Hallo,
muss meinem Ärger echt mal Luft machen! Und vielleicht weiß ja jemand eine geeignete Konsequenz!?
Gestern war das Wetter bei uns richtig schlecht und ich habe meine Große gebeten, in den Kiga ihrer kleinen Schwester zu gehen und dort auf mich zu warten. Ich würde bei dann mit dem Auto abholen! Kurz vor der Abholzeit bin ich noch schnell zum Rewe um fürs Mittagessen einzukaufen. Immer in der Annahme, dass meine Große im Kiga sei. Ich komme im Kiga an, suche meine Kinder und finde aber nur meine Kleine. Auf Nachfrage, ob meine Große denn nicht da sei, kam ein Nein. Ich also mit Lilli ab ins Auto und bin den Nachhauseweg abgefahren, da kam mir meine Große entgegen. Sie war mittleriweile zu Hause und hat da aber niemand angetroffen. Ja, wie auch, ich war beim Einkaufen, weil was anderes ausgemacht war.
Heute mittag, hab ich sie gebeten, gleich nach Hause zu kommen und nicht zu trödeln, weil wir ja dann in den Schwimmkurs müssten. 12.15 Uhr war Schulschluss, zwanzig Minuten später war sie immer noch nicht da. Ich hab mich ins Auto gesetzt und bin alle möglichen Wege abgefahren, die sie genommen haben könnte, keine Spur von Emilie. Meine letzte Idee war dann eben der Kiga. Also fahr ich da hin, komm rein und wer steht da, meine Große. Ich war sooooooooo sauer, weil ich mir echt schon Gedanken gemacht hab, was alles passiert sein könnte.... Vor lauter Wut hab ich ihr dann ein "du blöde Kuh" an den Kopf geworfen, und sie steht da und lacht. Ich dachte echt, ich werd nicht mehr! Ich hab sie gefragt, warum sie nicht nach Hause gegangen ist, dann bekam ich zur Antwort: "keine Ahnung!"
Warum macht sie das? Ich bin konsequent, aber scheinbar prallen alle Konsequenzen einfach an ihr ab. Sie nimmt aus diesen nix mit. Es müsste ihr doch einfach schön langsam zu blöd werden, wenn sie nix mehr darf oder ich sie trotz ihrer fast sieben Jahre behandeln muss, wie ein Kindergartenkind.
So, danke fürs Auskotzen, aber es ärgert mich trotzdem noch!
LG
Julia
Sie macht immer das Gegenteil von dem was ich sage!!!
"blöde Kuh" ????? "Kindergartenkind"????
Himmel, deine "Grosse" ist erst 7 Jahre alt.
Mal ehrlich, was erwartest du von deinem 7 jährigen Kind?
Ja, das habe ich gesagt, weil ich dem Moment einfach nur wütend war! Und dass man das nicht sagt, ist mir auch klar, aber ich bin nun mal keine perfekte Mutter.
Ich erwarte von meinem 7jährigen Kind, dass ich mich zumindest in solchen Dingen auf sie verlassen kann! Und es ja wirklich nichts schwieriges dabei, wenn man von der Schule in den danebenliegenden Kiga geht um dort auf mich zu warten um dann trockenen Fußes nach Hause zu kommen.
LG
Ihr habt ein Kommunikationsproblem. Und das liegt nicht daran das sie nicht macht was du verlangst.
Guck dir mal ne Folge von den Peanuts an und höre zu wie die Kinder es verstehen wenn die Erwachsenen reden.
Genau so ist es!!!
Du solltest an deiner Kommunikation arbeiten. Kinder verstehen es nun mal anders und sehen die Logik nicht die einem Erwachsenen schlüssig erscheint.
Hallo Julia,
was sind denn Deine Konsequenzen?
Gruß
Karen
Hallo Karen,
in diesem Fall ist meine Konsequenz, dass ich ab morgen meine Große wieder von der Schule abholen werde und ihr den Freiraum, alleine nach Hause zu gehen, erst wieder in ein paar Wochen gebe.
LG Julia
Das würde ich nicht als Konsequenz/Bestrafung sehen! Ist doch bequemer sich abholen zu lassen, als nach Hause zu laufen.
Wahrscheinlich weils Spass macht Dich zu ärgern.
Und ich verstehe nicht, warum deine "Große" ihre Schwester abholen muß. Warum hast du sie nicht einfach mit ins Auto geladen? Das Wetter ist schlecht und sie darf laufen damit du mit dem Auto einkaufen gehst. Kann man nicht einkaufen, wenn die Kinder nicht da sind oder mit beiden Kindern zusammen?
