welche klinik für Mutter - Kind - Kur???? Suche Empfehlungen


hi,

ich bemüh mich grad um eine muter-kind- kur....

kann mir jemand was empfehlen?

hab auch grad was gelsen, dass es sogar kuren gibt wo eine schule dabei ist....

weiss gar nicht wo ich anfangen sollte zu suchen

wir wohnen im allgäu.... dachte nordsee wäre nicht schlecht, anderums ist das auch sehr weit zum fahren, dann vielleicht doch eher nicht sooooo weit weg. welche meinung habt ihr?

Wäre sehr dankbar für antworten.


liebe grüsse silly mit kids 4 und 7 jahre

1

Also ich würde sagen, dass es von den Krankheiten abhängig ist !

Hast du was mit den Knochen,o.ä dann würd ich in die Berge - hast du mehr und die Kindern mit Bronchien, etc zu tun dann würd ich zur Nordsee.

Wende dich doch mal an deine KK oder an eine Beratungsstelle. Im Netz gibt es sicherlich bestimmt auch viele Infos.

Gruß

2

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=6&tid=3169413

Du hast doch schon eine Diskussion zu Kur laufen.
Du allein kannst das eh nicht entscheiden, mir scheint aber eher Du such gratis Urlaub, oder?
Und ganz klar muß ein Arzt den Antrag mit Dir ausfüllen, denn nur zum Füße schaukeln bekommt man keine Kur.
Ich mußte auch zum Kinderarzt, der muß auch was ausfüllen für die Kinder wenn sie nicht mehr so klein sind.

Was erhoffst Du Dir denn von einer Kur?

Aussuchen wohin es geht kann man auch nicht unbedingt und ehrlich gesagt, mir ist es sogar egal wohin. Ich möchte ja keinen Urlaub machen sondern etwas für meinen Körper tun, was spielt es da für eine Rolle ob ein Meer oder ein Berg in der Nähe sind? Urlaub machen wir als Familie dann dahin wo wir wollen.

Es gibt aber ein Bewertungssystem für Kurkliniken, schau mal bei googel. Das ist ganz gut und Frauen beschreiben ihre Erfahrungen in den jeweiligen Kliniken, wie das Essen war, die Räumlichkeiten, die Ärzte und Therapeuten usw. Man muß ja nicht jeden Vorschlag annehmen.....

Bei mir wurde die Klinik in Grafenau vorgeschlagen....

Mona

4


meine bereits gestellt diskussion geht darum, wie man einen kurantrag stellt usw.

urlaub hab ich mit meiner familie in den pfingstferien und in den Sommerferien .der ist nicht gratis....

solche antworten sind doch immer mit vorsicht zu genießen....

herzlichen dank!!!!

7

Ich wollte Dir nicht zu Nahe treten,
aber Deine Reaktion auf meinen "tip" mit Burnout kam mir eher vor wie "Danke für den Tip, dann kommt das auf jeden Fall mitrein!"

Ich kenne einige die eine Kur echt nötig haben und nach dem EHRLICHEN Antrag keine bekommen und ich kenne welche die einfach "Burnout" und weitere Fantasiediagnosen reinschreiben, eine Kur bekommen und sich über 3 Wochen für lau freuen.

Die Krankenkassen lehnen fast immer erstmal die Kur ab, rechne also auf alle Fälle mit einem Widerspruch und im weiteren Falle der Ablehnung auf einen weiteren Widerspruch. Das kann sich lange hinziehen, geht dann zum medizinischen Dienst der KKK und wenn der ablehnt, dann war es das. Dafür bekommt man dann eben Tips wie man vor Ort etwas tun kann, das kann widerum ganz schön frech wirken wenn die davon ausgehen, dass man mal eben 1 1/2 Stunden Autofahrt in Kauf nehmen soll.

Solltest Du tatsächlich Kurbedürftig sein, dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei dem Antrag. Und wie gesagt, es gibt eine Menge Seiten in denen Erfahrungsberichte stehen.
Ich hab schon einen Katalog hier und viele Kurhäuser bieten an, die Kinder in der Schule am UNterricht teilnehmen zu lassen, die Kids vor Ort kennen das schon und sicher klappt das toll!

