Hallo zusammen,
wollte mal wissen, ob jemand schonmal Erfahrung damit gemacht hat?
Hilft es den Kindern? Und was habt ihr so dafür bezahlt?
Lukas lässt sich in der Schule wirklich leicht ablenken und mit der Konzentration ist es noch nie so weit hergewesen. Er ist allerdings irgendwie Multitaskmässig, denn die Lehrerin hat gesagt, sie kann ihn nichtmal schimpfen wenn er nicht aufpasst, da er eigentlich trotzdem immer weiß wo sie gerade sind.
Allerdings macht er in den Test wirklich immer einige Flüchtigkeitsfehler bzw ist manchmal einfach zu langsam, obwohl er den Stoff gut kann, und da eine Physiopraxis bei uns neuerdings sowas anbietet, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen. Es sind 6x 90 min für 150.-
Er war auch schon 10x in der Ergotherapie, da er sehr stark linkshändig ist, und sie hat gemeint er ist nicht weiter auffällig in der Konzentration. Die Lehrerin sieht das irgendwie anders, für sie ist es allerdings einfach sein Charakter...
Aber ich denke wenn er lernt sich besser zu konzentrieren würde es ihm vieles erleichtern...(zb Hausaufgaben zu machen und er müsste sich vielleicht nicht so viel über sich selbst ärgern)
Liebe Grüsse Sandra
P.S.: Ach ja er ist in der 2. Klasse
Marburger Konzentrationstraining
Nein, ich habe noch keine Erfahrung damit gemacht, aber ich möchte nur sagen, daß man die Probleme doch nicht so ernst nehmen soll, man kein sein Kind nicht unter Zwang ändern, so wie es ist , so ist es nun mal. Es sind auch nicht alle Kids gleich und haben Probleme mit der Konzentration , aber ich denke das es nicht so weit fortgeschritten ist, daß man gleich Ärztlich Hilfe benötigt.
Ich persönlich halte Konzentrationstrainings für verzichtbar.
Mein Rat: Gesellschaftsspiele mit der Familie. Da muss man sich auch konzentrieren und es macht Spaß.
Liest Dein Sohn? Hat er einen Bibliotheksausweis?
Zur Schulsituation: es ist normal, dass Kinder nicht 6 Stunden am Tag ununterbrochen auf die Veranstaltung da konzentriert sind. Wenn die Noten o.k sind, dann sehe ich kein Problem.
Flüchtigkeitsfehler in Arbeiten kann man verhindern, indem man den Kindern Strategien für das Bearbeiten an die Hand gibt und diese einübt. Viele springen einfach in die Aufgabe, ohne die Arbeitsanweisung überhaupt richtig gelesen und darüber auch nur 2 Sekunden nachgedacht zu haben. Das ist aber eine Methodik- und keine Konzentrationsfrage. Dass man nachher das Geschriebene auf Fehler liest, versteht sich von selbst. Bei Rechtschreibfehlern hilft es den Text rückwärts Wort für Wort durchzulesen, was aber bei Klassenarbeiten oft - mangels Zeit - entfallen muss.
Gruß
Manavgat
Leider ist es heutzutage nicht so einfach darüber hinweg zu gehen.
Mein Kleiner ist jetzt in der ersten Klasse und ich bekomme ständig Anrufe der Lehrerin, das er ja sooooooo furchtbar ist. Wenn ich dann frage was wie warum. Dann erzählen sie mir beispielsweise, er wäre nicht konzentriert, er würde nicht mitmachen (er blättert beispielsweise in der Fibel weiter, anstatt folgsam den Text zu folgen, oder aber fängt in Mathe mit Knobelaufgaben an, anstatt mit denen welche er soll). Wenn sie ihn dann "packen" will indem sie fragt wo sie denn sind (Fibel) weiss er es aber genau. Auch die Seite wo er blättert abzuschreiben, bringt nichts, das macht er eben ohne zu murren. Er wäre ständig am wackeln und tut den Fuss hoch während des Unterrichts. Jetzt würde er reinreden, mein Sohn meinte aber das würde er nicht machen, alles andere stimme, aber das definitiv nicht.
