Zickenmütter beim Elternstammtisch!!

Hallo,

am Montagabend fand ein von unserem Elternbeirat organisierter Elternstammtisch statt. Eins vorweg, ich bin heilfroh, dass ich arbeiten musste. Ich weiß das, was vorgefallen ist, von einer sehr guten Freundin.

Dreiviertel der Mütter unserer Klasse war den ganzen Abend nur am Schimpfen. Wie schlecht unsere Lehrerin doch ist, ständig würde sie maulen und meckern und dabei noch laut werden. Diesen Weiber kann man anscheinend nichts recht machen.

Da hätten wir die eine, selbst Grundschulrektorin im Nachbarort: Die Kinder sollen, sowohl in ihrer Schule als auch bei uns, möglichst pünktlich um dreiviertel acht in den Klassenzimmern sein, um ihre Hausaufgaben abzugeben, die Aufgaben zu erledigen und sich einfach zu sammeln. Aber gerade dieser Frau ist das ein riesiger Dorn im Auge, denn sie sieht das ja mal überhaupt nicht ein, dass ihr Sohn um diese Uhrzeit in der Schule anzutanzen hat. Ja, gehts denn noch? Selber Wert bei ihren Schülern drauf legen, aber für sie gilt das nicht, oder wie?

Die nächste ist unsere Klassenelternsprecherin: Ihre Tochter kommt, laut unserer Kinder, mindestens einmal die Woche zu spät, wenn nicht sogar öfter. Jeden Tag fehlt irgendwas an ihren Schulsachen. Und wenn die Lehrerin dann mal was sagt oder nen Rüffel gibt, dann wird ein Drama draus gemacht.... Ist es denn nicht Aufgabe der Eltern, sich darum zu kümmern, dass ihre Kinder die Hausaufgaben machen, das Schulzeug ordentlich beisammen ist und nichts fehlt? Ich kann nicht verstehen, dass es Eltern gibt, denen das egal ist. So kann doch das Kind nicht wirklich arbeiten! Und weil die Lehrerin dann schimpft, muss man sich so dermaßen das Maul zerreißen und es wird versucht, alle anderen Mütter gegen diese Lehrerin aufzuhetzen.

Solche Fälle haben wir noch mehr, eine Mutter, die wie ich, überhaupt nix gegen unsere Klassleiterin sagen kann, wurde sogar bezichtigt, dass ihre Tochter bevorzugt werde, weil die Lehrerin ja direkt daneben wohnen würde.

Ich kann solches Verhalten überhaupt nicht verstehen. Gegen diese Lehrerin kann ich nichts, aber auch gar nichts sagen. Sie kümmert sich extrem um die Belange der Kids, macht sich um jeden einzelnen Gedanken und versucht bei Problemen Lösungen zu finden. Sie sucht das Gespräch mit uns Eltern, bastelt vor allen Ferien für die Kinder ein kleines Büchlein oder Heft mit Bildern zum Ausmalen, kleinen Rechen- oder Schreibaufgaben. Das ist nicht mal ein Muss, dass die Kinder das machen. Aber sie bemüht sich wirklich, den Kindern den Spaß am Unterricht zu vermitteln.

Ich bin echt traurig, dass es Eltern gibt, denen man es anscheinend nicht recht machen kann. Unsere Lehrerin würd ich so gerne unterstützen, aber wie denn? Ich werde ihr auf jeden Fall beim nächsten Elterngespräch sagen, dass ich froh bin, dass meine Tochter eine Lehrerin hat, die sich kümmert.

So, danke fürs Auskotzen lassen!

LG

Julia

1

Das ist der Grund, warum ich Elternstammtische meide.

5

Ich hatte bisher immer das Glück, genau da arbeiten zu müssen! ;-)

2

Hallo,

es ist toll, auch mal einen solchen Beitrag in dieser Rubrik zu lesen!!!

