Windpocken- wann wirklich wieder in die Schule

Der kleine Strolch hat die Windpocken. Am Freitag morgen haben wir sie entdeckt.
Seit gestern sind keine neuen Bläschen dazugekommen und alle vorhandenen sind ausgetrocknet und verkrustet
Lt Arzt können die Kinder in die Schule, wenn die Bläschen verkrustet sind und keine neuen hinzukommen. Erfahrungsgemäß wäre das nach ca 10 Tagen der Fall.
Bei uns aber schon nach 4 Tagen.
Heute lasse ich ihn natürlich zu Hause - aber die ganze Woche...
Der Junge ist fit und ist arg gelangweilt und findet es natürlich höchst unerfreulich, dass er nicht mit anderen Kindern spielen darf.
Zumal er ja erst wieder eine Woche in die Schule ging, weil er kurz vorher einen Unfall hatte.

Wann würdet ihr eure Kinder wieder in die Schule schicken?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten
Karna

1

Also 10 Tage (!!) hat das bei uns defintiv auch nicht gedauert!! #schwitz

Ich hatte die selbe Vorgabe vom Arzt wie Du und habe mein Kind einfach wieder in den KiGa geschickt, als alles gut verheilt war. #pro

Sieh es mal so: in der Schule hatten die meisten Kinder Windpocken schon, viele sind heutzutage auch geimpft.....und die wenigen, die noch nicht betroffen waren, hätten -meiner bescheidenen Ansicht nach- sogar Glück, sich noch im Kindesalter anzustecken. #cool

LG Itsy

4

Also witzigerweise dürfen weder geimpfte noch ungeimpfte Kinder im Moment mit meinem Sohn spielen aus Angst vor Ansteckung.
Ich hatte ja schon die Hoffnung dass sich meine Kinder schon vor Monaten bei dem Sohn einer Freundin bzw in der Kita anstecken, damit das Thema durch ist.
Deshalb kann ich die Spielverbote schlecht nachvollziehen- aber akzeptieren.
Dagegen impfen kam mir nie in den Sinn.

Ich denke spätestens übermorgen werde ich ihn wieder zur Schule schicken
Völlig unausgelastet ist der Zwerg :-D

Mal sehen vielleicht bekomme ich ihn ja zu Aufräumarbeiten draussen begeistert.

2

Hier hat es auch nur 5 Tage gedauert.
Danach hatten wir grünes Licht vom KiA!

LG Kerstin

3

Natürlich, würde ich die Aussage des Arztes annehmen und mein Kind erst dann wieder in die Schule schicken , wenn es gesund ist. Allein wegen der Ansteckungsgefahr.

5

lt Aussage des Arztes kann das Kind in die Schule wenn keine neuen Pocken kommen und die anderen ausgetrocknet sind und das alles solle 10 Tage dauern

Tut es aber bei uns nicht denn seit gestern ist keinen neue Pocke gekommen und alle sind verkrustet und ausgetrocknet und das nach 4 Tagen.

Daher meine Frage. Von der Sache ist die Aussage des Arztes erfüllt nur in einem kürzerem Zeitrahmen.- daher meine Frage

6

Hi Karna,

bei uns brauchen die Kinder eine Bescheinigung vom Arzt, dass sie wieder in die Schule gehen dürfen. Darauf steht dann dass sie nicht mehr ansteckend sind (oder so in der Form).

Geh doch einfach nochmal zum Arzt und lass es abklären, wenn er sieht dass alles ausgetrocknet ist kann er doch vielleicht wieder gehen.

lg
masinik

7

Ich mußte nicht mal zum Arzt rein.
Kurzes Telefonat und dann Rezept abholen.
Dazu muss ich sagen dass 2 meiner Kinder schon Windpocken hatten und ich ja weiß wie sie aussehen usw.
Allerdings ist das schon 12 Jahre her und die Kinder gingen damals noch nicht in die Schule ...ich kann mich von daher absolut nicht mehr daran erinnern wie lang die beiden zu Hause blieben.
Ich weiß das alles recht unproblematisch war und eine Bescheinigung brauchten sie definitiv nicht.

Ich werde dann mal in der Schule anrufen, ob sie eine Bescheinigung brauchen.
Das war ein guter Denkanstoss...

