Hallo,
mein Sohn (9) hat ADHS und eine Lernschwäche. Seit gut 3 Monaten nimmt er Strattera. Vorher hatte er Medikinet und Equasym. Diese Medikamente haben entweder den Appetit vertrieben oder hatten irgendwie keine Wirkung. Mit Strattera ist er jetzt etwas ruhiger. Innerlich gefestigter, wie die Lehrerin gesagt hat. Der Appetit ist in Ordnung. Desweiteren macht er Nachts nicht mehr ins Bett. Dies ist 2-3 mal die Woche, trotz Medikamenten vom Urologen vorgekommen. Er ist jetzt sogar trocken ohne diese Medikamente. Das wirklich unangenehme ist, dass er in letzter Zeit so schnell "explodiert". Und immer so extrem. Vorhin wollte ich ihm anbieten, dass ich ihm und seinem Freund einen Euro geben, damit sie sich ein Eis kaufen können. Ich habe ihm gesagt, er solle mal kommen, ich möchte ihm etwas geben. Er hat gesagt, ich soll komme. Nachdem ich das nicht gemacht habe, kam er schimpfend zu mir. Ich sei gemein, eine blöde Mama.... und es folgte Türenknallen. Gestern wollte ich die Jungs ins Bett bringen. Mein anderer Sohn /5)wollte noch eben seinen Kran wieder zusammenbauen und dann kommen. Unser Großer ist wieder ausgerastet. Das wäre total gemein. Immer dürfe Tim länger aufbleiben... und hat geheult wie ein kleines Kind. Der Kleine durfte übrigends noch nie länger aufbleiben. Das sind nur einige Beispiele. Ichbin mal wieder hin und her gerissen. Einerseits ist es ja super, dass er in der Schule etwas besser ist und auch nicht mehr ins Bett macht. Andererseits, wenn diese Agressivität wirklich nur von dem Medikament kommt, ist mir der Preis eigentlich zu hoch. Im MOment ist hier min. einmal am Tag großes Geschrei.
Vielleicht hat ja jemand ähnliches durchgemacht und kann mir etwas berichten.
Ansonsten: Danke für´s Zuhören.
LG
Aggressiv - Ursache Strattera?
Sprich mit der Ärztin, die Strattera verordnet hat. Was steht im Beipackzettel?
Aggressivität kenne ich von unseren ADHS-Schülern, ob mit oder ohne Medikament.
Gruß
Manavgat
Hallo,
seit er Strattera nimmt, telefoniere ich eigentlich 14-tägig mit der Ärztin oder zuständigen Psychologin. Momentan hat sie Urlaub. Er war schon immer sehr impulisv. Aber man konnte damit umgehen. Aber in letzter Zeit fühlt er sich nur noch ungerecht behandelt. Türen knallen und der Satz "Blöde Mama" kannte man von ihm nicht. Er war eher ein zurückhaltender, lieber Junge. Diese Ausraster bekommt er auch oft spät Nachmittags. Also wenn er schon 10 Stunden Action hinter sich hat. Vielleicht ist er auch einfach nur fertig und müßte zur Ruhe kommen. Aber wie soll ich das einem 9jährigen Energiebündel bei strahlendem Sonnenschein beibringen Und irgendwie läßt er seine Aggressivität auch überwiegend an uns und seinem kleineren Bruder aus. Er hat auch eine Lernschwäche und hat die selben spielerischen Interressen wie sein gerade mal 5jähriger Bruder. Vielleicht merkt er auch so langsam, dass der kleine zumindest beim Spielen, genauso "pfiffig" ist wie er und er irgendwie anders ist wie die anderen 9jährigen Jungs.
Es kann aber auch sein, dass er durch Strattera jetzt alles klarer mitbekommt. Und das ist natürlich anstrengend. Das würde auch erklären, dass er Nachts nicht mehr ins Bett macht. Das, was sonst am Tage an ihm vorbeigehuscht ist, mußte er Nachts richtig verarbeiten, hat dadurch so tief und fest geschlafen, dass er nicht gemerkt hat, dass er zur Toilette muß. Ich wollte gestern schon die Therapie beenden. Aber ich werde noch ein paar Wochen durchhalten, vielleicht bessert sich dann alles weil er erst mal Zeit braucht, sich daran zu gewöhnen, was so alles um ihn herum passiert. Alles nicht so einfach....aber wir geben nicht auf
Einen schönen sonnigen Tag
LG
Moin ;)
Kenn ich von meinem Großen so ähnlich.