Seine Direktorin meinte er wäre provokativ und sollte sich nicht wundern, wenn er mal was auf die Nase bekommt. Die Frage wie sich das äussert, meinte sie man sagt ihm was, aber er macht es nicht gleich sondern guckt sie herausfordernd an.
Es nervt langsam alles. Jede Woche fragen sie mich ob ich ihn schon beim Psyschologen vorgestellt habe. Dabei wissen sie genau das ich erst das Asthma abklären musste. Ich kann doch den Jungen nicht ständig von Arzt zu Arzt rennen lassen.
Im Übrigen wir spielen auch Gesellschaftsspiele, das macht ihm auch Spass. Keine Ahnung was das noch wird.
LG Mimi
PS: ich glaube aber mittlerweile das die Lehrer es auf die Scheidung beziehen und somit daher den Grund suchen warum er eben nicht nach Schema F funktioniert. Ich hätte nicht minder Lust das Kind aus der Schule zu nehmen, zu mal sie ihn dort gar nicht wollten. Ich habe es per Gastschulantrag und Schulamt aber durchgedrückt, daher der Fehler wahrscheinlich.
Ich würde Dir empfehlen, die zuständige Schulpsychologin (Schulamt) zu kontaktieren und um (unverbindlichen) Rat zu bitten. Oft ist es so, dass die SchulspychologInnen dann bescheinigen, dass das Kind sich immer noch in der Normalzone befindet, häufig sprechen sie mit den LehrerInnen - wenn die Eltern einverstanden sind - und setzen sich für das Kind ein, bzw. geben der überforderten Lehrkraft wertvolle Hinweise und Tipps.
Leider hat es sich eingebürgert, bereits von Erstklässlern Perfektion zu verlangen.
Das kann es doch nicht sein!
Gruß
Manavgat
Hallo,
mein Sohn ist für das Konzentraining angemeldet und geht am Mittwoch das erste mal hin.
Ich finde man kann damit níchts falsch machen, denn das Programm hört sich sehr gut an.
Ich war bei einer Fachtagung zu dem Thema dabei und mich hat es im Bezug auf meinen Sohn angesprochen.
Es werden noch andere Kinder alle 1.klassedabei sein( finde ich besser als Ergotherapie )denn im Unterricht sind es auch mehrere Kinder.
Es werden auch immer Entspannungsübungen gemacht.
Meinem Sohn fällt es auch schwer sich zu konzentrieren und lässt sich von allem und jedem ablenken.
wir werden es ausprobieren und mal sehen wie es hilft.Mein Sohn freut sich aber auch darauf denn er selber findet es auch sehr doof sich immer ablenken zu lassen.
Natürlich muss man schauen das es auch fachpersonal ist ,die dafür ausgebildet sind so wie es bei uns der Fall ist.
Da fällt mir ein ich brauche noch die überweisung dafür, denn wir müssen dafür nichts zahlen.
Lg
Hallo,
meine Zwillinge haben beide daran teil genommen.Marvin war ungefähr
30x 90 Minuten dort.Er konnte sich viel besser konzentrieren. Die Lehrerin hat gesagt das er viel besser im Unterricht aufpasst und sich nicht mehr so ablenken lässt.Rene geht immer noch dorthin.Er war aber immer schon etwas hibbeliger als sein Bruder.Bei mit hat das Marburger training die Krankenkasse bezahlt.Ich mußte nur ein Rezept vom Kinderarzt haben.
Schönen Tag noch Alex
Mein Sohn hat es hinter sich und und auch Ergo.Insgesamt 1,5jahre.Angefangen gegen ende der 1.Klasse und ihm hat es etwas geholfen.Grundlegend hat er aber ein schwaches Kurzzeitgedächtnis und lässt sich immer noch leicht ablenken.
lg Julia
Einige Infos zum Marburger Konzentrationstraining sind auf dieser Seite schön zusammengefasst, vielleicht hilft es dir ja:
http://kontentsu.com/konzentrationstraining_zur_steigerung_der_konzentration/marburger-konzentrationstraining