Kann man die Vorschule wiederholen?

Hallo Ihr!

Heute muss ich auch mal etwas fragen und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Amelie (wird im Juli 5) "soll" in diesem Jahr mit der Vorschularbeit im Kindergarten beginnen. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich ihr wirklich einen Gefallen damit tue, wenn sie im nächsten Jahr dann in die 1. Klasse gehen soll.

Meine Frage ist nun, ob sie die Vorschule auch wiederholen könnte?

Sei es, dass sie die Vorschularbeit noch mal im Kindergarten mit macht oder eine richtige Vorschule in der Schule besucht.

Habt Ihr damit Erfahrungen?

Lieben Gruß und vielen Dank!
Steffie

1

Ich verstehe gar nicht was Du meinst mit Vorschule? Ist das eine Maxigruppe im Kindergarten? Was machen die Kinder denn da? Wieso soll sie nicht teilnehmen wenn sie im nächsten Jahr eingeschult wird.
In unserem Kindergarten gab es keine Vorschule. Auch in der Schule gab es sowas nicht. Die Kinder gingen in den Kiga und dann gingen sie in die Schule. Ist somit nicht zwingend notwendig.
Und wenn sie jetzt nicht teilnimmt wann soll sie das denn wiederholen wenn sie im nächsten Jahr in die Schule kommt?

LG Z.

2

Hallo

Ich denke du meinst sowas wie Würzburger Programm eben das was sie mit den Vorschulkindern extra machen.

Ich hatte das gleiche Problem und somit hat er alles ohne Probleme 2 mal gemacht was ihn auch nicht störte.

7

Würzburger Programm sagt mir nichts.

Wir kommen aus Hamburg, falls das eine Rolle spielt.

Habt Ihr die Vorschularbeit in der Kita 2 x gemacht, oder in der Schule? Oder ein mal in der Kita und das zweite Mal in der Schule?

Vielen Dank für Deine Antwort!

Lieben Gruß
Steffie

11

Hallo

Das Würzburger Programm ist eine Sache die in unseren Kindergärten gemacht wird. Genauso wie Zahlenland.
Das sind Programme nur für die "Großen" also die die danach das Jahr in die Schule kommen.
Mein Sohn war letztes Jahr ein Kann-Kind und bieb noch ein Jahr im Kiga , also er wird nun erst eingeschult.
Also war er 2 Jahre im Kiga ein Vorschulkind und hat alles 2 x gemacht.
Für mein en Sohn war es die richtige Entscheidung in nicht als Kann Kind einzuschulen.

3

Hi,

also ich denk schon, daß das geht. Ein Kiga-Kollege von meiner Großen (schon ein paar Jährchen her) hat damals auch 2mal die Vorschule mitgemacht. Bei uns war das halt so, daß alle Kinder, die im Folgejahr regulär eingeschult werden sollten, in die Vorschulgruppe kamen. Besagter Junge wäre eigentlich noch nicht drangewesen, da aber sein bester Freund damals schon gewechselt hat (regulär), bestand die Mutter drauf, das ihr Sohn "mitgehen" konnte. Allerdings hatte sie nicht vor, ihn auch vorzeitig einschulen zu lassen. Er hat die Vorschule dann nochmal mitgemacht. Zwar an einem anderen Kiga, das hatte aber andere Gründe glaub ich.
Also im gleichen Kiga wäre es sicher auch gegangen. Was wäre denn sonst mit den Kindern, die die Vorschule absolviert haben, aber bei der Schuluntersuchung "durchfallen" oder aus anderen Gründen zurückgestellt werden. Bei unsrer Jüngeren bspw. hat die Ärztin uns die Wahl gelassen, damit hätten wir im Vorfeld doch gar nicht rechnen können.
Im Zweifelsfall frag doch einfach mal die Erzieherin.

LG
cornichon

9

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich war mir eben nicht sicher, ob sie dann auch im nächsten Jahr eingeschult werden MUSS. Aber über "durchfallen" und "zurückstellen" habe ich gar nicht nachgedacht. Das macht natürlich Sinn.

Lieben Gruß
Steffie

4

Hallo

in meinem Kindergarten "Ja" - Kann-Kinder tun wir immer dazu, und schauen wie es in dem Jahr wird.
Für Kinder die dann da bleiben war es noch nie ein Problem, da die Kinder meist selbst merken, daß sie noch Zeit haben ............. und brauchen.
Aber das macht jede Gruppe die eigenen Vorschulgruppe, da fällt ein Kind mehr nicht ins Gewicht - nur manches ist Gruppenübergreifend

im Kindergarten meiner Tochter - definitiv Nein - die wollen keine Kinder die, die Vorschule 2x machen, aber auch aus organisatorischen Gründe.
Das sind 5 Kindergartengruppen - wo täglich die Vorschulkinder für eine Stunde zusammen gefaßt werden. Jeder Wochentag ist einem best. Thema zugeordnet. Die machen auch sehr viele Workshops und sehr viele Ausflüge.
Und alle Kann-Kinder aus 5 Gruppen wären da nicht möglich mit zu machen.

Grüße Silly

5

Sie wird also in 1,5 Jahren eigeschult. Das ist eine lange Zeit! Warte doch einfach mal ab, wie sie sich entwickelt. Ob sie eventuell zurückstellt werden soll, darüber kannst du dann immernoch entscheiden.

Grüße
Luka

8

Sie würde im nächsten Sommer mit gerade 6 eingeschult werden. Oder eben erst das Jahr drauf, mit gerade 7.

Ich denke, dass sie sich jetzt bei dem normalen Kita-Programm langweilen wird auf Dauer, weil sie eine der ältesten ist, nachdem jetzt einige anderen in die Vorschule/Vorschulgruppe in der Kita gehen.

Aber ob sie echt mit 6 schon eingeschult werden soll, da bin ich mir noch nicht so sicher.

Ich wollte einfach nur nicht, dass sie dann nächstes Jahr eingeschult werden MUSS. Aber danach klingt es ja bei den Antworten hier nicht.

Viele Grüße und vielen Dank für Deine Antwort!

Steffie

6

Also bei uns ist die Vorschule eine richtige Schulklasse. Das findet auch außerhalb des Kindergartens in der Schule statt. Die Kinder gehen dann jeden Morgen eben in die Vorschule anstatt des Kiga. Dort geht kein Kind 2 Mal hin. Das ist "Gesetz".

10

Ihr wohnt in Hamburg? Da ist sie doch ein Muss-Kind oder?

D.h. dass sie nur auf besonderen Antrag zurückgestellt werden kann und sowas ist nicht so einfach.

12

Hallo,

ist Deine Tochter nächstes Jahr ein Muß - oder ein Kann - Kind?

Wenn sie ein Kann-Kind ist könnte sie sowieso noch ein weiteres Jahr im Kindergarten bleiben und wird dann mit 7 Jahren eingeschult.#

Die andere Variante ist sie geht als Muß Kind nächstes Jahr ganz normal in die Grundschule oder wenn sie noch nicht soweit sein sollte dort in der Schule in die Vorschule.

Kurzum als Kann-Kind hast Du auf jeden Fall noch Zeit und es ist deine Entscheidung.

Grüße