Was haltet ihr von Entspannung für Kinder?

Hallo,

derzeit mache ich zwar eine Ausbildung zur Bürokauffrau, möchte mir aber langfristig ein zweites Standbein als Entspannungstrainerin - vor allem für Kinder! - aufbauen.

Ich habs in meiner Kindheit gesehen: Vormittags Schule, nachmittags Blockflöten- und Klavierunterricht und abends war ich beim Kunstradfahren und Tischtennis. Ich habe nebenbei noch viel angefangen und wieder aufgehört, weil ich schlichtweg überfordert war. Immerhin hats ja nen Grund, warum die meisten Grundschulen nur bis mittags gehen... Meine Eltern haben das leider nicht so gesehen: "Was man anfängt, macht man auch zu Ende!" Wann ist dieses "Ende" bei Musikunterricht oder Sport? Selbst Weltmeister und Olympiasieger sind doch nicht "fertig"!?

Nun kam der Wunsch in mir hoch, Entspannung für Kinder anzubieten. In Form von Autogenem Training, evtl. Massagen (keine medizinischen Massagen, es wird nichts geknetet! Eher Fingertippen auf dem Rücken oder mit Massagebällen) und sowas.

Was haltet ihr davon? Natürlich werde ich bei den Kindern deutlich weniger Geld nehmen als bei den Erwachsenen! Es soll ja nicht nur die Oberschicht zu meinen Kursen kommen! Da ich noch nicht weiß, ob die KK diese Präventionskurse bezuschusst und weil ich auch noch lange nicht mit meiner Ausbildung zur Entspannungstrainerin fertig bin, kann ich noch keine genauen Preise sagen. Um mal ne Zahl zu sagen: 15 Euro für 10 Stunden oder so. Würdet ihr sowas begrüßen? Oder habt ihr eventuell sogar noch Anregungen?

1

Hallo,

grundsätzlich finde ich die Idee gut - Kinder können auch davon profitieren, wenn sie in der Schule in Stress-Situationen kommen (Abfragen, Schulaufgaben, Streitigkeiten). Ich würde noch progressive Muskelentspannung aufnehmen.
Ich denke, 25 - 30 Euro für 10 Stunden solltest du schon bekommen, bei den meisten VHS-Kursen zahlt man für 10 Stunden auch zwischen 30 und 60 Euro. Außerdem kannst du da ja keine großen Gruppen nehmen, sondern Kleingruppen zwischen 3 und 5 - mehr hat bei der Thematik keinen Sinn, denke ich.

LG,
delfinchen

2

Wenn Du was mit Kindermassage machen willst dann schau mal bei www.dgbm.de unter Kindermassage. Die machen eine gute Ausblidung und Du könntest verschiedene Arten anbieten - Kurse mit Eltern, in Schulen usw.

Eine Entspannungsmassage bei der DU die Kinder massierst würde ich nicht machen! Kinder brauchen vertraute Personen (ein Hauptmerkmal bei der dgbm!) und müssen komplett selbst bestimmten dürfen was sie zulassen wollen und was nicht. Auch würde ich als Mutter nicht mein Kind von einer anderen Person massieren lassen wollen.

Aber ich sag Dir gleich - der Markt ist schwer!!! Und Du mußt auch solche DInge wie Versicherung usw. beachten!

Such Dir unbedingt jemanden an den Du Dich anschließen kannst!

Im Juli besuche ich mit meinem Sohn einen Kindermassage Kurs. Geht 1x 5 Stunden und kostet 30 Euro (kleingruppe 4-5 Kinder). Der Preis ist gut, aber für die Dozentin bleibt da nicht viel an Stundenlohn!!!

Wenn Du willst kannst Du mich gerne über vK anmailen. ich geb Babymassagekurse und organisiere verschiedene Kurse (u.a. Kindermassage).

LG,

Hermiene

3

Hey, vielen Dank für deinen Post!

Und keine Angst: Ich würde NIE fremde Kinder massieren! Ich werde denen vormachen, wie man zB mit den Fingern tippen kann (vielleicht an einem bekannten Kind oder zur Not nehme ich meinen Sohn das eine Mal kurz als Anschauobjekt) und dann können sich die besten Freundinnen untereinander betippen usw.