Mona

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen,

ich kann Sellin auf Rügen empfehlen.
War mit meinem Großen 2005 dort zur Kur.
Fahren nun im Juli wieder hin, allerdings dann mit 3 Kids im Gepäck :-D

Dort gibt es eine super Betreuung von schulpflichtigen Kindern. Aber keine Teilnahme in der ortsansässigen Schule. (gibt es aber bei manchen Kurkliniken).

Du mußt halt schauen, ob die Kurklinik mit deinen "Krankheiten" zusammenpaßt u. ob deine Krankenkasse Vetragshäuser hat.

LG

5


kann man da auch während der schulzeit hin? haben die kids dann unterricht oder wie läuft das?

danke schon mal...

l.g.

6


das sieht ja toll aus....

welche jahreszeit warst du da?

fährst du mit dem auto oder bahn da hin ? 3 kids - respekt!!!!!

l.g.

weitere Kommentare laden
9

meiner meinung nach solltest du eine therapie machen. da ist es wohl nicht mit einer kur für 3 wochen gatan.

ich glaube du hast etwas falsche vorstellungen von einer kur...

wenn du tatsächlich glaubst dass es mit 3 wochen auszeit getan ist und sich dein beginnendes burout danach erledigt hat, such dir ne kinderbetreung (deine kinder sind ja nicht mehr sooo klein) und fahr mal weg (den bildern in der vk nach zu urteilen mangelt es ja auch nicht an geld). dann bleiben die kurplätze denjenigen vorbehalten, die sie dringend brauchen!

10



ich arbeite fleißig also mangelt es sich nicht an geld..... und ich kann mir urlaub leisten ohne ende.... bereits gebucht für pfingsten und sommer....

ich war noch nie bei einer kur. drum hab ich keine vorstellung!

Ps: kinder sind sehr gut betreut.... dank des vielen geldes natürlich!!!

13

Natürlich ist es mit 3 Wochen nicht getan... ABER gerade in Mutter-Kind-Kuren ist das hilfreichste mal Abstand vom Alltag zu bekommen und Strategien/Therapien, die mal zuhause umsetzen kann. Natürlich auch Adressen von Therapeuten die man vor Ort konsultieren kann.

Wer will sich anmaßen zu beurteilen ob dem einen eine Kur mehr zusteht als dem anderen? Dafür ist immer noch der behandelnde Arzt und der MDK zuständig.

weitere Kommentare laden
11

Huhu#winke

Schau mal hier vielleicht?

http://kur.org/

Libe Grüße

12

Hallo!

Also ich war mit meinen 3 Kids im November 2010 im Brommerhof im Allgäu,die kennst Du vielleicht?
Naja schlecht war die Klinik nicht,wir waren nur zur falschen Jahreszeit dort,wurden regelrecht von Krankheitswellen überrollt! So das mir die Kur garnichts gebracht hat!
Zu deiner Frage wegen Schule,die gab es dort auch aber stell dir das nicht wie zu Hause vor! Meinstens waren es 2 Stunden Vormittags wo Unterricht war,dort hat meine Tochter dann etwas von dem Stoff gelernt was sie von ihrer Schule mitbekommen hat! Fand es zum normalen Schulaltag daheim zu wenig! Ihr hat es Gott sei Dank aber nicht geschadet und sie kam sofort in ihrer Schule,trotz fehlendem Stoff mit! In der Kur wurde nicht Alles geschafft weil zu wenig Unterricht war!
Achso die Klink konnten wir uns nicht aussuchen,kommt immer drauf an welche Krankheitsgründe bestehen!

LG
Kati

21


Hallo,
war vor 3. Wochen mit meinen fast 6. und 2,5 jährigen Söhnen in der Mutter-Kind Kur. Und zwar in der Maria Meeresstern am Timmendorfer Strand. Kann nur empfehlen, super Betreuer, wurde auch sehr viel mit meinem älterem gemacht, wie z. B. Turnen, Schwimmen, Enspannungsther., Basteln ect. Er wollte garnicht nach Hause fahren. Fragt immer noch wann wir wieder dahin können. Und erst wollte er garnicht dahin, hat mir richtig Stress gemacht. Ich war auch super zufrieden, Personal super.

LG Olga