8

Mein Sohn hat die WP bekommen, genau 7 Tage bevor wir in die USA reisen wollten :-[. Die Kinderärztin (Vertretung da unserer im Urlaub war) meinte sofort, ich sollte die Reise stornieren, denn 10Tage darf er minimum nicht mit anderen Leuten zusammen kommen.

Ich hab aber einfach für Sohnemann und mich den Flug dann auf den 10Tag verlegt #schein

Am 7 Tag flogen mein Mann, unser 2ter Sohn und meine Geschwister vor. Ich war am selben Tag dann noch einmal bei unserem Kia. Der meinte dann ganz trocken "Tja, da hätten sie heute fliegen können, denn ab dem 4ten Tag war alles verkrustet und nichts neues dazu gekommen"

Ich wär fast im Sechseck gesprungen. #aerger

Dann waren wir in den USA und prompt bekommt Sohnemann Nr.2 die WP (7 Tage vor Abflug nach Deutschland) #schwitz
Da die in den USA eigendlich sehr pingelig sind, kam eine Ärztin zu uns ins Ferienhaus und meinte ganz locker das er fliegen darf, da die WP verkrustet sind und keine neuen da sind (3 Tage vor Abflug).

Ich würde mein Kind morgen schicken, wenn alles verkrustet ist!

11

Danke für deine Antwort.
Ich denk er wird morgen wieder in die Schule gehen.
Er ist ja jetzt schon voll genervt.

na die WP Geschichte wird dir wohl ewig im Gedächtnis bleiben :-)
Deiner Kinder werden sich auch gesagt haben:
Windpocken haben kann jeder, das Rundum muss einzigartig sein #rofl

Lieben Gruß
Karna

17

oh weh du arme
du hast doch die kids im geiste erschossen oder

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Karna,

meine Tochter war auf Anraten des Kinderarztes 3 Wochen zu Hause. Nach etwa 10 Tagen sind keine neuen Bläschen mehr entstanden.

Es gibt sogar Kinderärzte, die befürworten, dass die Kinder daheim bleiben, bis die letzte Kruste abgefallen ist, aber das war bei meiner Tochter erst nach 2 Monaten der Fall.

LG

10

3 Wochen??..2 Monate???#schock

das Kind ist jetzt schon genervt... wie soll das denn in 2 Wochen werden...#zitter

da es ihm ja gut geht findet er es natürlich voll nervig zu hause bleiben zu müssen wenn die Freunde am Planschen Fahrradfahren und kicken sind.

Danke fürdie Antwort

15

Hallo,

eigentlich war es meiner Tochter erst gegen Ende langweilig. Die Lehrerin hat sie nämlich mit einem Haufen Hausaufgaben beschäftigt. Und da es ihr in der 1. Woche wirklich nicht gut ging (ist nur rumgelegen und wollte kaum aufstehen oder essen), hatte sie reichlich zu tun.

LG

12

Erst dann wieder unter die Menschheit wenn tatsächlich die letzte Kruste abgefallen ist. Alles andere ist unverantwortlich. Denk mal an die Schwangeren die herumlaufen oder die Neugeborenen.....

16

komisch die Geschwister die jetzt mit Sicherheit auch Windpocken bekommen werden dürfen bis zum Ausbruch auch in die Kita.
Und die Pocken entwickeln sich ja rasant.
D.h. unter Umständen kämen sie mit Schwangeren in Kontakt#schwitz

13

Hallo

bei so kurzer Dauer würde ich mir einfach eine Bescheinigung vom Arzt holen - damit bist du auf der sicheren Seite

die Regel ist - wenn alle Bläschen ausgetrocknet sind -

bei uns hat es schon sehr lange gedauert bis wirklich alle Bläschen ausgetrocknet waren -
aber wir hatten es auch echt übel

Grüße Silly

14

Huhu,

hier dürfen die Kinder die ganze Zeit zur Schule, bzw. dürfen sie natürlich zu Hause bleiben wenn sie Fieber haben, aber ansonsten sind WP kein Grund zu Hause zubleiben.

Aus D ( von meiner beste Freundin und von mir früher) weiß ich das die Ärzte hier in der Gegend ( also auf deutscher Seite der Grenze) empfehlen zu warten bis definitiv keiN Fieber mehr da ist und auch wirklich die allerletzte Pocke völlig ausgetrocknet ist.

lg

Andrea