1. Schuljahr - Üben in den Sommerferien??

Guten Morgen
gestern habe ich im Bekanntenkreis eine riesen Disskusion ausgelöst...
Unser Sohn ist jetzt im 1. Schuljahr,in 2 1/2 Wochen sind Sommerferien.
Ich habe mit seiner Lehrerin gesprochen, dass wir dann zB im matheübungsheft die Seiten machen können, die nicht gemacht wurden.Genauso weiß ich, dass er Schwierigkeiten mit der Schreibschrift hat,also werden wir das in den Ferien üben.
Aber Ferien sind zum Erholen da,das arme Kind etc....so was mußte ich mir anhören!!
Ich werde ja nicht jeden TAg stundenlang "Schule spielen", aber innerhalb von 6 Wochen was zu machen ist doch absolut im Rahmen!!
Wie seht ihr das??
ich wurde gestern als so ne`ehrgeizige Mutter abgestempelt!!
Dabei weiß ich, wo mein Sohn Schwierigkeite hat und versuche zu fördern, weil das 2. Schuljahr auch durchgezogen wird.Sie sind 26 Kinder in der Klasse, und bevor er da irgendwie nicht mitkommt ,fördere ich es halt.
Oder??

LG
melina

1

Hallo,

wenn es sich im Rahmen hält, ist es vollkommen in Ordnung. Machen wir auch.

LG

2

HI,

dann bin ich auch so eine überehrgeizige Mutter !

Natürlich sind die Ferien zur Erholung da. Aber ich nutze Ferien auch, um mit meinen Kindern den Stoff aufzuarbeiten, mit dem sie während der schulzeit robleme hatten. Das war bei meinem Sphn in der ersten Klasse auch die Schreibschrift. Wir haben die letzten 3 Ferienwochen täglich 10 Sätze in Schreibschrift geschrieben, war ne Sache von 15 Minuten. Dafür hatte er in der 2. Klasse keine Probleme mit den Buchstaben, das ists mir wert.

Meine Große wird diese Somemrferien die Vokabeln der 5. Klasse wiederholen. Auch in den letzten 3 Ferienwochen. Das hat nichts mit "Mütterehrgeiz" zu tun , sondern ich möchte, dass meine Große die Grundlagen der Sprache intus haben. Dann fällt nämlich der Schulalltag wesentlich entspannter aus.

Für mich und vor allem für die meine Kids.

LG

Tattel 10,9,6,3

3

das übliche Problem. Kinder, die in der Schule gut sind, lesen in den Ferien freiwillig ein Buch, schreiben "Briefchen", rechnen immer mal was zusammen, z.B. beim Einkaufen...
Dadurch werden die "Guten" immer besser und die "nicht so Guten", die sich in den Ferien nur Erholen, werden im Vergleich noch schlechter und haben dementsprechend im nächsten Schuljahr weniger Spaß.

Also wir werden auch "üben", damit mein Kind den Anschluss nicht verliert.

4

Ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht und habe nicht vor, gezielt zu üben.
Meine Tochter wird mir aber sicher sowieso so manches vorlesen.

5

Hallo,
wir machen es anders!

ICH werde endlich einmal diese komische vereinfachte Ausgangsschrift lernen - und zwar von meinem Sohn, d.h., er kann sie mir beibringen, dass er sie dabei auch selber noch besser lernt ist der kleine Nebeneffekt.
Vielleicht wartest du erst einmal ein paar Tage, vielleicht kommt dein Kind dann von selber auf den Geschmack was zu tun - so ist das bei uns, irgendwann kommt ein "Rappel" und es wird was getan.

Man lernt ja immer, alleine schon beim selbstständigen Einkaufen, Lesen von Plakaten, Werbung etc., die Welt um uns herum ist einfach dafür da, man muss sie nur erkunden, dafür gibt es ja in den Ferien genug Zeit, sich anderswo umzugucken und sei es nur im eignen Ort mal andere Flecken aufzusuchen.

Gruß
Tri Tra Trullala

6

Hallo!

Mein Sohn ist aus der Grundschulzeit zwar schon lange raus, aber ich habe während der Ferien nicht mit ihm geübt.

Das mache ich auch heute noch so.

Ferein sind für mich zum erholen da, mein Mann bringt während des Urlaubs ja auch nicht seine Arbeit "ein bischen" mit nach Hause.

Wenn viele Seiten in den Übungsheften in der Schule nicht geschafft worden sind ist das für mich ein Zeichen, das die Lehrerin den Stoff nicht im Griff hat.

Dort würde ich das Problem sehen - nicht bei meinem Kind.

Gruß

misses_b

7

ferien sind ferien
oder würdest du im urlaub mails abarbeiten anrufe mit kunden machen usw?

wohl kaum

also gönn deinem sohn die sommerpause
zudem geben die lehrer oft sachen noch auf

halte deinen sohn einfachan zu lesen lesen leseb

8

Wir werden sicherlich das abendliche Lesen auch in den Ferien beibehalten... Das ist schon in unser "Abendritual" eingegangen. Meine Tochter liest 10 Minuten, und anschließend lese ich ihr etwas vor.

Ansonsten hab ich nicht vor, mit ihr gezielt zu üben - eher so im Alltäglichen, wie jetzt auch schon, z.B. mal einen Brief/eine Karte an Opa oder Tante schreiben.

Den ständigen Vergleich mit bezahlter Arbeit hinkt etwas, finde ich. Ich nehme mir in den Urlaub zwar keine Akten aus dem Büro mit, aber deswegen liege ich ja nicht nur auf der faulen Haut. HausARBEIT erledige ich im Urlaub ebenso wie sonst auch, und solche Sachen wie Renovieren oder Keller Aufräumen mache ich auch im Urlaub, weil ich sonst nicht dazu komme...

9

"was du nicht willst dass man dir tu das füg auch keinem andern zu"

Bei uns gilt: Erleben ist lernen ohne das man es merkt.

Liebe Grüße
Sunny