In welchem Alter durften Eure Kinder allein rausgehen?

Hallo liebe Urbianer,

mich würde interessieren, ab welchem Alter ihr eure Kids alleine rausgehen lasst?

Und damit meine ich nicht, die Spielstraße vor der Haustür oder den Spielplatz nebenan, sondern eben so "richtig raus".

Hintergrund: mein Sohn wird 8 Jahre und war neulich bei einem Freund und beim Abholen wurde mir von der Mutter ganz nebenbei gesagt, das die Jungs allein draußen waren #schock

Vielleicht bin ich die Oberklette, aber mein Futzi darf nicht allein raus #hicks
Klar, vor die Türe oder zum Spielplatz nebenan, aber nicht ganz allein durch den Ort.
Auch zur Schule, Basketball oder zu Freunden fahre ich ihn.

Mir ist unwohl dabei und ich hab wirklich Angst vor Pädophilen und dererlei Unkraut :-(

Nun gibt es hier Zuhause diesbezüglich diverse Diskussionen: mein Mann findet das okay, sagt, der Junge kann allein raus.
Meine Mutter liegt mir in den Ohren, das er sonst nicht selbstständig wird.

Aber mir drehen sich dabei sämtliche Därme.

Nun wollte ich eben mal horchen, wie andere Eltern das handhaben?!
Lasst ihr eure 7/8/9 Jährigen unbeaufsichtigt durch den Ort?

Lb Grüße,

Anna

1

Halli Halloo


ersteinmal denke ich kommt es auf die gegend an, oder?

Mein Sohn ist 8 und darf alleine raus, wir wohnen hier in einem Wohnblock virtel und hier kennt eigentlich jeder jeden sozusagen. Mein Sohn geht alleine raus.
Aber er ist eigentlich immer in der nähe. Er weiss das er sich zwischendurch mal melden soll und ich mache mir auch Sorgen wenn er nicht Pünktlich zuhause ist.

Aber er ist meistens mit mehreren zusammen draußen bzw auf dem Spielplatz unten wo auch viele Erwachsenen sind.... ich mag es aber auch nicht, wenn er weiter weg fährt.


lg mama2003-2009

2

Hi Anna,

unser Großer (8) darf alleine raus - zur Fußballplatz, hier in der Siedlung zu Kindern (und oft sind sie zusammen draußen auf den Feldern unterwegs), zur Eisdiele, für mich einkaufen fahren (mit dem Rad) - allerdings wohnen wir in einer 3000 Seelen-Gemeinde und alles ist sehr übersichtlich. Klar können sich Strolche auch hier rumtreiben - aber: meiner Ansicht nach muss man den Kindern was zutrauen und ihnen auch Spielraum geben, in dem sie sich ohne Kontrolle der Erwachsenen bewegen können.
Natürlich kommt es aber auch an, wo ihr wohnt. In einer größeren Stadt würd ich ihn auch nicht allein ohne Grenzen rumziehen lassen :-)

LG Mimi

3

Hallo,

ich verstehe Deine Sorgen. Meine Tochter ist 8 und darf schon allein zur Freundin ein paar Strassen weiter. Aber allein duchs die Stadt noch nicht. Sie verlangt aber auch nicht danach. Zur Schule geht sie seit der ersten Schulwoche, aber nie allein, immer mit Freunden.

Dein Sohn wird mit Sicherheit dennoch ein selbstständiges Kind, ich denke wenn er mit einem Freund unterwegs ist, dann ist das doch ok. Es sind ja wohl eher die Kinder die ALLEIN unterwegs sind, ohne dass es Zeugen gibt, die verschwinden.

Bei uns gab es Anfang des Jahres einen Vorfall mitten am Tag, nur ein paar Strassenzüge weiter. Wir leben in einer Kleinstadt.

Mona

4

Hallo Anna!

Nun ja, ich traue meiner Tochter, seit sie 6 Jahre alt ist, zu dass sie allein zur Schule geht, also darf sie auch durch den Ort (relativ kleines Kaff), allerdings nur nach Absprache und immer mit Freunden. Inzwischen ist sie 12J. und fährt nun mit Freunden mt dem Zug in die Stadt zum Shoppen oder ins Kino. Sie muss nun auch täglich mit dem Bus zur Schule (auch in der Stadt).
Ein wenig hat deine Mutter schon recht. Muss dein Sohn wirklich zur Schule gebracht werden, ist der Weg denn sehr weit oder gefährlich?
Oder einmal anders herum gefragt. Stört es deinen Jungen nicht, wenn du ihn so betüttelst?
Die Angst die du spürt, kennt wohl jede Mami#liebdrueck. Du hilfst deinem Jungen aber am Besten indem du ihn über alle Gefahren aufklärst. Stelle konkrete Regeln auf wohin und wie lange er raus darf und fange eben einfach erst einml klein an, z.B. lass ihn ein paar Brötchen beim Bäcker holen.
LG,
Loli

5

Seid dem meine beidem 6 Sind dürfen sie alleine raus.
Am Wochenende sind sie so gut wie nur weg, im Wald Budenbauen mit Freunden.
Abends muss ich sie suchen wenn sie mal wieder nicht mitbekommen haben das 18 Uhr ist und sie nachhause müssen.


