Warum ausländerfeindlich?

Hallo,
ich bin ins stutzen gekommen, als in weiter unten einen Thread gelesen habe, über eine Mutter, die ihr Kind nicht in eine bestimmte Schule geben wollte. Die Migrantenkinder sind in dieser Schule überzählig. Es wurde beteuert, dass keine ausländerfeindlichkeit besteht?

Warum hat sie das extra betont?

Bin ich ausländerfeindlich, wenn ich möchte, dass mein Kind Deutsch lernt und nicht türkisch, russisch oder sonst was?

Gut, dann oute ich mich.

ICH BIN EIN AUSLÄNDERFEIND

Meine Tochter kommt im Sommer auf die Oberschule. Und ich habe mich extra umgesehen, dass an dieser Schule die deutschen Kinder in der Überzahl sind. Und dafür schäme ich mich überhaupt nicht.

Meine Tochter hat eine Freundin, die Türkin ist. Allerdings sind die Eltern sehr "westlich". Kein Kopftuch, die Mutter kann zwar nicht sehr gut Deutsch, aber sie probiert es. Es sind ganz nette Menschen.

Irgendwann wurde meine Tochter von einer anderen Klassenkameradin zum Geburtstag eingeladen, die auch Türkin ist. Als wir sie abgeholt haben, hat uns eine verschleierte Frau (?) die Tür auf gemacht. Mein Mann durfte erst gar nicht in die Wohnung.

Bin ich ein Ausländerfeind, wenn ich sage, dass ich mit diesen Leuten nichts zu tun haben möchte? Ich komme mit deren Kultur nicht klar und muß es auch nicht. Deswegen möchte ich mich aber nicht entschuldigen müssen. Klar, meiner Tochter habe ich meine Meinung nicht gesagt oder gezeigt. Sie merkt noch nicht so sehr die Unterschiede.

Aber ich achte trotzdem darauf, dass ihr Umfeld Deutsch überwiegend Deutsch ist. Dafür lebe ich in Deutschland. UND DARAUF BIN ICH STOLZ.
Ohne ein Nazi zu sein.

Liebe Grüße
mamma 01

1

"Irgendwann wurde meine Tochter von einer anderen Klassenkameradin zum Geburtstag eingeladen, die auch Türkin ist. Als wir sie abgeholt haben, hat uns eine verschleierte Frau (?) die Tür auf gemacht. Mein Mann durfte erst gar nicht in die Wohnung.

Bin ich ein Ausländerfeind, wenn ich sage, dass ich mit diesen Leuten nichts zu tun haben möchte?"

finde ich schon, ja! wenn die frau sich vor euch nicht unverschleiert zeigen möchte, ist das ihre sache, finde ich. das hat doch nichts damit zutun, ob die leute nett oder nicht sind.

man kann an einer schule auch z.b. deutsch UND türkisch lernen, was spricht dagegen? wenn deutsch als muttersprache zu kurz kommen würde, wäre mir das auch nicht recht, aber solange alles im fluss ist empfinde ich fremde kulturen nur als bereicherung, egal woher die leute kommen.

lg
julia

2

Wenn ich mich mit jemandem unterhalten möchte, dann möchte ich den Menschen auch anschauen können. Bei dieser Frau sah ich nur die Augen. Das finde ich nicht nett. Sogar sehr unhöflich. Kultur hin - Kultur her. Ich lebe in Deutschland und ich möchte wissen, bei welchen Leuten mein Kind ist.

3

und wenn du blind wärst, dürfte dein kind dann nirgendwohin? dann würdest du dein gegenüber auch nicht SEHEN, ob du nun in deutschland oder sonstwo wohnst...da MÜSSTEST du anhand anderer kriterien dein gegenüber ausloten.
wenn du dich im winter mit jemand dick eingemummeltem unterhalten würdest (z.b. an der bushaltestelle) würdest du auch nicht viel mehr sehen als die augen (okay, nase & mund vielleicht) - müsste sich derjenige erst ausziehen, damit du dich mit ihm unterhältst?
ich bin mir sicher, auch in spanien, in der türkei, in zimbabwe möchten eltern wissen, bei wem ihre kinder sind.

weitere Kommentare laden
7

Bei urbia leben scheinbar alle in Gegenden, wo Migranten kein Deutsch sprechen können, das ist sehr traurig.

##
wenn ich möchte, dass mein Kind Deutsch lernt und nicht türkisch, russisch oder sonst was?
##
Bei uns im Kiga und jetzt in der Schule sind viele Migranten, alle Kinder sprechen Deutsch und deutsche Kinder haben dort keine Chance türkisch, russisch oder sonst was zu lernen #rofl


##
Meine Tochter kommt im Sommer auf die Oberschule. Und ich habe mich extra umgesehen, dass an dieser Schule die deutschen Kinder in der Überzahl sind. Und dafür schäme ich mich überhaupt nicht.
##
Glaubst denn, daß man ohne Deutschkenntnisse den Sprung zur "Oberschule" schafft?


