorm PC/WII/TV usw sitzen....
Kim interessiert sich zwar für die Dinge und wir haben auch einen WII und einen DS, aber wenn sie die Wahl hat zwischen rausgehen bzw. "normalen Spielen", entscheidet sie sich immer gegen das Elektronikzeug...zum Glück!!!
Viele ihrer Freunde bringen zum spielen ihren DS mit, dass finde ich persönlich total furchtbar und ich lasse sie dann auch meist nicht damit spielen....höchstens mal 10 min wenn sie gemeinsam ein neues Spiel ausprobieren möchten....aber wenn Kim irgendwohin geht verbiete ich ihr das Teil mitzunehmen....bzw. sie denkt da auch gar nicht dran!!
Sei froh das dein Sohn so gestrickt ist und nicht umgekehrt
LG
Was hat das alles mit seiner Hochbegabung zu tun?
Die Interessen der Kinder sind unterschiedlich. Wenn er lieber etwas anderes macht dann ist es doch super.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen daß sich das auch noch ändern kann wenn er in die Schule kommt, sich mit Freunden trifft und es dort auch solche Spielgeräte gibt.
Von daher würde ich mir jetzt keinen Kopf machen und einfach schauen was noch passiert.
LG Z.
Dann lass ihn doch ...
Wenn er and. Interessen hat ,dann ist das doch völlig i.0.
Das Interesse an TV & Co kommt viell. auch erst noch ,warte
mal d. Schulzeit ab ...
Aber was hat das mit Hochbegabung zu tun???
Jedes Kind ist eben anders u. hat and. Interessen.
Die Hochbegabung wurde bei d. Schuluntersuchung festgestellt? Dafür
bedarf es doch umfangreicher Tests.
Unser Sohn ist überdurchschnittl. intelligent ...wurde auf Anraten der Klassenlehrerin festgestellt....
Wir haben ihn trotzdem nicht nicht höher stufen lassen ...
Er wird individuell gefördert,das klappt super.
Unser Sohnemann interessiert sich sehr wohl für TV ,Nintendo,PC usw.
Trotzdem ist er mit Abstand Klassenbester ...
Er schwimmt im Verein ,hat 2-4x Training die Woche ...
Unter der Wo hat er also nicht sehr viel Zeit für o.g. Sachen ,zumal Luca auch bis 16 Uhr in d.Hort geht ...
LG Kerstin
Ich denke, du problematisierst da ganz unnötig.
Nein, längst nicht alle Kinder haben Interesse an Nintendo und Sponge Bob. Und fahren sehr gut damit, Ausgrenzungen aus solchen Gründen habe ich noch nie erlebt.
Ich schließe mich aber mal der Frage einer VP an: Seit wann werden bei Schuleingangsuntersuchungen Intelligenztests gemacht?
Ah, ich sehe grad, das hast du schon in einem Unterpost beantwortet. Alles klar.
Hallo,
mein Sohn wird auch im Sep 7 und kommt dieses Jahr in die Schule.
Wir hatten letzte Woche Schuluntersuchung und uns wurde gesagt, er sei mehr als schulreif. Nun ja ... er ist mit der Älteste in seiner Klasse und sicher in mancher Hinsicht ein sehr aufgewecktes Kerlchen, hängt dafür aber vielleicht manchmal verhaltenstechnisch ein wenig zurück.
Wir haben einen Nintendo und eine Playstation, meine Eltern haben eine Wii. Für ab und an eine viertel Stunde findet er das schon mal interessant, aber er bevorzugt eindeutig sein Lego incl. Anleitungen (die von vorn nach hinten und hinten nach vorn studiert werden), spielen mit seinem Freund und Bewegung, Bewegung, Bewegung....
Irgendwelche Medien würde er nie verlangen oder den anderen genannten Sachen vorziehen. Er kennt sie, brauch sie aber nicht.
Ich find es gut so und mir ist das tausend mal lieber, als Kinder, die vom Fernseher "weggezerrt" werden müssen.
Was soll also daran schlimm sein?
Viele Grüße
Franzi
Hallo,
meine Tochter (8) ist nicht hochbegabt, aber ziemlich musikalisch. Sie spielt zwei Instrumente, liest viel und spielt oft in unserem Garten.
Wenn wir fernsehen, dann schauen wir das Perfekte Dinner und kochen dann Gerichte nach. Ab und an mag sie etwas schauen, was in der Schule in ist (z.B. letzte Woche 30 Minuten Topmodells, früher mal Hannah Montana). Aber es vergehen manchmal Wochen, bis sie wieder was schaut.
Wir habe ein Nintendo DSi (Familien DS) und da spielt sie täglich ein Mathelernspiel, da sie da etwas Probleme hat. Wenn eine Freundin kommt machen sie schon mal lustige Fotos - aber sonst ... Meine Jungs sind da ganz anders.
Kinder sind halt sehr unterschiedlich. Dein Sohn wird schon Freunde finden, die ähnlich gepolt sind ...
GLG
Scotland
ganz ehrlich?
für mich bist du eine naive junge mutter, die gern möchte aber nicht kann.
deine herangehensweise an das "problem" ist mehr als lächerlich, deine rechtschreibung, grammatik sowie zeichensetzung katastrophal und uns weiß machen zu wollen dass bei einer schuleingangsuntersuchung dies alles festgestellt wurde, total absurd...
Hmmja, so sehe ich as auch. Deine Begabungen scheinen Inselbegabungen zu sein...