Hallo,
wollte mal Eure Meinungen und Erfahrungen hierzu hören.
Früher gab es ja die Sportfeste, mehr eine Spassveranstaltung, bei der es ums Mitmachen und bewegen ging. Die Eltern haben an den verschiedenen Stationen geholfen. Es gab Kuchen/Kaffee. Halt einfach schön.
Heute läuft das so:
Die Kinder haben Bundesjugendspiele. Jede Klasse hat ja ihren Sportunterricht und in einer bestimmten Woche im Jahr dürfen sie laufen, springen und werfen. Das wird dann mit Punkten bewertet. Erreicht man eine bestimmte Punktzahl, bekommt man eine Urkunde und eine Medaille, wobei hier wieder unterschieden wird in Gold, Silber, Bronze.
In der Klasse meiner Tochter haben letztes Jahr 2 Kinder eine Urkunde und eine Medaile erhalten. Klar, dass da auch Tränen geflossen sind. Ich finde das völlig unpädagogisch, zumal es sich hier auch um Kinder mit motorischen oder geistigen Defiziten handelt (Integrationsklassen).
Meine Tochter hat es lockerer genommen, zumal ich ihr gesagt habe, dass ich das völlig unwichtig finde.
Mein Sohn hat übrigens auch nie eine Urkunde oder Medaille erhalten, weil es bis vor 4 Jahren noch die normalen Sportfeste gabe und er danach immer andere Veranstaltungen (Klassenfahrten, Praktikum etc.) hatte und sein Jahrgang nicht teilgenommen hat.
Bundesland: Bayern
LG
Bundesjugendspiele
Hm, also ich habe auch immer Bundesjugendspiele gehabt - das war von vor 25 bis vor 15 Jahren in Rheinland-Pfalz...
Bei mir hats auch immer nur zu ner Teilnehmerurkunde gereicht - die gabs aber für alle.
Ich finde aber auch, dass Kinder mit sowas umgehen lernen müssen - dass andere halt mal besser sind und dafür eben was bekommen, so läufts hinterher im ganzen Leben.
Hallo,
Du hast aber wenigstens eine Teilnehmerurkunde bekommen. Die Kinder hier bekommen nichts, wenn sie nicht die entsprechende Punktzahl haben (die manche aufgrund ihrer Handicaps gar nicht erreichen können, weil die auf gesunde Kinder zugeschnitten sind) und das stört mich an der ganzen Geschichte.
LG
Hallo,
wir hatten seinerzeit immer Bundesjungendspiele und keine Spassveranstaltungen mit Eltern. Ich kam anno 1983 in die Schule.
Es wurde da Laufen, Werfen und Weitsprung getestet. Teilweise auch noch dieser dämliche Dauerlauf rund um die Aschbahn. Was habe ich es gehasst.
Ich hab NIE eine Urkunde bekommen, weder Sieger- noch Ehrenurkunde.
Den Sinn dieser Veranstaltung sehe ich auch nicht, ausser das die schlechteren Sportler dumm dastehen. Aber ich sehe auch keinen Sinn bei Noten in
- Vorsingen
- Malen
- Handarbeiten und Werken.
Aber solange das Schulystem nicht reformiert wird wird sich auch leider nichts ändern.
stimme dir voll zu, so war es bei uns auch immer.
genau so ist das.
Hallo,
bei uns gab und gibt es schon seid meiner Schulzeit die Bundesjugendspiele.
Es ist heute noch fast so wie zu meiner Zeit.
Ab einer bestimmten Punktzahl gab/gibt es eine Ehrenurkunde und danach eine Teilnehmerurkunde und manche Kinder gehen/gingen auch leer aus, so wie ich die immer schon unsportlich war.
Wir kommen übrigens aus NRW.
Ich finde es aber auch wichtig das Kinder lernen müssen auch mal Niederlagen einstecken zu müssen, dafür sind sie vielleicht in anderen Dingen besser wie Andere.
In der Klasse meines Sohnes ist eine Mädchen das Schulisch die Beste ist, immer nur Einsen schreibt, aber beim Schwimmwettkampf der Schule nur eine der letzen Plätze erreicht hat. Sie konnte mit der Niederlage überhaupt nicht umgehen.
LG Pummelchen
Hallo,
ich komme auch aus Bayern und die Bundesjugendspiele gabs vor über 20 Jahren schon zu meiner Schulzeit. Und das sogar 2 mal im Jahr. Im Sommer gabs die in Leichtathletik und im Winter im Schwimmen. Eine Spaßveranstaltung mit Eltern war das nie.
Man hatte die Möglichkeit je nach Punkte eine Siegerurkunde oder eine Ehrenurkunde zu bekommen.
LG
Hallo,
ich bin auch in Bayern zur Schule gegangen. Bei uns hieß das halt Sportfest. DA gab es Sieger- und Ehrenurkunden.
Als mein Sohn in die GS ging, 2000-2004, gab es halt die Sportfeste, ohne Urkunden. Die Klassen traten als Team auf und die Gewinner bekamen einen Gutschein zum Eisessen oder Kino.
