Huhu...
Mein großer Bub ist im Moment echt schwierig.
Es ist egal worum es geht, er zickt jedesmal rum.
Selbst bei Ritualen die wir schon ewig haben.
Hier mal 1. Beispiel:
Es ist so das wir immer kurz nach 18 Uhr Abendbrot essen, seit 2 Wochen macht er darum total das Theater. Sei es das ich ihn von draußen rein hole, oder seine Freunde nach Hause schicke.
Ich sage extra schon immer 15 Minuten vorher bescheid, damit es nicht so überraschend ist, aber er macht trotzdem ein Heiden Spektakel draus.
Er gibt mir oder meinem Partner dann die Schuld an allem:
Er hätte noch nicht lange spielen können.
Er hätte dies noch nicht..
Er hätte das noch nicht..
Zeit hätte er allerdings für alles gehabt.
Sicherlich, am Wochenende darf er nach dem Essen auch nochmal raus für eine Stunde, aber in der Schulwoche halt nicht.
Das gleiche gibt es bei so ziemlich allen Aktivitäten, Ritualen usw.
Man könnte sagen er ist eine mega Zicke geworden.
Immer das letzte Wort usw. Man kann ihm nichts mehr recht machen.
Ist das wirklich schon eine Vorpubertäre Phase?
Er ist doch erst 7....
Ich versuche ihm dann immer alles ruhig zu erklären, aber er stellt dann auf stur, motzt wie ein kleiner Rohrspatz rum und schickt mich aus seinem Zimmer.
Er sagt dann auch immer Sachen wie:
Du bist an allem Schuld..
Du bist eine schlechte Mutter...
Sei endlich wieder eine liebe Mutter...
Immer muss ich machen das was Du willst...
Ich will nicht mehr bei Dir sein...
Den Ausdruck "will" gibt es bei uns gar nicht. Darauf achte ich penibel (fragt mich nicht warum, ist so).
Wenn es zum Beispiel ums Abendbrot geht, geh ich ins Zimmer und sag:
Brian, wasch Dir bitte die Hände und komm in die Küche, wir möchten jetzt Abendbrot essen.
(Meist war ich dann vorher schon drin und hab ihn darauf vorbereitet)
Dann geht er an die Decke:
Ich will jetzt nichts essen...
Und fängt dann auch direkt an zu weinen und zu toben..
Usw...
Diese "Ausbrüche" häufen sich immer und immer mehr, er war sonst nicht so. Absolut nicht. Wahrscheinlich ist es deswegen so unsagbar schwer für mich damit fertig zu werden. Er ist sonst so ein lieber gewesen. Sicherlich, er hatte schon immer seinen eignen Kopf, soll er ja auch, aber wenn es ums Abendbrot usw. ging, hat er immer gehört und nie gemault.
Ich weiß auch echt nicht was ich noch machen soll.
Habt ihr vielleicht Tipps?
LG Schokomuffin88 mit Zicke Brian und Baby Finley...
7 Jähriger - jetzt schon Vorpubertäre Phase?
zickt er evtl. wegen dem baby rum, weil er "vom thron gestoßen" wurde?
mein 8 jähriger hatte aber letztes jahr auch mal eine phase wo er der meinung war, daß ein 7-jähriger quasi fast volljährig ist und über sein leben allein entscheidet! wenn er der meinung war, er wollte jetzt nicht abendbrot essen, dann habe ich ihn auch nicht dazu gezwungen, allerdings gab es für ihn dann auch kein stück schoki als nachtisch (dürfen meine abends 1 stück nach dem abendbrot) - das überlegt er sich 3x ob er darauf verzichtet!
diese phase ging auch vorbei, nur manchmal muß man ihn noch daran erinnern, daß er "erst" 8 ist und es auch heute (mit ferientag morgen) kein fernsehen nach 21 uhr für ihn gibt, auch wenn das natürlich völlig ungerecht ist.
lg
claudia
(hast du ihn tatsächlich mit 15 bekommen? wow! respekt!)
