Schulranzen-Tipp für kleines dünnes Kind gesucht

Welchen könnt ihr empfehlen? Er sollte leicht sein und ich überlege, ob so ein Scout wirklich das Richtige ist. In der zweiten Klasse will er doch nicht mehr mit so einem grell-bunten Teil gehen, oder? Die Rucksäcke sind allerdings schwer zu bedienen, und nicht so leicht einzupacken, oder?
Wo geht man denn hin, um einen zu kaufen? Spiele-Max? Kaufhof? Taschenladen?
Manja

1

Wir haben einen Timeless-Schulranzen von School Mood gekauft. Liegt gut am Rücken und sieht gut aus. Unser Sohn ist zwar nicht klein aber schmal.

Lass dich von den Testergebnissen nicht beeindrucken.

Gruß, Sophie

2

du musst mit deinem kind anprobieren gehen denn jeder kinderrücken ist anders.

mein kind zb ist 116cm und wiegt 25kg (ja ich weis das es zu viel ist). ihre freundin hat genau die gleichen maße und trotzdem haben beide einen unterschiedlichen ranzen da der rücken anders ist. meiner tochter passt der Mcneill Compakt super und ihrer freundin einer von Sammies by Samsonite.

wenn ihr dann wisst welcher ranzen passt könnt ihr ja das motiv aussuchen. es gibt auch motive die nicht ganz so bund und grell sind.

in der 2 klasse haben die kids ihre ranzen immer noch. manch ein kind hat ab der 3 klasse einen anderen bzw einen rucksack. es gibt aber auch kids die ihren ranzen 4 schuljahre lang haben (hoffe das unserer tochter ihren so lange tragen wird).

kaufen und auch beraden würde ich ihn in einem fachgeschäft (schreibwarengeschäft z.B.).

LG saccy

3

Anprobieren wegen des Rückens, aber leicht sind der Scout Nano oder die Ranzen von "DerDieDas".

Aber unsere geht auch im 2. Schuljahr mit einem grellbunten ??? Teil in die Schule. sie hat einen Scout easy II Modell Butterfly mit den grellen Reflektortaschen.

Aber die Schulkinder bei uns tragen alle noch bis ende des 4. Schuljahres ihren Ranzen.

LG

4

Hallo,

ich habe ein Exemplar für meine Tochter von DerDieDas. Das ganz leichte.

LG

5

Hallo,

viele leichte dünne Kinder entscheiden sich für den hier: http://www.herlitz.de/produkte/schule/schulranzen/compact.html

Gruß Marion

6

Hi,

am besten gehst Du in ein Fachgeschäft und lässt Dein Kinde verschiedene Modelle anprobieren. Bei unserem Sohn passte NUR der McNeill Ergo light 900 - bei allen anderen ging er vor-, rück- oder seitwärtsgebeugt, war am Rücken oder im Nacken zu lang/hoch, etc.

Fabian war bei der Einschulung ca. 116cm groß und ca. 18kg leicht.

Wir haben auf ein recht dezentes Design geachtet, weil er den Ranzen bis zur 4. Klasse tragen wird. Es wurde auch das Motiv, was er sich schon mit 4 ausgesucht hatte - alles andere kam nicht in Frage.

Gekauft haben wir hier:
http://www.schulranzen.net/

und zwar den hier:
http://www.schulranzen.net/product_info.php/info/p26074_Schulranzen-McNeill-ERGO-Light-912--6tlg--HEAVEN.html#

Gruß
Kim

7

Hallo Manja! (schöner Name übrigens)

Wir entschieden uns für den Step by Step von Hama (haben natürlich im Fachgeschäft anprobiert), die haben auch nicht so affige Motive;-). Und er hat auch die gesamte Grundschulzeit über gehalten.

LG,
Loli

8

Achso, unser Töchterchen war damals echt ein kleiner Zwerg, 110cm und keine 20kg.

9

> ich überlege, ob so ein Scout wirklich das Richtige ist. In der zweiten
> Klasse will er doch nicht mehr mit so einem grell-bunten Teil gehen, oder?

Ich weiß nicht, was du mit "grell-bunt" meinst - die orange Signalfarbe sollte halt dran sein aus Verkehrssicherheitsgründen. Es gibt auch Scout Ranzen ohne die orange Farbe, die entsprechen dann aber nicht den Sicherheitsvorschriften. Es gibt von Scout auch "hochwertigere" Designs in der Exklusiv-Kollektion, ist halt teurer. Oder es gibt von School-Mood Ranzen mit dezenteren Designs.

> Die Rucksäcke sind allerdings schwer zu bedienen, und nicht so leicht
> einzupacken, oder?

Auch, aber Rucksäcke sind für Grundschüler sowieso ergonomisch ungeeignet, es muss schon ein fester Ranzen sein.

10

Hallo,

meine Tochter hat nen Scout Mega, in Rot mit nem Pferd vorn drauf, also nix bunt. Sie ist auch sehr klein und zierlich, aber der Ranzen ist perfekt, sie hat das erste Jahr schon geschafft;-)
Probiert haben wir im Laden, gekauft im Internet, das sind die Teile wesentlich preiswerter.

LG