Hallo,
ich weiß, ist ein Silopo (das erste mal das ich das so schreibe), aber irgendwie muß es raus........
Ich habe schon zwei Kinder in der Schule, da waren die Einschulungen schön, wir haben hinterher gefeiert und gut ist...
Gestern waren wir beim Elternabend für unsere Tochter, und als die Lehrerin die Einschulungsfeier durchging kamen bei mir schon die ersten Tränen vor Rührung (oder was weiß ich). Liegt das daran, das es eben die letzte ist die jetzt zur Schule kommt? Ich weiß auch nicht, ich darf gar nicht drüber nachdenken, wie soll das denn auf der Einschulung werden?
Gehts jemandem von euch auch so? Bitte sagt mir das ich nicht alleine bin....
Danke für´s lesen!
Sandra
Einschulung und Mutter ist sentimental
Hallo
wir hatten gestern Kindergartenschiedsfest mit kleiner Schultütenübergabe und sowas.
Mir gings nicht anders, zumal mein Sohn den KIGA 4 jahre besucht hat und es eine tolle Zeit war.
LG Arite
Das kommt auch noch auf uns zu. Mensch, ich hab das doch schon zweimal hinter mir................
Grüße,
Sandra
Mir gings im letzten Jahr auch so.
Die Große wurde eingeschult und die Kleine wurde einen Tag später 2 und war damit definitiv kein Baby mehr. Jetzt hatte ich "Blitz auf Schlag" ein Schulkind und ein Kleinkind das hat mich auch ganz schön mitgenommen.
Wenn ich das jetzt ( fast ein Jahr später) so schreibe hört sich das ganz schön blöd an aber damals wars eben so....
Hallo Sandra,
ja, mir geht es genauso. Meine Tochter kommt diesen Sommer in die Schule. Bisher habe ich immer noch gedacht "Ach, dass dauert ja noch". Aber vorgestern ist mir bewusst geworden, dass wir ja Anfang Juli schon in Urlaub fahren und danach schon Ferien sind. D.h. in 3 Wochen ist Schluss im Kindergarten. Meine Gefühle schwanken zwischen traurig sein und dem Gefühl nun für die nächsten 10-12 Jahre gebunden zu sein, an Ferien, man kann nicht spontan sein etc. An diese Dinge hast Du Dich ja wahrscheinlich schon gewöhnt.
Ein kleiner Trost ist für mich, dass mein Sohn noch knapp 3 Jahre in denselben KIGA geht, dann ist es kein kompletter Abschied. Dass ist bei Dir dann wahrscheinlich das Problem.
Oh je, ich denke auf der Einschulungsfeier werde ich mich nicht zurückhalten können, oder zumindest solange, bis der erste anfängt, feuchte Augen zu bekommen....
Liebe Grüsse, Celia.
Hallo,
mir geht es genau wie dir, meine Tochter ist allerdings mein erstes Schulkind.
Gestern habe ich zu letzten Mal Kindergartenfotos von ihr gekauft, daheim alle 5 in eine Reihe gelegt und da wurde es plötzlich ganz deutlich: sie ist soo groß geworden.
Einen Tag vor Schulbeginn wird mein Sohn 3 Jahre alt, ein 'richtiges' Kindergartenkind, für mein Mutterherz also 2 relativ tiefe Einschnitte auf einmal.
Der Schreibtisch steht im Zimmer, der Ranzen steht daneben, sie freut sich unheimlich (und ich mich mit ihr) und doch würde ich manchmal gerne die Zeit zurückdrehen
hallo.
ohje du bist nich allein damit.meine 2 (meine einzigen kinder) kommen dieses jahr in die schule und ich heul schon beim gedanken daran.
alle um mich rum haben noch ein nesthäkchen zuhaus.und ich habe nach meinen zwillingen 3 kinder verloren.es tut mir daher umso mehr weh meine einzigen kinder ziehen zu lassen.
lg
ich glaube das ist bei mir genauso. Ich weiß ja auch das da nicht irgendwann nochmal eins kommt, sondern sie ist eben die letzte. Das Nesthäckchen, die Prinzessin...........hach ja (aber sie freut sich sosehr, und das soll sie auch)
Hallo,
bei mir war es letztes Jahr auch so, nur am heulen. ;=) Der Grosse wurde von der Grundschule verabschiedet, da habe ich das erste Mal geweint. Dann wurde der Kleine aus der Kita verabschiedet, habe ich gleich nochmal geheult, ich war am Stück 9 Jahre dort (vom Grossen bis zum Kleinen) und wir hatten so ein gutes Verhältnis. Und dann habe ich direkt bei der Einschulung geheult.
Aber ich stehe dazu und ich weiss das es auch wieder solche Heulfeiern gibt ;=).
LG Mimi