rosa Schnellhefter vorgeschrieben

Hallo zusammen,

heute war der Elternabend in der Schule. Ich habe hier schon ein paar mal gelesen, dass da gewisse Vorschriften gemachte werden bezüglich Hefteinbände etc.

Nun wird verlangt, das alle Erstklässer einen rosa Einband um ihr Musikheft machen. Mein Sohn wird das sicher nicht ganz so gut finden.

Warum machen Lehrer sowas? Mathe: rot, Deutsch: grün, Englisch: gelb, Sachkunde: blau und Musik eben rosa.

Sowas - gibts denn keine anderen Farben?

Liebe Grüße

Tess

1

Was ist daran nun schlimm?

Es ist ein Heft und kein T-Shirt und es haben schließlich alle.
Vielleicht hat die Lehrerin eine rot/grün Schwäche oder sonstwas.

27

Ist nicht schlimm - aber ich weiß nicht, was das soll.

2

Das war schon zu meiner Zeit so. Es hat den Vorteil das der Lehrer/Lehrerin sagen kann alle die roten Hefte raus, und das geht einfach schneller als wenn sie sagen muss das Deutschdiktatheft und die Schüler müssen erstmal 5 Hefte durchblättern bis sie das richtige haben.

Da müssen dein Sohn und du halt mal durch und mit etwas Rosanen leben.

28

Aha, das leuchtet mir ein. Danke

3

Ich würde mich wehren, notfalls beim Direktor beschweren .... Also schau mal, die aus der 3. werden ihn hänseln; er könnte schwul werden davon; etc....

Mal im ernst, was ist daran schlimm? Gelb finde ich nicht so toll, blau vielleicht jemand anderer....
Wäre die schuluniform lila, könnte man die Aufregung verstehen, aber so?????#rofl

25

genauuuu...und wenn nicht schwul, dann aber wenigstens ein absolutes weichei, mama-söhnchen, warmduscher und alles so....!

29

#kratz

Keine Ahnung was ich mit dem Beitrag anfangen soll, aber schön, dass ich dazu beitragen konnte, dass du dich amüsierst.

weitere Kommentare laden
4

#winke,

dem liegt die pädagische Idee zu Grunde, dass die Schüler an ein Ordnungssystem herangeführt werden sollen.

Es hat sich gezeigt, dass es für Kinder deutlich einfacher ist in ihren Taschen nach einer entsprechenden Farbe zu suchen, als nach dem "Musik"-ordner.

Die Nebenfächer bekommen da halt immer die doofen Farben ab. Aber es gibt halt nicht so viele Farben für Ordner, wie Fächer.

Ich finde übrigens persönlich, dass es durchaus lernenswert für bereits Grundschüler sein kann, dass bei der "Arbeit" (darauf soll Schule ja vorbereiten) nicht immer alles nach meinen persönlichen Vorlieben geschieht. #schein

#herzlich

31

Danke für deine Info. Nun weiß ich ja, was die Farbvorgaben sollen.
Stimmt, so viele Farben wie Fächer gibt es wohl nicht. Und es ging mir wirklich ums gefallen und sonst nix. Der Hintergrund war mir nicht klar, jetzt aber schon

Deinem letzten Satz stimme ich übrigens voll und ganz zu.

5

Hallo,

es wird so vorgegeben, damit man sagen kann: "alle nehmen ihr musikheft raus, das ist rosa."
und selbst da werden noch einige das falsche heft rausnehmen.

als lehrer hat man nicht die zeit zu sagen: "alle nehmen ihr musikheft - hans, bei dir ist das rot, klaus, bei dir ist das blau, fritz, bei dir ist das gelb...!"

rosa wäre auch nicht meine bevorzugte farbe - aber braun und schwarz sind auch hässlich, beispielsweise. und trotzdem musste ich diese farben den schülern vorschreiben, weil andere farben (außer rosa) nicht mehr übrig waren - bei mehr als 10 heften.

wenn du keinen aufstand drum machst, wirds dein sohn beim ersten mal vielleicht kritisieren, dann wird es ihm egal sein.

lg,
delfinchen

6

Frau kann sich wirklich über jeden Sch... aufregen. Dir werden in seinem Schulleben noch mehr Dinge nicht passen. Das ist ja wohl nur eine abslute Nichtigkeit.
Solche Eltern lieben wir Lehrer.#klatsch

32

Da hoffe ich mal, dass du nicht die Lehrerin meiner Kinder wirst, ich liebe nämlich Pädagogen, die so unglaublich kritikfähig sind und so unfassbar gerne erklären (darum ging es doch hier, nicht um aufregen, aber wenn man sich ärgern will, schafft man das auch)#zitter

46

kritikfähig

aha.

Blödsinn!

Wer kein eigenes Leben hat, der sollte sich mal ein Hobby suchen, anstatt sich in die Arbeit der Lehrer einzumischen, an Stellen, wo es absolut obsolet ist!

Gruß

Manavgat

7

Also die Farbe wäre mir so ziemlich schnurz...

DAs System an sich finde ich gut.

Wir hatten nur mal das Problem, dass für Englisch n oranger Schnellhefer angeschafft werden sollte, und da hab ich mir die Hacken abgerannt...

8

Wenn das dein einziges Problem ist, dann wird die Schulzeit für euch ja ganz easy...

Kauf einfach diesen Einband und gut.

Es werden in den mindestens neuen Jahren, die dein Sohn in der Schule verbringen wird, noch ganz andere Dinge auf euch zukommen. Dann wirst du über dieses Problemchen schmunzeln können!

Einen schönen Schulstart
wünscht
herkuline

9

Das ist so üblich und vereinfach alles. Zumal die Kinder bei der Einschulung auch nicht lesen können.
So heißt es dann: rosa Hefte raus! gelbe Hefte raus! Wie auch immer!
Die Mädchen stellen sich auch nicht blöd an wenn die Hefte blau sind.

LG Z.