Hallo,
mein Sohn (9) kam gerade aus seinem Bett runter, sein Kopf krabbelt. Und was finde ich? LÄUSE Oh mein Gott, sind unsere Ersten. Bin völlig überfordert.
Hab jetzt erstmal alles seine Plüschtiere und sein Basecape in einen großen Müllsack gesteckt und zugebunden. Ihn dann wieder ins Bett geschickt. Denn was soll ich denn da jetzt noch tun?
Was mach ich denn jetzt?
Morgen früh gleich zum KiA und ein Läusemittel holen.
Das ganze Bett abziehen und waschen. Reichen die Bezüge? Oder muß das Bettset auch? Alles wischen und saugen. Die Schwester muß auch morgen auf Läuse untersucht werden. Behandel ich die gleich vorsorglich mit?
Kann er trotzdem in die Schule? Er hat morgen so einen wichtigen Tag und auch noch Musikschule, er hat am Samstag ein Konzert. Soll ich das alles absagen? Die Läuse hat er doch bestimmt auch schon gestern gehabt. Hätte ich es heute nicht gesehen, dann wäre er doch morgen auch gegangen.
Was meint ihr soll ich tun? Darf er trotzdem zur Schule?
Und wie gehe ich jetzt im Kampf gegen die Läuse vor?
LG Katja
Hilfe! Habe gerade Läuse entdeckt! Was mach ich jetzt?
Hi,
ab in die Notapotheke! Laß dich beraten. Jezt, heute, sofort!
Dann kannst du deinen Sohn ruhigen Gewissens in die Schule schicken.
Oder willst du wirklich die Mutter des "Schmuddelkinds" sind, welches die Läuse eingeschleppt hat?
<<<Das ganze Bett abziehen und waschen. Reichen die Bezüge? Oder muß das Bettset auch? Alles wischen und saugen. >>>
Nein, die Bezüge reichen nicht. Rein in den Sack und zubinden, Und nicht erst morgen.
vg
Meinst du das jetzt ernst? Das ich sofort in die Apotheke soll?
NEIN!!!!!!
Hi
Nein, er kann auf keine Fall zur Schule!!!!
Okay, das hab ich mir schon so gedacht.
Danke für Deine Antwort.
Hast du noch einen Tipp, was ich heute noch tun kann?
LG katja
Hallo Katja,
tief durchatmen...
wichtig ist ein Nissenkamm und ein Nissenshampoo (Nida?). Dazu musst du iegentlich nicht zum Kinderarzt. Vielleicht habt ihr eine Notfallapotheke in der Nähe, dann kannst du deine Kinder morgen früh behamdeln udnggf. später zur Schule schicken. Kinder dürfen eigentlich nach der Behandlung wieder in die Schule. Auf dem Mittel steht die Anwendung drauf- Nida sollte man jedoch über Nacht einwirken lassen.
Brauchst nichts abzusagen!
Und die Wischerei und Putzerei ist auch in Grenzen zu halten- Läuse leben in den meisten Fällen auf dem Kopf- Bettwäsche würde ich also vorsichtshalber in einen Müllsack packen und längere Zeit zugeknotet stehen lassen. Der Rest ist verlorene Liebesmüh- ...
Bei uns haben die vorgeschriebenen zwei Behandlungen geholfen- nichts wiedergekommen. Wichtig ist nur das Auskämmen der Haare- am besten nach dem Haarewaschen und mit einer Spülung, dann können die Viehcher nicht wegkrabbeln.
LG Ninna
Danke.
Also, die Bettwäsche in den Sack. Auch das Kissen und die Decke oder nur die Bezüge?
Nissenkamm und Shampoo hab ich natürlich nicht da. Ist ja unser ERSTES Mal.
Also, könnte ich ihn morgen früh behandeln und kann er dann Nachmittags schon zur Musikschule? Die haben nochmal Probe vor dem Konzert.
LG Katja
Nur die Bezüge... und keine Sorge, das wird!
So , ich würde JETZT zur Notfallapotheke düsen und im Notfall die ganze Nacht Nissen kämmen. Huaaaahhh ich würde mein Kind mit den Dingern nie und nimmer ins Bett schicken.Und das zweite Kind würde ich auch JETZT durch gucken.