##
Klar, meiner Tochter habe ich meine Meinung nicht gesagt oder gezeigt. Sie merkt noch nicht so sehr die Unterschiede.
##
Wenn sie in die Oberschule kommt, ist sie doch schon ca. 10 oder 11 und sie merkt da nichts? #kratz



Okay, du willst alles eben sehr deutsch haben, ist ja an sich kein Problem.
Aber deine Aussagen insgesamt kann ich nicht nachvollziehen.

Aber wahrscheinlich bin ich hier die einzige, die nur Ausländer kennt, die sehr gut Deutsch sprechen, die leben wohl alle hier oben.

12

Meine Tochter ist 9.
Ich rede nicht von den Ausländern, die sich integrieren. Ich meine die Ausländer, die nach Deutschland kommen und denken und auch meinen, ihre Kultur, Sprache und Lebensweise hier fortführen müssen. Und der Deutsche hat sich gefälligst danach zu richten, denn sonst ist er ausländerfeindlich und ein Nazi.
Leider gibt es davon in Berlin mehr als genug. Ich denke, in anderen Großstädten, wo Ausländer in Masse leben ist es nicht anders.

16

Mag sein.
Zu "meiner" Stadt zählen nur 283.000 Einwohner.
Und in den Gegenden, wo es "Brennpunktschulen" gibt leben zwar auch Ausländer, aber auch sehr viele deutsche, denen es auch egal ist, ob ihr Kind zur Schule geht oder schwänzt oder mit Vatern ein Bier trinkt.

weitere Kommentare laden
8

Warum ich das betont habe?
Man kriegt hier (in Deutschland) einfach sehr schnell einen Stempel aufgesetzt und im Internet, wo es keinen Ton und keine Mimik gibt passiert dies noch deutlich schneller - daher die Betonung ;-)

Ich wollte in meinem Thread vermeiden, dass man über eine Sache diskutiert, um die es mir gar nicht ging (hat geglückt #freu ). Daher die ausdrückliche Betonung darauf, dass ich nicht ausländerfeindlich bin :-)

Frage somit beantwortet? #blume

13

Ich wollte Dich nicht angreifen. Ich denke, Du hast ja recht. Ich finde es nur traurig, dass man sich dafür entschuldigen muß, sein Kind in eine deutsche Schule schicken zu wollen.

15

Ich fühle mich nicht angegriffen ;-)
Und ich muss es wohl nochmal genauer erklären: Mir geht es gar nicht um den hohen Ausländeranteil an sich, sondern um den Sprachstand UND, dass sich an (besonders) dieser Schule nicht verpflichtend um eine Verbesserung dessen gekümmert wird.
Meine Angst rührt daher, dass der eigentliche Unterricht wohlmöglich zur Spracherzieherung ummodelliert werden könnte - was ja nicht Sinn sein soll (das ist in anderen Ländern aber generell auch besser geregelt - anderes Thema, sonst schweif ich ab :-D ).

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

meine Tochter geht in eine Schule, in der sicherlich 50 % (oder auch mehr) der Kinder ausländische Wurzeln haben. Na und, das stört mich nicht.

In ihre Klasse gehen ein französisches, ein albanisches, ein italienisches Kind und 2 farbige Kinder. Schön bunt und das finde ich toll.


LG

14

Ich hoffe, Du meinst jetzt nicht Schwarz/Weiß, wenn Du bunt sagst.

30

?

Versteh ich jetzt nicht?

Mit bunt meine ich Kinder aus verschiedenen Kulturen.


LG

17

Was soll die Frage: Bin ich ein Ausländerfeind?
Du hast es doch selber schon gesagt daß Du ausländerfeindlich bist und noch stolz darauf dazu!

Mein Sohn darf sehr gerne in seiner Freizeit mit Migrantenkindern befreundet sein.
Viel mehr achte ich darauf daß wir keinen Kontakt mit dummen Menschen wie Dir haben!


Z.

22

na das ist dann aber "dumm-feindlich" #;-)

26

Es gibt Menschen die nichts für ihre Dummheit können. Aber andere machen sich selber dazu und möglicherweise auch ihre Kinder.
Ich habe Angst daß solche Ansichten auf mein Kind abfärben und ich möchte nicht daß mein Kind anderen gegenüber Vorurteile hat.
:-)

weiteren Kommentar laden
18

>>Aber ich achte trotzdem darauf, dass ihr Umfeld Deutsch überwiegend Deutsch ist.<<

Oh, das ist das Umfeld meiner Kinder auch. Wobei, wenn ich es recht überlege, da sind türkische Deutsche, afrikanische Deutsche, russische Deutsche, jemenitische Deutsche... Aber Deutsch können sie alle gut + eine weitere Sprache. Womit sie meinen Söhnen definitiv was voraushaben.