Die Eltern meiner jetzigen Klasse waren anfangs ganz genauso (im Laufe der Zeit hat sich das extrem gebessert). Über alles wurde gemeckert, nichts konnte ich recht machen: Hausaufgaben - viel zu wenig, da lernen die Kinder ja nix (sagten die einen), - viel zu viel, das geht ja gar nicht (sagten die anderen); über aktuelle Anlässe sprechen (aktuelles Bsp. war damals Winnenden): unbedingt, damit die Kinder durch Gerüchte keine diffusen Ängste entwickeln (sagten die einen), - wie konnten sie das nur tun? jetzt hat mein Kind Alpträume, ich hab es immer von solchen schlimmen Dingen ferngehalten! (sagten die anderen); .............................

Ich fand es großartig, als damals eine Mutter nach einem schlimmen Elternabend zu mir gekommen ist und mir gesagt hat, dass ihr das Verhalten dieser Eltern sehr peinlich ist. Andere Mütter sind zu mir gekommen und haben sich einfach für meine Arbeit bedankt. Toll!
Im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, dass es auch in diesem Ort viel mehr vernünftige Eltern gibt als "schlimme", aber die zweite Fraktion ist halt lauter......

LG LEna

6

Hallo Lena,

ja, auch solche Artikel haben ihre Daseinsberechtigung! *lach*

Nein, im Ernst, ich als Mutter bin froh, wenn ich eine Lehrerin habe, die sich um die Kinder kümmert und sorgt. Und gerade in der Anfangszeit, als ich mit meiner Großen richtig Probleme in der Schule hatte, hat sie sich sehr darum gekümmert und Lösungen mit uns gesucht. Und dank ihr, hat sich bei uns vieles zum Positiven gewendet.

Und selbst wenn sie eine von der strengen Sorte sein sollte (meine Tochter sagt selbst, dass ihre Lehrerin ja manchmal schimpfen muss, wenn doch die Kinder Blödsinn machen), finde ich das okay. Ich bin der Meinung, ein bisschen Strenge schadet nicht. Wohin kämen wir denn, wenn die Kinder in der Schule alles machen könnten, was sie wollten, nur nicht das was sie machen sollten. Und strenger als mein Lehrer in der Abschlussklasse kann sie nicht sein. Der war supercool und lässig, aber er hat keinen Blödsinn geduldet, hat einem Mitschüler von mir mal eine gelangt. Und der Betroffene hat hinterher gesagt, eigentlich hab ichs ja verdient gehabt. Und ich hätte mir keinen besseren vorstellen können, als diesen Mann. Als er vor ein paar Jahren gestorben ist, hab ich echt geheult.


LG

Julia

3

Ohren auf Durchzug stellen. Es gibt immer wieder Eltern, denen weder in der Kita noch in der Schule nichts recht zu machen ist.

Mir tun die Kinder dieser Eltern durchaus leid. Wer weiß, was zuhause so über die Lehrerin gesprochen wird. Die Kinder stehen da zwischen den Stühlen.

Jeder meint Bescheid zu wissen, wie die Lehrerin den Unterricht zu gestalten hat.

Mir sind solche Eltern ein echter Dorn im Auge. Sowohl beruflich als auch als Mutter eines Schulkindes. Aber ich halte mich da raus.

Auf unserem letzten Elternabend meinte eine Mutter die Unterrichtsmethoden der Lehrer seinen nicht gut. Ihre Tochter würde das gar nicht gerne machen. Dabei haben die mit der Methode noch nicht mal angefangen.

Aber im großen und ganzen hält es sich bei uns in Grenzen mit der kritik an "unseren" Lehrern, die aber wirklich gut, motiviert und kompetent sind.

LG

8

Hallo,

ja, diese Kinder tun mir auch leid. Vor allem, wenn man sieht, wie die Kinder der Spielball sind. Oder, wenn sie einfach nur als lästig hingestellt werden. Und komischerweise, diese Mütter, die ihre Kinder so benutzen sind die, die am lautesten schimpfen.

Ich bin eigentlich froh, dass ich nicht auf diesem Stammtisch war, weil ich arbeiten musste. Denn wäre ich dort gewesen, dann wäre mir der Kragen geplatzt und ich wäre mit Sicherheit unsachlich geworden. Denn leider bin ich bekannt dafür, nicht sonderlich diplomatisch zu sein und dann übers Ziel hinaus zu schießen.