Dass der Markt schwer ist, hatte ich mir schon fast gedacht. Deswegen würde ich sowas nur nebenberuflich machen. Quasi als Hobby mit Taschengeld. Wenns gut läuft, kann ich viel zurücklegen oder wir können einen schönen Urlaub machen. Wenns nicht läuft, habe ich dann immer noch mein Gehalt und wir fahren eben nur 3 Tage an die Nordsee ;-)

Ich werde dich nachher mal anmailen, dann kannst du mir mal erklären, was für Kurse du alles organisierst. Babymassage fänd ich auch interessant.

Habe jetzt erstmal kurz Pause ;-) Bis gleich

4

Hallo,

du kannst sicher auch ne größere Puppe nehmen, um die Massage zu demonstrieren. Wurde bei uns bei der Babymassage so gemacht.

LG,
delfinchen

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Kinder, die Eltern haben, die sie von morgens bis abends zu irgendwelchen Terminen zwingen, brauchen doch nicht noch einen zusätzlichen Termin #kratz

Unentspannte Kinder mit einem überfüllten Terminplan brauchen einfach weniger Termine.

Und Fingertippen auf dem Rücken oder Massagebälle rumrollen kann doch jeder selber machen #kratz

15 Euro für 10 Stunden (also 1,50 Euro pro Stunde) ist zwar fast geschenkt, aber mir wäre der zeitliche Aufwand zu hoch (Kind hinfahren, warten, Kind nach Hause fahren). Und - wie gesagt - ein gestresstes Kind braucht nicht noch mehr Termine als es eh schon hat.

Und was hast du von 1,50 Euro Stundenlohn? #gruebel

LG,
J.

7

Es geht mir nicht um den Gewinn. Es geht mir darum, eine Aufgabe zu haben, die mir Spaß macht.

Prinzipiell kann man fast alles selber machen. Trotzdem gibt es Steuerberater, Hebammen (meine Urururururoma hat ihr Kind sicherlich alleine im Busch bekommen), Köche,...

In diesem Termin gehts ja nicht darum, das Kind noch mehr zu hetzen, sondern darum, sich AKTIV zu entspannen. Und man muss es ja auch nicht abends machen. Ich bin nach meiner Ausbildung relativ flexibel, kann auch nach dem Unterricht in die Schule kommen, wenn die Schulleitung damit einverstanden ist (davon gehe ich bei uns aus, da findet auch der Musikunterricht statt). Dann kann das Kind locker mit dem nächsten Bus fahren - oder eben mit ner Fahrgemeinschaft.

6

Hallo,

ich finde das gut.

Mein Sohn (8 Jahre) geht regelmässig zur Massage, es kann sich dabei sehr entspannen und die Dame die massiert, sagt sie sieht selten Kinder, die sich so entspannen können.

Auch würde mein Sohn einen Yoga Kurs für Kinder toll finden -leider bieten sie sowas hier noch nicht an.

Warum würdest du keine Kinder massieren (ohne Kneten)?
Es gibt genug Massageangebote für Kinder, die völlig legitim sind.

Gruß

9

Sicherlich ist das legitim, wenn man die entsprechende Ausbildung hat. Aber medizinische Massagen sind nicht mein Ziel. Ich möchte keine Rückenschmerzen lindern, sonst würde ich Heilpraktikerin werden ;-) Ich möchte den Kindern eine Entspannung anbieten - und das geht auch ohne Kneten.

Vor einiger Zeit habe ich einen Sportkurs bei der VHS belegt und am Schluss haben wir immer 10 Minuten Ballmassage macht (also 5 Min pro Person im Paar). Das war soooooo schön, dass ich am liebsten gar nicht aufstehen wollte! Habs vor ein paar Wochen bei meinem Freund ausprobiert, der wäre fast eingeschlafen :-)

10

Wenn ein Kind aus med. Indikation massiert wird ist es okay (z.B. bei der Physio, im Krankenhaus, ambulante Pflege....).

ABER alle anderen Arten von Massage gehört nicht in fremde Hände!!!

Grundsätzlich sollten Kinder zur Entspannung nur massiert werden wenn sie es selbst wollen und auch nur dort wo sie es wollen (auch wenn es immer nur der li Arm ist) und von wem sie es wollen!!!

Zeig mir ein Kind, das sagt "ich will von Frau xy massiert werden", wenn es Frau xy nicht kennt.

Ein Kind muß selbst bestimmen dürfen wer es berührt!

Niemals würde ich in meinen Kursen ein fremdes Kind massieren - dafür hat es Eltern! Außerdem stärkt eine Massage die Bindung (egal ob zu Eltern, Oma, bester Freund...).