Echt jetzt?
Hätte ich es heute nicht bemerkt, dann hätte er doch auch noch eine Nacht geschlafen.
Jep, würd ich auch tun.
Wir hatten damals auch so ein Shampoo aus der Apotheke (ich meine irgendwas mit "Gold....") das wirkt ganz gut und unser Kurzer konnte nach 2 Tagen wieder in den Kiga, allerdings erst, nachdem die Kinderärztin grünes Licht gegeben hatte....
LG
S.
Hallo,
geh morgen früh zur Apotheke und/oder Kinderarzt. Führe die Läusebehandlung SOFORT gründlich durch (Nyda L oder Jacutin Pedicul + Auskämmen) und dann kann er zur Schule.
8 Tage später die ganze Behandlung nochmal.
Zusätzlich Umgebungsbehandlung. Auch Jacken und Kapuzenpullis deines Sohnes.
Keine Panik bitte, es ist doch nicht die "Pest"
PS: mit "SOFORT" meine ich sofort morgen früh.
Wenn du die Haare gründlich ausgekämmt hast (bei meiner Tochter waren es lange Haare und leider schon sehr viele Nisse = 4 Stunden kämmen)
dann 1 waschen, nochmal mit dem Kamm durchgehen.
Dann kann er direkt wieder zur Schule, es gibt KEINEN Grund ihn zu Hause zu lassen, wenn die Behandlung durchgeführt ist. (zur Sicherheit und wenn du Angst vor dummen Sprüchen hast, klopfst du nach der Behandlung auf dem Weg zur Schule kurz bei der KiÄ, sagst was Phase ist, sie guckt und schreibt dir, dass er wieder zur Schule darf)
Es verlassen ausschließlich Läuse, die Älter als 8 Tage sind, den Kopf. (darum Nachbehandlung nach 8 Tagen) Und die hast du morgens ja sowieso schon ausgekämmt!
Desweiteren kaufe NICHT Goldgeist, es stinkt wie die Pest und hilft nicht. Jacutin Pedicul zB ist reines Silikonöl und verstopft die Atemwege der Läuse, so sterben sie ab. Nissen müssen ausgekämmt werden.
Außerdem ist das alles kein "Shampoo", wie hier erzählt wird.
Einatmen, ausatmen
Es ist schon erstaunlich, was hier für ein Dummfug verzapft wird!
Sorry, aber wie eklig ist das denn bitte, die benutzte Bettwäsche für einige Zeit in eine Tüte zu stecken und zu zu binden?!?
Wie wärs, die Bettwäsche bei 60° zu waschen und, so man hat, in einen Trockner zu stecken?
Ab 45° sterben die Läuse und im Trockner dann sowieso!
Dein Sohn geht morgen selbstverständlich nicht ! zur Schule!
Meine Tochter war zwei Tage daheim und am dritten Tag zur Kontrolle beim Arzt und hat da wieder grünes Licht bekommen.
Ich wäre begeistert, würde eine Mutter ihr Läusekind bewusst in die Schule schicken!!! Überleg mal, ob Dir das gefallen würde!
Versuch in der Apotheke noch was zu bekommen und behandel Dein Kind. Andernfalls sofort morgen früh.
Waschen musst Du die Bettbezüge, die Inletts, die Kopfkissen und auch die Matratzenschoner. Die Matratzen gründlich absaugen.
Plüschtiere, so es geht waschen und in den Trockner, wenn nicht, für min. 24 Std. einfrieren. Benutzte Handtücher waschen und trocknen, auch die nach der Behandlung.
Ebenso das Sofa absaugen. Dort benutzte Decken oder Kissen waschen und trocknen. Sämtliche Bürsten und Kämme reinigen, desinfizieren, einfrieren oder wegschmeissen.
Kauf Dir morgen genug Waschpulver und bete, dass die Waschmaschine nicht aufgibt, das wird ne Orgie. Ich habs diese Woche auch durch!
Die kompletten Betten von vier Personen, dazu die "verdächtige", sprich am Tag des Entdeckens und am Tag davor getragene Wäsche (das alles wurde mal vorrangig gewaschen) und zusätzlich die sonst auch übliche Wäschemenge. Ich kann Dir sagen, das waren richtige Wäscheberge!
