Haare unterm Arm - Anzeichen für die Pubertät?

Hallo ihr Lieben,

vor vier Tagen habe ich durch Zufall bei meiner fast 7jährigen Tochter Haare unterm Arm entdeckt. Sie sind noch recht fein, aber doch schon einige! Ich dachte immer, das kommt erst später!
Schwierig ist sie im Moment auch, rollt mit den Augen und muss immer das letzte Wort haben. Hatte erst vor ein paar Tagen gepostet, wegen Hausaufgabenproblemen und Unordnung!
Bitte sagt mir, dass wir nicht schon auf die Pubertät zusteuern?!?!? Sie wird doch erst 7.

LG

Julia

1

Natürlich. Dabei ist es egal ob sie "erst" 7 ist. Es macht nicht "Peng" und auf einmal ist die Pubertät in voller Wucht da.

Alles entwickelt sich langsam und beginnt damit, dass ein Flaum an gewissen Stellen des Körpers entsteht, der Schweiss auf einmal zu riechen anfängt (Bei meiner Tochter mit 5 #schwitz) und und und...

Und mal ganz ehrlich, bei Mädchen ist die Vorstufe die Zickität.

LG
B.

2

Hallo,

ja, das mit dem Schweiß kenn ich, das Problem haben wir auch schon gute 1 1/2 Jahre. Und wenn man dann noch so nen Waschmuffel zu Hause hat, wie ich, na denn Prost. ;-)

Dann werd ich mich jetzt vorsorglich schon mal mit Johanniskraut und allerlei nervenberuhigenden Tees eindecken! *lach*

LG

Julia

3

HI
da muss ich dich leider enttäuschen, die helfen dir wenn es richtig losgeht gar nichts
Ich spreche da aus Erfahrung 14 und bald 8
Aber in dem Alter von 7,8 etc ist das noch nicht so schlimm, also ganz piano....
Alles Liebe
Moni

weitere Kommentare laden
6

meine Tochter ist 9, mit 7 wurden die Haare fettig, mit 8 kam der Schweissgeruch. Mit 9 die ersten Stimmungsschwankungen (Zickigkeit von 0 auf 100 in 0,000000001 Sekunden), die ersten Achselhaare und die Brust wächst nun auch sichtbar.

Unterleibschmerzen und Weissfluss hat sie auch bereits...
Ich find es grausam, sie ist doch erst 9, aber so ist das nunmal leider...

7

Hallo,

ja, ich finds auch heftig! Aber aufhalten kann mans ja leider nicht! Ich hoffe nur, dass sie die Periode erst später bekommt. Die Tochter meiner Cousine war gerade mal 8! Und das find ich schlimm.

LG

Julia

8

Hallo Julia,

deine Cousine war sicherlich auch nicht begeistert als ihre Tochter mit 8 jahre ihre Periode bekam oder?

Und für die 8 jährige schon lange nicht...das sind doch in dem Alter Einschränkungen, womit sie erstmal klar kommen muss.

Ich war 9 Jahre alt als ich meine erste Periode bekam und es war absolut nicht einfach für mich gewesen.

LG

weiteren Kommentar laden
10

Ich finde........, ach was red ich denn da, ich suche selber gerade hinweise denn ich weis nicht was die pubertät ist, weißt du das???