Manchmal hab ich das Gefühl Kinder müssen die Unfähigkeit ihrer Eltern ausbaden.
für den letzten Satz:
so traurig es ist.
Gruß
Manavgat
Und wo bitte liest du, dass sie ihre kleine Schwester abholen sollte? Nirgends, ich wollte meine beiden Kinder vom Kiga aus abholen, damit die Große nicht im Regen nach Hause gehen muss!
Erst richtig lesen und dann urteilen!
Vielen Dank auch!
Das arme Kind ist gerade mal 6 Jahre alt, kein Roboter! und Du bist keine sorgende Mutter!
zum Kuckuck!
Gruß
Manavgat
Genau, und weil ich mir keine Sorgen gemacht habe, bin ich ja dann auch losgefahren und habe sie gesucht!
Ganz ehrlich, wenn ich mir keine Sorgen gemacht hätte, wäre ich zu Hause geblieben und hätte halt einfach weiter gewartet! Aber ich bin eine Mutter, die sich sehr wohl um ihre Kinder sorgt und von einer fast 7jährigen schon erwarten kann, sich zumindest bei solchen Sachen an Abmachungen zu halten!
Und nochmal, zuerst richtig lesen und dann urteilen, denn nirgends stand, dass sie ihre kleine Schwester abholen musste, ich wollte ihr lediglich den Rückweg von der Schule im Regen ersparen.
LG
Julia
"Es müsste ihr doch einfach schön langsam zu blöd werden, wenn sie nix mehr darf oder ich sie trotz ihrer fast sieben Jahre behandeln muss, wie ein Kindergartenkind. "
Wahrscheinlich war es ihr schon zu blöd das sie bei richtig schlechten Wetter zu Fuss zum Kindergarten gehen muss, weil Mama lieber allein im trockenen Auto fährt um in ruhe Einkaufen zu gehen.
Wie wärs mit richtig lesen und zur Info, die Schule liegt genau neben dem Kiga! Wasn Ding, dass das arme Kind fünf Meter zum Kiga laufen muss um dort abgeholt zu werden um dann den restlichen Weg nicht im Regen nach Hause gehen zu müssen!
Lg
Julia
Wo steht das der Kiga neben der Schule ist?
Findest du nicht, dass du etwas viel von deinem knapp sieben jährigen KIND erwartest?
Hallo? Mann!
*kopfschüttel-Urbini*
Singa
Wo bitte erwarte ich zuviel? Es ist zuviel, von einem fast 7jährigen Kind zu erwarten, sich an Abmachungen zu halten, die vor allem zu ihrem Vorteil sind (in dem Fall, dass sie nicht im Regen nach Hause laufen muss). Vor allem, weil der Kiga gleich neben der Schule ist!
LG
Julia
JA, du erwartest zu viel.
In dem Alter gehen die wenigsten Kinder allein nach Hause und deine soll sich jeden Tag ein neues Ziel merken.
Gruß Marion
falsche Erwartungshaltung deinerseits
m. E. überforderst du dein Kind - zu komplexe Aufgaben
du unterschätzt den Alltag deiner großen Tochter
Finde ich auch zu viel verlangt von einem siebenjährigen Kind. Ich denke zumindest nicht, daß ich mir das in dem Alter schon gut hätte merken können.
Wieso eröffnest du hier ein Posting, wenn du nicht damit leben kannst, dass es hier Mütter gibt, die dein Problem nicht verstehen können, oder zumindest deinen Ärger über das geschilderte Problem.
Dein Kind ist 1 Jahr älter als mein Kind.
Ich vermute so sehr unterscheiden sie sich nicht.
Ich kann verstehen, das die Aufmerksamkeit, bzw Merkfähigkeit in dem Alter eben noch nicht deinen Erwartungen bzw Wünschen standhalten kann.
Wenn ich meiner Tochter morgens etwas sage, egal welcher Wichtigkeit, hat sie einige Dinge zum Nachmittag auch vergessen und ehrlich gesagt finde ich das in dem Alter normal.
Ich kann natürlich damit leben, wenn es eine konstruktive Kritik ist, ohne irgendwelche Vorwürfe und vor allem, nachdem mein Posting richtig gelesen wurde.
Denn wenn du mein Posting und auch die Antworten dazu gelesen hast, dann dürfte dir aufgefallen sein, dass die vorherigen Damen sich meins nicht richtig durchgelesen haben. Denn nirgends in meinem Post stand, dass meine Große die Kleine abholen musste und dass ich lieber allein im Auto fahre und meine Kinder im Regen heimgehen müssen!
Also, finde ich die Antworten mehr als unfair.
LG
Julia