LG

9

da würde ich tausend tode sterben :-)

meine meinung: ein kind was sich nicht zu 100% an vereinbarungen halten kann, also auf das ich mich nicht verlassen kann das es 18 uhr zuhause ist.....das hat meiner meinung noch nichts alleine draussen verloren.

aber unterschiedliche menschen, unterschiedliche ansichten ;-)

13

Warum gibst Du kein Handy mit?

Genau für solche Fälle ist das doch ideal.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich kann Dich verstehen.
Mein Sohn geht schon eine ganze Weile alleine raus.
Es ging los damit daß er alleine einen Freund besuchte. Dann sind die Kinder auch mal zu uns gekommen bzw. pendeln hin und her.
Spielen dann auch draußen. Sie bleiben hier in der Gegend, melden sich hin und wieder und mir ist wichtig daß mein Sohn Absprachen einhält, also sich auch zum abgemachten Zeitpunkt meldet.
Eigentlich wollte ich meinem Sohn noch kein Handy geben aber ich habe es jetzt doch getan. Mir ist dann einfach wohler wenn ich meinen Sohn mal anrufen kann um zu fragen wo er steckt.
Mein Sohn ist 7, wird im Juli 8 Jahre alt und ist seit fast 2 Jahren alleine unterwegs.
Er kennt den abgesteckten Rahmen und die örtlichen Bedingungen sind hier super!

LG Z.

7


>>Mir ist unwohl dabei und ich hab wirklich Angst vor Pädophilen und dererlei Unkraut <<

Genau da ist das Problem. Du überträgst deine Angst auf deinen Sohn!

Einem Kind mit 7/8/9 kann man durchaus zutrauen alleine zum Sportplatz usw. zu gehen. Natürlich kommt es auf die Örtlichkeit an. Ein kleines Dorf auf dem Land, ist für mich etwas anderes als eine Großstadt.

Siomi

8

Hallo,

alleine raus ist ja ein dehnbarer Begriff. Meine Kinder dürfen seit dem Vorschuljahr (bzw, wenn ich weiß, dass sie eine Straße sicher überqueren können):

alleine zu Freunden (max 1 Straße überqueren)
alleine mit Inlinern/Fahrrad/roller um den Block (ohne Straße überqueren)
alleine auf die Spielstraße (um die Ecke, aber von mir außer Sichtweise)
alleine zum supermarkt/Eisdiele (etwa 700m, bis auf die letzten 20m einsehbar)
alleine zum Sport und zurück (Halle ist gegenüber, Eingang um die Ecke)

Ab 1. Klasse

alleine zur Schule und zurück
alleine zu Freunden, die in ungefähr der Entfernung wohnen wie die Schule (also ca 1,5 km)
alleine zum Bäcker

Sie dürften theoretisch auch alleine draußen spielen oder auf den spielplatz - aber der Wunsch kam noch nie auf....

Im allgemeinen dürfen sie ungefähr das, was sie wollen - sind aber auch sehr zuverlässig. Und da wir in der Nähe einer Kirche wohnen, bimmelt es zuverlässig um 18h und die Kinder wissen, wann sie heim müssen...

10

Huhu...

da wir in einem sehr kleinen Ort wohnen(400Einwohner)darf die Maus schon allein raus seit sie 5 war!Allerdings habe ich sie im dunkeln immer abgeholt!Auch bei Freunden in anderen Dörfern gehen die Kids allein ins Dorf spielen!Wie gesagt wohnen aber auch in sehr kleinen Orten!!
Weiß nicht wie ich das machen würde wenn wir in einer Stadt leben würden!!

Wie groß ist denn euer Ort? in meinem Zweitheimatort(Großstadt)sehe ich viele Kids die von der GS mit dem Linienbus nach hause fahren oder durchs Stadtviertel laufen nachmittags die so 7/8 Jahre alt sind!!
Ich denke es kommt auf das Kind und die Umgebung an!!

LG