Hallo,
ist hier jemand, deren Kinder, welche untersch. Geschlechts sind, sich ein Zimmer teilen? Wenn ja, wie alt sind sie und wie klappt das?
Andererseits die Frage, wer ermöglicht seinen Kindern (bei zwei) trotzdem die Möglichkeite, dass jeder ein Zimmer bekommt und macht das Wohnzimmer gleichzeitig zum Schlafzimmer?
Bei uns ists so, dass wir ne 3-Raum-Wohnung von ca. 75 m² haben. Das Schlafzimmer is ca. 20 m² groß, das Kinderzimmer ca. 15 m², das Wohnzimmer ca. 25 m². Beide Kinder sind momentan im Schlafzimmer, was wir als Kinderzimmer gestaltet haben und wir haben als Schlafzimmer, das Kinderzimmer genommen.
Bloß wie lang geht das gut?
Ok, momentan sind sie natürlich noch sehr klein (4 und 2). Aber wie gehts dann weiter, wenn sie größer sind?
Daher hätte ich gern mal Erfahrungen von Euch gewusst.
Danke für Antwort.
Geschwister untersch. Geschlechts ein Kinderzimmer?
Hallo,
bei meinem Bruder haben sich sogar 3 Kinder, 2 Mädchen, 1 Junge ein Zimmer geteilt. Die Mädchen wurden ausquartiert, als der Große 14 war.
LG
Wow! Wie groß war das Zimmer? und wo wurden sie dann hinquartiert?
Hallo,
12 qm. Ein Stockbett für den Jungen und ein Mädchen und ein extra Bett für das andere Mädchen.
Das eine Mädchen schläft jetzt bei der Oma und das andere bei den Eltern.
LG
Also ich bin mit meinem Bruder in einem Zimmer aufgewachsen. Ich hatte es immer gehasst, zumindest als ich älter war. Es gab viele Reibereien, auch weil wir uns so eng auf der Pelle hockten. Am Anfang ging es noch, aber im Pupi-Alter waren wir schon extrem.
Heute ist allerdings alles vergessen
Meine Kids (Mädchen 6, Junge 9) haben beide ein Zimmer, am Anfang habe sie es geliebt, inzwischen funktioniert es noch, aber es gibt öfters Reibereien, die es nicht gäbe, wenn jeder sein Zimmer hätte. Inzwischen wird von den Kleinen auch schon nachgefragt, wann die Große auszieht, dann wäre das Zimmerproblem gelöst.
lg bambolina
Und wie ist der weitere Vorgang bei Euch geplant?
Schmeißt ihr die Große jetzt raus? lach.. Oder gebt ihr Euer Schlafzimmer her oder zieht ihr gar um?
Wir hätten jetzt die Möglichkeit auf ne 4-Raum gehabt. Im gleichen Wohnblock. Jedoch 120 EUR teurer, obwohl gleiche qm². Aber andere Raumaufteilung und eben ein RAum mehr. Da wir leider ALGII beziehen, mussten wir Umzugsgenehmigung beantragen. DA die qm² fast identisch sind, stimmen sie dem Umzug wohl nicht zu Schade. Wäre zu schön. Daher müssen wir uns überlegen, wie wir das jetzt machen. Bei uns gibts ja JETZT schon Stress unter den beiden. Allein nachts. Aber unser Schlafzimmer ist zu klein, um eines der Kinder bei uns schlafen zu lassen. Daher MÜSSEN sie zusammen auskommen oder wir deichseln irgendwas im Wohnzimmer.. Aber wie ist die Frage?! Mein Mann schnarrcht auch sehr, weshalb ich öfters ausziehe Wäre dann ja beim Umgestalten gar nicht mehr möglich. Schade, dass es mit der anderen Wohnung nicht geklappt hat.
Na ja, die Großen ist 26 und 23 - ohne jemand rauswerfen zu wollen ist es naheliegend, dass sie bald die Flatter machen
Nö umziehen tun wir auf keinen Fall.
Wobei die Ältere sich schon schwer tut los zu lassen, sie will nciht wirklcih raus, aber das ist eine andere Geschichte. Die Jüngere wird im Sommer mit der Ausbildung fertig, ich schätze sie zieht eher aus.
Deine Kinder sind ja noch recht klein, weshalb gibt es da nachts Probleme? Schläft eins nicht durch und weckt das andere?
Bei uns klappt das momentan noch so, dass die Kleine mindestens ne halbe Stunde früher ins Bett geht und längst eingeschlafen ist, wenn der Große geht. So kommen sie auch nicht in Versuchung noch bis in die Puppen zu labern oder sich sonstwie gegenseitig wach zu halten.
Das mit eurem ALG ist natürlich doof auch dass das mit der Wohnung nicht geklappt hat. Aber vielleicht findet ihr bald einen Job, dann steht einer größeren Wohnung ja nichts mehr im Wege.
lg bambolina
Hola,
meine beiden Mäuse sind 5 und 1 und teilen sich ein Zimmer. Haben wir so gemacht, weil die Große jede Nacht ins Bett kam und wir das Gefühl hatten, dass sie nicht alleine sein will. Der Plan ging auf, es klappt bisher super toll. Und wenn Lena mal nicht mehr möchte, haben wir noch eine Ausweichmöglichkeit. Aber wer weiß, was bis dahin ist.