Und die 2 Klassenbesten in der Klasse meines Sohnes sind ein indischer Deutscher und ein türkischer Deutscher.

Einmal hatte mein grosser Sohn ein allerbesten Freund, der nur ganz schlecht Deutsch sprach. Naja, verzeihlich, die Familie war gerade aus Ungarn gekommen, weil seine Mutter als Chefärztin von einer hiesigen Klinik abgeworben wurde.

Der Preis, den wir für dieses Umfeld zahlen: Kein Schweinefleisch zum Kindergeburtstagsfest. Wir Ärmsten ;).

Grüsse
BiDi

59

Super Kommentar! DANKE!

19

"Bin ich ein Ausländerfeind, wenn ich sage, dass ich mit diesen Leuten nichts zu tun haben möchte? Ich komme mit deren Kultur nicht klar und muß es auch nicht!"

...Ja, das ist ausländerfeindlich. Denn du wirfst alle in den gleichen Topf udn ich vermute mal, dass du mit Engländern, Canadiern und Dänen keine Probleme hättest?
Außerdem hast du Vorurteile und verurteilst ohne zu kennen. Wenn ich mich jemadem grundsätzlich nicht nähere weil er aus einem anderen Kulturkreis kommt ist das ausgesprochen intolerant.

"Aber ich achte trotzdem darauf, dass ihr Umfeld Deutsch überwiegend Deutsch ist."

Wenn man ganz bewusst darauf achtet, dass das Kind ein möglichst deutsches Umfeld hat, hat das in meinen Augen schon eine ausländerfeidnliche Komponente.


"Dafür lebe ich in Deutschland."
Du bist hier geboren und hast dich nicht bewusst zum Hierleben entschieden, oder?

Ich bin sehr froh, dass ich als deutsche im Ausland, sei es durch berufliche Aufenthalte oder während des Stuiums immer ffreundlich, offen und respektvoll ampfangen wurde. Auch und vor allem in Muslimischen Ländern.
Gruß Luise

27

Hallo!

Der Ausländernateil sagt erstmal NICHTS aus!

Kommt ja auf die leute drauf an...wir haben hier einen sozialen brennpunkt, eine Ansammlung von Ausländern, die sich konsequent wehren, deutsch zu lernen, ihre Mädchen nur ungern in die schule schicken, meisst arbeitslos sind, etc...
DAS ist gruselig!
Und Politiker-verschuldet!
Warum baut man solche Staaten im Staat?
Und ja, Dagene habe ich allerdinsg etwas - trotz eines durchaus nicht nur deutschen freundeskreises.;-)

Eine andere schule hat fast 85% Ausländeranteil.
Die Familien arbeiten, haben dort Häuser gebaut, sprechen Deutsch(oder lernen es), ganz normale familien...da ist es mir völlig schnurz, was für eine Pass oder was für ein geburtsland diese Leute haben!



lg

melanie

28

Hallo

>>Bin ich ausländerfeindlich, wenn ich möchte, dass mein Kind Deutsch lernt und nicht türkisch, russisch oder sonst was? <<

AUsländerfeindlich nicht unbedingt,ehr dumm ;-) Was meinst du wie weit es dein Kind bringen kann wenn es neben seiner Muttersprache Deutsch,auch noch andere Sprachen spielend erlernt?

>>Irgendwann wurde meine Tochter von einer anderen Klassenkameradin zum Geburtstag eingeladen, die auch Türkin ist. Als wir sie abgeholt haben, hat uns eine verschleierte Frau (?) die Tür auf gemacht. Mein Mann durfte erst gar nicht in die Wohnung. <<

Was kreidest du da jetzt an? Die religiöse Gesinnung die einem Moslem sagt er möge sich nicht unbedeckt zeigen oder aber das sie deinen Mann nicht in die Wohnung gelassen haben?Ich lass auch nicht jeden in meine Wohnung und bin Deutsch :-p

Du kommst mit deren Kultur nicht klar...hmmm ...du achtest darauf das dein Umfeld möglichst Deutsch ist....dann achtest du auch sicherlich peniebelst darauf das sich dein Horizont absolut NICHT über den Tellerrand hinaus erweitert ja?


Du bist stolz Deutsche zu sein...ganz ehrlich...ICH schäme mich wenn ich Postings wie deines lese,Deutsche zu sein.

Eine Frage am Rand....wo macht ihr euren nächsten Urlaub?