Auch würde ich keine fremden Leute an mein Kind lassen! Klar, bei Verstopfung eine Bauchmassage, auf der Intensivstation eine basale Waschung... wäre okay - aber das ist ja dann eine med. Indikation.
Eine liebevolle Entspannungsmassage darf an meinem Kind nur jemand machen den sich mein Kind ausgesucht hat.

LG,

Hermiene

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich würde meine Tochter gerne in Kinder-Yoga schicken. Das ist ja auch eine Entspannungstherapie.

Bei uns in der Umgebung gibt es nur ein Fitnessstudio, das so etwas anbietet, aber die verlangen 20 €/Stunde (45 Minuten) und das ist mir zu teuer.

LG

12

Die spinnen!!! Normalerweise kostet doch ne Yoga-Stunde 10-15Euro für 90 Minuten!!!

Manche Yoga-Lehrer kommen auch für Kurse in Kindergärten /Schulen. Ist sowas bei Euch vielleicht möglich?

Oder hast Du mal die Sportvereine abgeklappert? Bei uns machen einige Yoga, findet man aber nur mit viel Mühe...

Viele Erfolg,

Hermiene

21

Hallo Hermiene,

da hast Du recht, die spinnen. Dieses Fitnessstudio ist auch mehr was für hochgestylte Mamas und Kids #augen

Die Sportvereine hier in der Umgebung bieten Kinder-Yoga leider nicht an.

Aber ich werde mal den Rektor der Schule ansprechen, ob es möglich wäre, das über die Schule anzubieten.

LG #sonne

13

Was haltet ihr davon? Natürlich werde ich bei den Kindern deutlich weniger Geld nehmen als bei den Erwachsenen!

Was soll das?

Entweder, Du bietest eine vernünftige Leistung an und berechnest entsprechend, oder Du lässt es.

Jede Musikschule, jede Sprachschule, jeder der eine Dienstleistung anbietet, kann sich gar nicht leisten, einfach weniger Geld zu nehmen. Hinzu kommt: was nichts kostet, ist auch nichts wert.

Gruß

Manavgat

14

STIMMT! Sobald etwas zu günstig ist meldet sich keiner mehr an #augen

15

Erwachsene sind für ihr Geld selbst verantworlich, Kinder sind abhängig. Und gerade du solltest die traurige Entwicklung der Gesellschaft beobachten, dass einige Kinder kriegen, um nicht arbeiten gehen zu müssen. Solche Leute werden ihren Kindern keinen teuren Kurs finanzieren. Ebenso die Eltern, die ihre Familie mit wenig Gehalt gerade so über Wasser halten können. Ich fänd es traurig, wenn solche Kinder darauf verzichten müssen, weil eben kein Geld da ist (oder weil die Eltern zu geizig sind).

weitere Kommentare laden
22

Hallo,
also, ich stimme „juniorette“ voll und ganz zu, wenn sie sich fragt, warum so ein Kind, dass sowieso schon unter Terminstress steht, noch einen weiteren Termin haben sollte??

Außerdem finde es sehr merkwürdig, dass heutzutage alles nur noch „im Kurs“ und „nach Anleitung“ gemacht werden kann. Ich finde, Kinder sollten sich zum Entspannen bewegen, auf ein paar Bäume klettern, toben, spielen oder auch lesen usw.. Dass ein Grundschulkind zur Entspannung eine Rückenmassage oder autogenes Training braucht, ist aus meiner Sicht eine sehr „erwachsene“ Vorstellung, die für mich irgendwo in der Nähe eines „Kinder-Beauty-Salons“ rangiert.

Sicher, Du wirst Menschen finden, die Dein Angebot annehmen werden. Das sind aber vermutlich genau die, die ihr Kind von morgens bis abends zu einem Kurs nach dem anderen bringen. Und ob da noch ein Kurs mehr wirklich zur Entspannung beiträgt? Mag sein, dass sich eine „körperliche“ Entspannung ergibt. Ansonsten ist es für die Kinder doch einfach noch eine Stunde mehr mit pünktlich da sein, aufmerksam sein, zuhören, Anweisungen umsetzen usw…

Du siehst: Für mich (oder meine Kinder) wäre das wohl nichts. Aber ich nehme schon an, dass sich ein paar Interessierte für Dein Angebot finden werden....

LG
rain

23

Hallo rain,

sehr gut ausgedrück. Ein Kind kann sich wunderbar entspannen, wenn es ein Buchanschaut, sich in sein Spiel vertiefen kann, malt, eine CD hört ...

Dazu braucht es keine angeleiteten Kurse.

LG
B.