einschulung überraschend ohne die freundinnen

Hallo zusammen,

eigentlich lese ich die beiträge hier sonst nur, doch jetzt muss ich euch doch mal etwas fragen.

wir stehen jetzt vor er situation, dass meine tochter und deren drei kindergartenfreundinnen alle in der selben schule eingeschult werden.
meine tochter, und wir natürlich auch, hatten fest damit gerechnet, dass sie zumindest mit EINER freundin in dieselbe klasse kommen wird.
von daher war es für mich, haltet mich jetzt ruhig für ein sensibelchen, eintotaler schock dass sie jetzt absolut ohne ein einziges kind aus ihrer gruppe alleine sein wird.
alle anderen sind zu dritt.
ich habe mit dem rektor geredet, aber der kann nichts mehr machen.
ich habe keinen plan wie ich das meiner tochter erklären soll.

lg
etwas traurige martinee

1

Moin,

so schlimm wird das nicht. Mein Sohn ist auch ohne KiGa Freund eingeschult worden. Alle kamen in eine andere Klasse. Zuerst war er ein wenig bedröppelt deswegen. Aber man sieht sich ja auch auf dem Schulhof in den Pausen.
Mein Kurzer tut sich schwer mit neuen Freunschaften und dennoch hat er sich sehr, sehr schnell eingelebt in der Klasse und neue Freunde gefunden.

Lieben Gruß

anima

2

Hallo! #winke

Ich würde ihr da garnichts erklären sondern es einfach auch sie zukommen lassen.

Meine Tochter kam auch in eine ganz andere Klasse (wir haben 4 erste Klassen) wie alle ihre Kiga- und auch die beste Kigafreundin.

Ja gut, ist es eben so.

Jetzt hat sie eine Hand voll neue Freundinnen, ohne die GARNICHTS geht! ;-)

Ich würde mich da auch garnicht verrückt machen. Ich kenne das selber - mein Dad war Berufssoldat, das eine oder andere Mal sind wir umgezogen und RUCK ZUCK hatte ich neue Freunde.

Bloß keine Panik. #liebdrueck

AUSSERDEM können die auch in den Pausen miteinander spielen. Ist bei uns aber total eingeschlafen weil die Freundinnen aus der gleichen Klasse einfach interessanter sind.

Jetzt spielen sie aber Klassenübergreifend in der Freizeit miteinander weil wir viele Kinder in der gleichen Ecke wohnen haben.

Alles Gute! #winke

Petra & Joelina 7 (in 3 Wochen die ersten Sommerferien) #freu

6

danke, lustig oder? meine tochter heisst jolina :-)

7

#rofl

Und bei meiner wird immer das "e" geschluckt! Also auch Jolina #rofl

Habs aufgegeben mich darüber zu ärgern... ;-)

3

Hallo,
soweit ich es verstehe sind aber alle Kinder auf der glaichen Schule d.h. sie sehen sich immer noch auf dem Schulhof.

Ich galube das wir als Erwachsene hier zuviel gedanken machen. Deine Tochter wird innerhalb kurzer Zeit auch in Ihrer Klasse neue Freunde finden und die anderen Freundinen verliert sie ja nicht.

Ich glaube das ist für die Entwicklung Deiner Tochter nicht negative zu sehen . Eher positiv.

Erkläre Ihr doch das sie Ihre Freundinnen ja auf dem Schulhof sieht Mittags sich bestimmt auch noch mit Ihnen treffen kann.
Im Unterricht kann sie ja doch nicht mit ihnen spielen, reden oder quatsch machen, oder?

She es einfach positiv und versuche es Deiner Tochter positiv rüber zubringen. Das gelingt dir bestimmt . Nur Mut.

Grüße

4

Hallo!

Kopf hoch, war bei uns genau die gleiche Situation.
Meine Tochter hat übrigens nur kurz den Mund verzogen, als ich ihr die Klassenzusammensetzung mitteilte, ich selber habe bei Bekanntgabe fast geheult #schein.

Im Nachhinein hat sie nur davon profitiert, sie hat in der Klasse sofort jede Menge neue gute Freunde gefunden und mit den alten Kindergartenfreundinnen und auch den neuen Kindern spielt sie weiter in der Pause oder am Nachmittag privat.

5

Hallo,

das würde mir auch erst mal mein Mutterherz brechen und ich würde auch versuchen, dies irgendwie zu regeln.
Konntet ihr bei der Anmeldung keine Wunschkinder angeben, mit denen deine Tochter in eine Klasse möchte?

Aber...aus Erfahrung weiß ich auch, dass die Kinder wirklich super schnell neuen Anschluss finden. Auch die Klassenlehrerin sieht sofort, welche Kinder alleine in die Klasse gekommen sind und hilft deiner Tochter neue Freundschaften zu schließen.

Kopf hoch, vermittel deiner Tochter, dass sie nicht die einzige ohne Freundinnen in der gleichen Klasse sein wird und dass sie ganz neue tolle Freundinnen findet. Die alten sieht sie dann ja auch in jeder Pause.

LG, Anja

8

hallo,

und vielen dank, wahrscheinlich habt ihr ja recht, aber gedanken mach ich mir trotzdem.

lg

9

Is doch klar.

Fand auch erst schade, dass Joelina von ihrer besten Kiga-Freundin getrennt wurde.

Und fand es noch viel schlimmer als Joelina das 1. Mal Heim kam und mir erzählt hat, das Jacqueline nicht mehr mit ihr spielt. :-(

Aber das ist eben der Lauf des Lebens.

Dafür sind jetzt Carmen, Leonie, Alina, Wicktoria, Emily und Anastasia da #freu

Ohne die geht nichts. Wie schon gesagt. Und die kannte ich alle nicht.

Von Jacqueline höre ich garnichts mehr...

Tschüss #winke

10

Hallo,

zumindest kennt sie doch dann Kinder aus der Nachbarklasse.

Weder mein Sohn noch meine Tochter (und ich auch nicht, da ich gar nicht im KiGa war) kannten irgendwelche Kinder am Anfang, da sie nicht in die Sprengel-Schulen gingen/gehen.

Ist doch kein Problem. Selbst schüchterne Kinder finden ihren Platz.

LG

11

Geanu so habe ich auch gedacht als mein mutistischer Sohn im letzten Jahr ohne irgendjemanden zu kennen eingeschult wurde.

Ich kann dir sagen: Es ruckelt sich alles zurecht und alles wird neu gemischt. Jetzt hat er eben neue Freunde und die hatte er ganz schnell. Die Kinder werden ja nicht allein gelassen.
Bei uns gibt es ein Patensystem und die Lehrerin hat schon geguckt, wer zu wem passen könnte und es passte.

Sag deiner Tochter wie es ist, aber mach kein Drama daraus. Das wird schon laufen.

Gruß
Susanne

12

Glaub mir, für die Kids ist das nicht so schlimm, wie wir Eltern es uns vorstellen.
Mein Großer kam auf eine ganz andere Schule wie alle aus seiner Klasse und es war überhaupt kein Problem
Er kannt da niemanden, war aber nach zwei Wochen schon auf den ersten Kindergeburtstag eingeladen.
Die packen das super, glaub mir.

lg ich-halt