Wir hatten nach Equasym, Medikinet und Strattera von unserer Ärztin die Concerta bekommen und mit denen komen wir super klar.
Er muß nur einmal am Tag morgens eine nehmen, hat normalen Appetit(war bei den anderen nicht so) und kommt gut in der Schule mit.
Abgesehen davon kanner mit denen ALLES essen, was bei den anderen schwierig ist, kein Fett und so, weil die sonst nicht richtig wirken, er ist aber so dünne, daß es mich freut, daß er jetzt wieder alles essen kann.
Sprech Deine Ärztin mal drauf an, kann ja auch sein, daß er noch nicht richtig eingestellt ist, dann hatten wir so ein Verhalten auch öfters mal.
Du mußt auch bedenken, daß er ja wie soll ich das jetzt sagen... anders denkt, was er ohne Medikament schnell vergessen hat, ... jetzt ists (zumindest bei uns) so, daß er sich über viele Dinge gedanken macht, intensiv damit befsaat und auch länger drüber nachdenkt (länger drüber nachdenken kann!)...
Was meinst Du, was für Diskussionen wir hier manchmal haben, weil er mittlerweile alles (sehr professionell mit Argumenten und Gegenargumenten, die echt Hand und Fuß haben) ausdikutieren will...
Hoffe, ihr findet eine Lösung.
LG Dunkelelfe.
Hallo,
ja, ich werde es auch weiter durchziehen. Mein Mann hat schon des öfteren gesagt, dass ich die Tabletten weglassen soll. Ich werde die Psychologin das nächste mal darauf ansprechen.
Aber dass man mit Medikinet, Equasym und Strattera nicht alles essen darf, bzw. auf Fett achten soll, ist mir neu. Darauf hat uns noch niemand hingewesen. Und wir sind jetzt beim zweiten SPZ.
LG und einen schönen Tag
Bei der Strattera bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine schon, deshalb haben wir uns so gefreut, daß er mit den Concerta alles essen darf.
Müßte eigentlich im BPZ stehen, wenn ich mich nicht irre.
Der Wirkstoff wird sonst nicht richtig aufgenommen, bzw. irgendwie dadurch zu schnell abgebaut.
Einfach absetzen hab ich auch schon mehrfach aus unserem Umfeld zu hören bekommen, aber unsere Ärztin und ich sind uns da einig, wenn ich DAS mache, dann verbau ich ihm seine ganze Zukunft...
Die Folge wäre Sonderschule, etc (Obwohl mittlerweile haben sie dafür ja ein "netteres" Wort gefunden: Förderschule, ist aber meines Erachtens das gleiche. Wenn der da erstmal ist, wirds schwer, da wieder runter zu kommen, außerdem würde es, wenn er da länger als ein Jahr ist immer im Zeugnis stehen, so jedenfalls wurde es mir von unserer Schulleriterin inder 2. Klasse gesagt.)
Und das ist ja das, was ich auf keinen Fall will...
Als er in der ersten Klasse suspendiert wurde und für die gesamte Lehrerschaft als nicht unterrrichtbar und weiter tragbar galt, war für uns vorbei. (Und falls jetzt einer kommt von wegen Umfeld und so, hier ist alles klar gegliedert und geordnet, feste Zeitpläne und Aufgaben, etc. anders gehts ja auch nicht^^)
Bis auf ein bisschen Faulheit kommt er gut mit.
LG Dunkelelfe.
Hi,
also nur ein ganz kurzer direkter tipp---handle schnell und lass dein kind umstellen auf ein anderes medikament !!
mein sohn wurde von diesem medikament extrem agressiv,depressiv ect.
und wirklich super konzentrieren konnte er sich auch nicht !
erst durch ein arzt wechsel--wurde festgestellt das mein sohn komplett falsch eingestellt wurde und auch somit das falsche medikament bekam.
erst mit der neuen einstellung--wurde auch unser familienleben entspannter !
und mein sohn,fuehlt sich seit dem auch viel besser !