Hallo,
unser 8jähriger ist gerade auch so ..... an alles hat er etwas rumzumaulen - es ist irgendwie gerade sehr anstrengend und ehrlich bin ich heute froh, das ich auf Arbeit bin und mein Mann heut daheim
Auch bekommt er nun schon Pickelchen und Haare unter den Armen - ich dachte auch das das alles noch auf sich warten lässt
Tipss hab ich leider gar nicht - bleib weiter so , wie du immer warst
LG
Hallo,
man könnte meinen, Du sprichst von unserem Sohn. Er ist auch 7 und momentan einfach nur unausstehlich. Wenn das die Vorpubertät ist, wie mag dann die "richtige" Pubertät werden? Da graust mir ja jetzt schon vor.
Einen Tip habe ich auch nicht parat, Augen zu und durch. Aber es gut zu lesen, daß nicht nur das eigene Kind so ist.
LG,
Martina75
Hallo,
mein Siebenjähriger ist genauso. Er geht in die 1. Klasse.
An die Vorpubertät an sich glaube ich nicht. Bei Babies nennt man das Phasen, daran soll sich nahtlos die Vorpubertät anschließen, danach die Pubertät und was kommt dann, die Wechseljahre?
Nein im Ernst, bei uns ist es wie schon geschrieben auch ganz schlimm, nur sage ich mir, es ist die Umstellung von Kiga auf Schule, die meinen Sohn ganz schön mitnimmt (stillsitzen, konzentrieren, fehlender Mittagsschlaf, große Klasse). Dann nach dem langem Winter endlich wieder draußen spielen und reinkommen müssen, wenn es noch hell ist.
Ich handhabe alles weiter wie bisher, gebe seinen Ausbrüchen nicht groß nach, lasse mich aber durchaus auf vernünftige Kompromisse ein, z.B. reinkommen und Abendbrot essen, duschen und bettfertig machen, dann noch mal auf die Terrasse, wo er sein Buch weiterlesen kann oder noch etwas mit seinen Hot Wheels spielen. Auf großartige Grundsatzdiskussionen lasse ich mich nicht ein, weil er sich dann noch viel mehr reinsteigert. Am schlimmsten ist es, wenn er müde ist.
Ich glaube, ändern kannst Du nicht viel, nur durchhalten, drüberstehen und versuchen, die Sache auch aus der Perspektive Deines Sohnes zu betrachten.
Gruß
Heike
Danke für Eure Antworten.
Es ist tut gut zu lesen das es noch anderen so geht und nicht nur ich eine kleine Zicke zu Hause habe.
Den Schulwechsel schließe ich aus, da es ja erst seit 2 Wochen so ist.
Mit dem Schlafmangel kommt er eigentlich ganz gut zu recht. Er geht dafür Abends früher ins Bett, manchmal schläft er schon um halb 8.
Ebenso das er auf seinen Bruder "neidisch" ist oder so, denn den gibt es ja auch schon länger als 2 Wochen. Da wird er eher wütend wenn andere (Freunde, Verwandschaft) nur um den Kleinen rum tänzeln und sich alles nur um ihn dreht. Nach dem ich das aber angesprochen hatte bei Freunden usw. haben diese ihr Verhalten soweit hin geändert das jetzt beide in etwa gleich viel Aufmerksamkeit bekommen.
Dann ist es also wieder einmal nur eine Phase, die haben die Kleinen sowie Großen ja öfter mal.
Ich muss grad an die Tochter einer Freundin denken, die ist grad 4 geworden und steckt auch in so einer, ebenso der Sohn einer anderen Freundin (wird im August 4) und wenn ich mich recht dran erinnere war Brian in dem Alter auch ein wenig schwierig eine Zeit lang. Also gibt es mit 7/8 Jahren die nächste, kann ich die beiden ja schon mal drauf vorbereiten.
Das mit dem im hellem ins Bett kennen wir auch, er braucht dann ewig um in den Schlaf zu finden oder allgemein zur Ruhe zu kommen. Oft steht er auf und holt sich dann heimlich Spielzeug ins Bett. Meist hören wir ihn klappern und nehmen es dann wieder raus aus dem Bett, aber manchmal hat er morgens überall Druckstellen von Autos, Lego und Co.
Danke Euch auf jeden Fall.
Ihr habt mir sehr geholfen.