LG
Hallo,
verstehe ich das richtig, dass gar nicht mehr alle zusammen ein Sportfest/Wettkampf/Bundesjugendspiele - wie immer das dann heißt - haben, sondern jede Klasse läuft/springt für sich im normalen Sportunterricht?? Das finde ich dann schade! Denn ich fand Bundesjugendspiele (als "Sportfest" für die ganze Schule) immer ein besonderes und schönes Ereignis, auch wenn ich selbst immer eine der schlechtesten war
Das mit den Urkunden fand ich schon immer doof - bei uns gab es früher für die "richtig guten" die Ehrenurkunden, für Mittelmäßige Siegerurkunden, und für "Sportskanonen" wie mich NIX Wurde dann auch immer schön zelebriert, dass alle einzeln nach vorne gerufen wurden und dort standen und zum Schluss saßen nur noch die drei bis fünf unsportlichsten, die anderen standen mit ihren Urkunden vorne. Warum man das so vorführen muss, habe ich noch nie verstanden - in anderen Fächern wurde man eigentlich nie so vor allen bloßgestellt, nur weil man nicht so gut war...
Was Du erzählt hast, finde ich noch merkwürdiger, wenn es da auch Integrationskinder gibt, die die Anforderungen gar nicht erfüllen können. Schöne Integration! "Völlig unpädagogisch" trifft es sehr gut.... Ich würde das mal beim Lehrer ansprechen. Man fragt sich ja, welchen Sinn die Veranstaltung überhaupt noch haben soll, wenn der Charakter des "SportFESTES" wegfällt und nur die eine Belohnung erhalten, die vermutlich sowieso die sportlichsten sind... Ich habe aber leider schon oft die Erfahrung gemacht, dass im sportlichen Bereich viele Angebote unter der Überschrift "alle sollen sich viel bewegen und vor allem Spaß haben" gemacht werden, letztlich aber doch nur eine Förderung für die sowieso schon Sportlichen dabei herauskommt..
LG
rain
Hallo rain,
ja, jede Klasse macht das einzeln. Vielleicht wollen sich die Lehrer ein größeres Chaos ersparen.
Als Belohnung gab es anschließend von der Lehrerin einen Keks für jedes Kind, das keine Urkunde bekam.
Und heute gab es ausnahmsweise keine Hausaufgaben, "weil die Kinder so brav mitgemacht haben."
LG
Bei mir damals galt auch schon "immer" Sportfest = Bundesjugendspiele. Es gab auch damals schon die Unterscheidung in Ehrenurkunde (die Sport-Asse), Siegerurkunde (die Normalos) und Teilnehmerurkunde (die Loser)...
Bundesland: NRW
Meine Tochter (Erstklässlerin) hat das erste Sportfest noch vor sich, mal sehen, wie das läuft.
Wir kommen aus NRW und da haben wir auch Bundesjugendspiele. Bei uns bekommen ALLE Kinder eine Teilnahmeurkunde. Besondere sportliche Leistungen gibt es dann Sieger- und Ehrenurkunden.
Schade, dass bei euch die Leistung zählt und nicht das reine Mitmachen selbst.
LG
Hi,
ich bin vor *schluck* 32 Jahren in Hessen eingeschult worden - und da gabe es die Bundesjugendspiele auch schon. Incl. der Sieger- und Ehrenurkunde und den Urkundenlosen. Probleme hatte damit niemand.
Die Bundesjugendspiele waren IMMER für die ganze Schule (ab Klasse 2) - Ehrenurkunde bekam ich nie (ich habe werfen und springen gehasst), meistens eine Siegerurkunde - und zwischendurch mal gar keine. Na und? Gestört hat das weder mich, noch die anderen Kinder, die keine Urkunde erreicht haben. Und die Urkunden wurden "öffentlich" am Ende des Sportfestes vergeben! Und ja, wir hatten damals auch schon behinderte Kinder in der Schule - die nie eine Urkunde bekamen. Deshalb fühlten die sich nicht schlechter. Sie wussten/wissen ja um ihr Handicap - und die Sportnote war zumindest bei diesen Kindern unbeeinflusst von einer Urkunde und angepasst an das jeweilige Leistungsvermögen oder eben komplett ausgenommen.
Außerdem denke ich, wenn man als Erwachsener ein Problem daraus macht, dann wird es das auch für die Kinder. Leistungsvergleiche gibt es das ganze Leben lang - je früher die Kinder lernen damit umzugehen, umso leichter haben sie es später!
Gruß
Kim
Also ich wohne zeit meines Lebens in Bayern, und ich kenne auch nur Bundesjugendspiele, Sportfest mit Kaffee und Kuchen - gabs bei uns def. nicht.
Es gab immer schon Ehrenurkunden, Siegerurkunden und Teilnehmerurkunden, bzw gar nix... Und meine Grundschulzeit ist jetzt so rd 25 Jahre her..
An der Schule meines Sohnes finden sie aber erst ab der 2. Klasse statt.
Er freut sich schon sehr, allerdings sagt er für morgen Regen, dann werden sie wohl erstmal ausfallen...
LG Sandra