Wenns denn wenigstens Kritik wäre, aber es artet in eine regelrechte Hetzjagd aus und das tut mir wirklich für die Lehrerin leid, denn das geht wirklich zu weit.

LG

Julia

4

Ich denke, das Meckern liegt in der Natur des Menschen.....anders kann ich mir so ein Verhalten auch nicht erklären. #augen

Da es bei uns genauso ist, denke ich einfach mal, die Leute hätten sonst nix zu reden....#cool

Nimm´s Dir am besten nicht zu Herzen. #liebdrueck

9

Hallo,

ich denke auch, dass es immer leichter ist, andere für Fehler verantwortlich zu machen, als bei sich oder seinen Kinder zu suchen. Schade ist halt nur, dass bei solchen Fehleinschätzung wirklich zum Schluss die Kinder auf der Strecke bleiben, weil auch sie von Kindesbeinen an lernen, dass sie perfekt sind und alle anderen Schuld sind.

Ich versuchs mir nicht zu Herzen zu nehmen, aber so ganz funktioniert es nicht.

LG

Julia

7

Kann das von unseren Elternstammtischen überhaupt nicht bestätigen:

Unsere Stammtische finden immer in einer Kneipe statt, wo man (je nach Hunger, Lust und Geldbeutel) dann was zu essen oder zu trinken bestellt. Und dann sitzt man 2-3 Stündchen nett beisammen, isst, trinkt, quatscht, lacht.

Gemeckert wird sehr wenig. Es wird auch nicht nur über Schule geredet sondern auch viel über andere Dinge. Und natürlich werden auch tolle Anekdoten von den Kindern erzählt.

Ich finde die Abende immer sehr schön und freue mich sogar regelrecht darauf. Nie im Leben käme ich auf die Idee, so einen Termin sausen zu lassen.
Und es ist total schön, dass man mit der Zeit auch zu jedem Kindernamen ein Elterngesicht zuordnen kann. Das ist sonst in der Schule ja nicht so selbstverständlich.

10

Hallo,

ja, wenns bei uns halt auch so wäre. Aber leider wird da stundenlang nur darüber geschimpft, was die Lehrerin alles falsch macht und wie gemein sie ist und und und.

Ich hoffe sehr, dass ich beim nächsten Elternstammtisch wieder arbeiten muss.

Schön, dass es bei euch so harmonisch abläuft. Vielleicht findet sich bei uns auch mal etwas Harmonie!

Lg

Julia

11

Hallo!

Bei uns geht es genau so wie 3wichtel beschrieben hat.

Ich gehe auch sehr gerne dorthin und es wird kaum gemeckert.
Die Lehrerin ist auch immer dabei.

Es wird auch über Ausflüge, Grillnachmittage usw. gesprochen.

Dabei hat man die Möglichkeit als Eltern aktiv mitzuplanen.

Allerdings kommen bei uns immer sehr wenig Eltern, was ich ein wenig schade finde. Aber vielleicht haben die auch so schlechte Erfahrungen gemacht wie du.

Dann würde ich allerdings auch nicht hingehen.

LG

Susanne



weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

ich will jetzt hier niemanden angreifen, aber ich finde das meiste Gemeckere kommt von Müttern die nichts besseres zu tun haben :-) Anscheindend gibt es bei manchen kein Highlight im Leben und sie brauchen das aufregen, rumzicken etc. :-)

Ich arbeite und habe gar keine Zeit und Lust mich über so "Kleinigkeiten" aufzuregen.

LG janamausi

16

Hallo,

ja, ich denke auch, dass das aus Langeweile ensteht, aber es schädigt den Ruf eines Menschen, der sich um unsere Kinder bemüht. Und das ist etwas, was ich ganz schrecklich finde.

Lg

Julia

14

hi

in der zeitug spielen und lernen gibt es genau dazu einen tollen und lustigen erfahrungsbericht zu dem thema. guck mal im zeitschriftenladen und lies dir den durch.
irgendwo auf den letzten seiten...wenn eltern sprechen... heißt der glaub ich.

lg

15

Hallo,

vielen Dank für den Tipp, werd heute gleich noch schauen!

LG

Julia