LG
Katja
hi
ich musste zuerst mit meiner grossen schwester ein zimmer teilen(6 jahre altersunterschied) später dann mit meinem 2 jahre jüngeren bruder. ich habe beides so sehr gehasst.
keine privatsphäre, nie alleine , wenn einer sauerei macht, sieht das ganze zimmer so aus,und man muss mit saubermachen, ständig fehlten meine eigenen sachen....nee..das wollte ich für meine kinder nie. wir haben unsere wohnung so gesucht, das jedes kind ein eigenes zimmer haben kann.
auch als wir gebaut haben, haben wir es so gebaut, das 2 zimmer zusätzlich da sind. eines als büro und eines als abstellzimmer oder falls ein 3. kind käme, als zimmer.
nun ist der 3. da, und hat ebenfalls wie die beiden grossen ein eigenes zimmer.
lg conny
Hallo
ich denke es kommt immer darauf an wie die Chemie zwischen den Kindern ist
egal ob Mädchen - Mädchen
Mädchen - Junge
und Junge -Junge
die einen haben es "gehasst" , die anderen Kinder fanden es OK - und die anderen Kinder haben es geliebt.
Meiner Meinung nach kommt es auf den Altersunterschied an - und ob sich die Kinder gut verstehen.
Klar alle Streiten - aber ist es normales Streiten oder ein Konkurrenzkampf
es gibt auch Kinder die mögen sich nicht, das ist unabhängig vom Geschlecht
Meine Mädchen weniger als 2,5 Jahre Altersunterschied werden sich ein Zimmer teilen bis sie ausziehen.
Wir haben es so geregelt, daß jede einen eigenen Bereich hat, und auch einen geschützten Bereich.
Haben ein Hochbett mit Schreibtisch und Schrank drunter - so hat jede ihren eigenen "Würfel" .... und sie sehen sich auch mal nicht
Trotzdem bleibt noch viel Platz zum Spielen im sonstigen Zimmerbereich
und auch wenn Freunde zu Besuch sind, hat jede trotzdem die Möglichkeit selbst noch im Zimmer zu spielen oder zu vertreiben
Wir haben das hier - halt 2x - und alle mit 2 Kindern in einem Zimmer finden es eine gute Idee
http://www.plus.de/Hochbett-Mademoiselle-Yasmin/Kids/Wohnen-Design/p-1008393000
allerdings haben wir Sicherheitsnetze an den Hochbetten
Junge und Mädchen würde ich wenn möglich so ab 8 Jahren trennen
Grüße Silly
Hallo,
ich habe nur eine Tochter aber kenne einige, die mehrere Kinder unterschiedlichen Geschlechts haben - teilweise auch in einem Zimmer.
Ich denke, wenn die Kinder 4 und 2 Jahre alt sind dürfte das noch kein größeres Problem sein. Durch meine Bekannten sehe ich eher ab dem Alter wenn ein Kind in die Schule kommt das Problem. Da machen die Kinder oftmals noch einen großen Sprung und sind keine "kleinen Kinder" mehr sondern "große Schulkinder". Und wenn ein Schulkind eine Freundin zu Besuch hat, möchte sie sicherlich nicht, dass der kleine Bruder dabei ist.
Aber ich denke auch, dass man es nicht pauschal sagen kann. Momentan klappt es doch noch bei euch und ich würde es so lassen. Ihr habt ja sicherlich nicht vor, ewig von ALGII zu leben und wenn ihr mehr Geld habt, spricht ja einem Umzug in eine 4-Zimmer-Wohnung nichts entgegen.
LG janamausi
Ich habe mir mit meinem Bruder 16 Jahre lang ein Zimmer geteilt. Es hat gut funktioniert. Reibereien gab und gibt es immer und überall, aber wir leben noch . Wir haben ein super Verhältnis zueinander.
LG
Sandra mit Max (9,5 Jahre), Ben (fast 4 Jahre) und Lea (19,5 Jahre)
Wollt ihr denn bis zum Ende eures Lebens in der Wohnung bleiben?
In dem Altern wäre es für mich kein Problem. Aber spätesens ab der Pubertät würde ich mich nach Alternativen umschauen...um meiner eigenen Nerben willen .
Grüße
Luka
Vom Prinzip her, möchte ich schon bis zum Ende meines Lebens in der Wohnung bleiben, sofern meine Kinder davon keinen "Schaden" davontragen. Ich liebe diese Wohnung schon sehr.
Unsere Kids sind 8 u. 4 (Ju/Mä) u. teilen sich ein Zimmer
u. es klappt wunderbar...
Jeder hat seinen Bereich.
Wir haben auch das Schlzi gegen das KiZi getauscht,weil
es größer ist.
Ich möchte niemals im WoZi schlafen müssen,es würde hier
auch gar nicht funktionieren,da wir beide in Schichten arbeiten...
Wir haben vor 7 Jahren unsere Wohnung gekauft u. sehr bewusst
nur eine 3Zi-Wohnung genommen,da sie vom Schnitt 1000x besser
ist als alle and. 4-Zi-Wohnungen ,die wir besichtigt haben.
Ich habe mir mit meinem 6 Jahre jüngeren Bruder auch immer ein
Zimmer geteilt,ich empfand es als normal u. nicht schlimm...
Klar ,Reibereien gibt es immer,die hat man auch ,wenn jedes Kind ein
Zimmer hat.
Ich sehe darin Null Problem,kommt auch immer auf d.Kinder an.
LG Kerstin
Hey, toll.
Darf ich fragen, wie groß das Zimmer der beiden ist?