Gib auf jeden Fall in der Schule Bescheid. Die müssen das wissen, sonst habt Ihr bald ne Läuseepedemie.
Dann wünsch ich Dir mal frohes waschen und dass Ihr die Viecher bald los seid.
Viel Erfolg,
wuzzi
Auch an dich die Frage:
Welchen Grund gibt es, das Kind 3 Tage nach einer anständigen Behandlung und einer "Beschauung" des Kinderarztes zu Hause zu lassen?
Gruß
1. meine Hausärztin hat gesagt, dass wir in zwei Tagen zur Kontrolle kommen sollen und das haben wir gemacht. Mein Kind ist dann halt zur zweiten Stunde in der Schule gewesen.
2. weil wir einen kompletten Tag das Nyda auf dem Kopf hatten und wie bitte soll ich da ein Kind in die Schule schicken?!?
3. weil ich am nächsten Tag kontrolliert habe und es waren immer noch Nissen zu sehen. Nach Rückfrage beim Arzt, sollten wir mit einer weiteren Behandlung bis zum nächsten Tag warten. Daraufhin habe ich meine Kinder in die Dusche gestellt und locker zwei Stunden nochmals gründlichst die Haare gekämmt.
Das waren Gott sei Dank tote Nissen, die beim ersten Kämmen wohl nicht mit raus gingen. (Ja, ich habe sofort nach der Behandlung alles gut gekämmt und ja, mein Arzt hat mir bestätigt, dass die Dinger auch erst am zweiten Tag rausfallen können!)
4. fand die "Beschauung" genau 48 Stunden nach dem ersten Arztbesuch statt und es gab grünes Licht!
Moin.
Also bei uns dürfen Kinder erst wieder zur Schule, wenn sie ein Attest vom Arzt haben...
Gsd hat es uns damals in den Ferien erwischt, daher wars dann kein Thema **gg**
Habe dann mit Kia, Apothekerin und Google konferiert und unsere Gäste recht gut loswerden können und zwar:
KEIN Infectopedicul/Goldgeist - sondern mit einem auf Kokosfett basierendem Shampoo (Name vergessen...), in diesem Paket gibt es auch einen Waschzusatz für die WaMa, damit habe ich alles gewaschen, was nicht kochbar ist (gibts als Kombipaket in der Apo).
Dazu mit Nissenkamm immer wieder ausgekämmt...
Einiges eingefroren, anderes gekocht (+60 Grad), dazu alles abgesaugt (Beutel hinterher in Plastikbeutel und weg), und gaaaaanz wichtig: Die Behandlung in einem bestimmten Abstand wiederholen - überlebt nur eine Nisse, hast Du in zwei-drei Wochen den gleichen Spaß wieder
Sind ein paar harte Tage, aber nur so kannst Du sicher sein, daß alles weg ist
Ansonsten: Laut meinen "Beratern" kommt inzwischen ganzjährig Läusebefall vor; in jedem Alter, bei jeder Familie, egal, wie sauber, weil : Viele die Zweitbehandlung nicht machen....
Und so stecken sie sich immer wieder an. Die Arzthelferin meinte zu mir, ihr Sohn habe sich mit 20 noch welche geholt...
Aber Kopf hoch, dieser Kelch geht an kaum jemanden vorbei...
Um vorzubeugen, habe ich mal von einer Mutter den Tip bekommen,zur Mützenzeit und in dem Alter, wo sie viel die Köpfe zusammenstecken (bis zur Pupertät hört das "aneinanderkleben" ja auch auf) - Haarspray auf die Köpfe; chemische Gerüche wie Haarspray oder auch Weidenrindenshampoo (DAS richt echt strange) sollen sie abschrecken - und ihre Tochter hatte Locken bis zur Hüfte und NIE Läuse...
Muß also was dran sein
Lg, Locke
Hallo
ein guter Tipp ist auch Teebaumöl, das mögen sie auch nicht,
Es gibt von Siss o par ein Teebaumölshampoo, das nehme ich für die Kids auch.
Läuse hatten wir noch nie toi toi toi, dafür haben wir gerade Würmer die Kleine das ist auch eklig bähhhhhhhhhhhh
LG
MOni