Hallo,
ich finde es ärgerlich, dass es in Bayern und Baden-Württemberg die festen, sehr späten Sommerferien gibt.
In allen anderen Bundesländern gibt es rollierende Sommerferien, d.h. man hat mal ab Juni, mal ab Juli Sommerferien. Die gehen dann spätestens bis Mitte August.
Das Wetter ist immer im Juni, Juli besser. Die Tage sind länger, d.h. man kann abends länger draußen sein.
Wer gerne Urlaub an der Nord- und Ostsee macht kann mit den Pfingstferien nichts anfangen (meistens im Mai gelegen) und der August besonders ab Mitte August bzw. Anfang September sind dann oft schon zu kalt für die nordischen Ziele.
Auch für Ziele im Süden ist der Juni geeignet.
Ich möchte mich jetzt in verschiedenen Foren umhören, um einen Meinungsspiegel zu bekommen. Je nachdem möchte ich dann schauen, wie man weiter vorgehen kann.
Danke für eure Meinungen!
Gruß, Sophie
Wer ist für rollierende Schulferien in Baden-Württemberg und Bayern?
Nein, wir wohnen in Baden-Würtemberg seit zwei Jahren und ich finde die Ferien hier sehr gut. In Berlin/Brandenburg hatten die Kinder Winterferien aber keine zwei Wochen Pfingstferien. Mir gefallen die Pfingsferien besser als im Januar die zwei Wochen. Und ich finde auch die späten Sommerferien gut, denn im September kann man dann günstiger in die Ferien fahren, weil die Hauptsaison vorbei ist. Da bleibt wohl nur ein Umzug in ein anderes Bundesland.
LG
Carola
Ich komme aus Baden- Württemberg und findes es nahezu perfekt!
Pfingstferien sind dieses Jahr ab 11.6. Wunderbar auch für Deutschlandurlaub gelegen. Dann sind es noch 4,5 Wochen zu den großen Ferien.
Ende August und in den September rein nochmals bißchen Sonne im Süden tanken bevor bei uns dann der goldene Herbst anbricht....das ist doch klasse. Außerdem sind oft die Hotelanlagen oder Campingplätze dann relativ leer, da nur noch Ba- Wü oder Bayern dort zu finden sind ( aus Deutschland zumindest ). Oft auch schon ewas günstiger.
Ich hoffe es bleibt so wie es ist.
Ich will nicht in der Hauptsaison im Juli oder August bei der größten Hitze an einen knallevollen Strand sitzen.
Hallo Sophie,
ich finde das hervorragend. Wenn man Ende der Schulferien im September noch wegfahren will, ist es billiger und nicht so überlaufen.
LG
Hallo Sophie!
Ich finde unsere Ferienzeiten auch toll, schon allein deshalb weil wir nicht die "hochsommerlichen" Typen sind. Wir verbringen unserer Pfingstferien entweder im spanischen Raum oder sehr oft (so wie dieses Jahr) an der Ostsee...18°C Wassertemperatur sind klasse und außen oft um die 24°C, genau richtig!
Und die ersten Tage im September finde ich es im Bayrischen Wald einfach nur gigantisch, wir wandern nicht allzu gern bei großer Hitze.
Die eine Woche Ferien im Februar (bei uns sind das bewegliche Ferientage--> Faschingszeit) reicht auch um mit den Kids auf die Piste zu düsen, zumal mir nach 4 Tagen eh die Knochen weh tun.
Meine Stieftochter ging jahrelang in einem anderen Bundesland zur Schule, sie hat sich immer sehr darüber geärgert, dass die Zeit vom Ende der Sommerferien bis Weihnachten so eeeewig (O-Ton) lang war.
LG,
Loli
Hallo Sophie,
diese Frage, bzw. Überlegung kommt für mich 10 Jahre zu spät. Meine Kinder wurden 1998 und 2001 eingeschult (Bayern), noch ein paar Wochen dann haben wir es geschafft. Ja, ich liebe auch die langen Sommerabende und auch das beständigere Wetter im Juli. Nun genieße ich es halt das ich bald nicht mehr in den bayrischen Ferien verreisen muss und im Juli dann billiger von Bayern aus starten kann.
Generell fand ich das von den anderen Bundesländern mit den rollierenden Ferien nicht schlecht.
Bin auch gespannt auf weitere Meinungen.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Gruß - Sonnenelfe
Auch für uns ( wohnen in Bayern) sind die Ferien super so wie sie sind und ich hoffe nicht dass jemand auf die Idee kommt das zu ändern
Hallo,
ich finde die Pfingstferien gut. Da ist ein günstiger Urlaub möglich, da sonst noch keiner Ferien hat, genauso wie Anfang September. Rollierend ist schon deshalb blöd, weil es das eine Schuljahr verkürzt, das andere verlängert. D.h. einmal schafft man den Stoff nicht, im nächsten Jahr ist Leerlauf.
Dieses Jahr liegen die Pfingstferien in Bayern ja komplett im Juni, das ist doch super. Das Wetter ist sowieso unterschiedlich. Es ist im Mai oft schon warm und dafür im Juli kalt, das kann keiner vorhersehen.
Ich denke nicht, dass du in Bayern viele Fürsprecher finden wirst, die die Pfingstferien zugunsten früherer Sommerferien abzuschaffen wollen.
LG bluehorse
Hi Sophie,
wir wohnen in Bayern und ich finde unsere Ferienregelung spitze!
Wir machen übrigens jedes Jahr Urlaub an der Nordsee, sowohl im August wie auch bereits einige Male bis in den September hinein.
Das Wetter war jedes Mal sehr gut.
Wir hatten schon Ende August auf Borkum 30° so dass es mir dort zu heiß war.
Gegen Pfingstferien an der Nordsee spricht auch nichts. Hast du es denn schon mal ausprobiert????
lg
masinik
Also ich komme aus Hessen und finde es schrecklich, wenn die Ferien schon Anfang Juni sind.
Bei uns geht es dieses Jahr am 27.06 los.........gott sei dank später.
Es könnte für mich noch später sein. Den Juni für Ferien brauch ich gar nicht........
LG Dany