Hochbegabung - wer hat testen lassen?

Ich würde gerne wissen wie lange ein Test dauert.

Kann jemand dabei sein?

Abschlussgespräch mit oder ohne Kind?

Wie habt ihr mit euren Kindern darüber gesprochen? Vorher - nachher?

Lohnt es sich wirklich???????????

1

Bei uns hat der Test ca 2 Stunden gedauert, wir waren nicht dabei sondern in einem Warteraum.
Das Abschlußgespräch hatten wir ohne Kind weil sie andere Termine hatte ;-)
Vorher haben wir ihr gesagt das sie jetzt lustige Rätsel machen darf und danach haben wir ihr nur gesagt das sie die Rätsel alle prima gelöst hat. Es ist nie das Wort Hochbegabung gefallen wenn sie dabei war und es ist auch heute noch so.

Wir haben den Test vor der Einschulung auf anraten den Kigas machen lassen, aber weder der Kiga noch die Schule wissen von dem Test und das soll auch so bleiben außer die Lehrerin kommt von sich aus auf das Thema.

Lohnt es sich? Naja du kennst dann eben den IQ deines Kindes und setzt es dadurch vielleicht manchmal unbewußt unter Druck weil du denkst "Mensch du bist doch so schlau warum klappt das dann nicht besser" und weil sogar uns Eltern das manchmal passiert haben wir das Thema in der Schule nie zur Sprache gebracht.


Warum wollt ihr denn einen Test machen lassen?

2

Hi,

wie lange der Test gedauert hat kann ich so genau nicht sagen, er wurde im Rahmen einer Diagnostik gemacht (Termine zu je 1 Std.).

Das Kind sollte natürlich alleine sein ;-)

Abschlussgespräch dann ohne Kind.

Wir haben mit ihm überhaupt nicht darüber gesprochen. Im Kindergarten wurde das Ergebnis kurz angesprochen, was aber andere Gründe hatte (wie gesagt es ging bei uns in erster Linie um eine Diagnostik, nicht um den Test), und dort war man eher weniger überrascht ;-)

In der Schule werden wir es nicht ansprechen! Ich bin mir sicher, dass sonst die Ansprüche an ihn höher gesteckt wären, als bei seinen Mitschülern. Sollte er sich unterfordert fühlen wissen wir aber sicher eher, woran das liegen könnte :-) und können das schneller ansprechen.

Ob es sich lohnt? Ich wäre von allein niemals auf die Idee gekommen solch einen Test noch vor Schulbeginn durchführen zu lassen...

LG

3

Wir haben testen lassen, Anfang des letzten Kindergartenjahres im rahmen einer Diagnostik in bezug auf ein anderes Krankheitsbild.

Es waren mehrere Termine bei denen wir nicht dabei waren von daher kann ich jetzt nciht recht sagen wie lange der eigentliche Test gedauert hat.

Beim abschließenden Gespräch waren wir Eltern dort und es wurde ohne unser Kind durchgeführt.

LG Luise

P.S. Die Schule haben wir über das Testergebnis nicht informiert...

4

Hallo,

der KiA meines Sohnes meinte, er sei hochbegabt und ich sollte ihn testen lassen.

Ich habe es dann doch gelassen. Ich wollte ihn nicht unnötig unter Druck setzen.

Allerdings habe ich ihn mit Test vorzeitig mit 5 Jahren einschulen lassen, weil ich den Eindruck hatte, dass er im KiGa unterfordert ist. Inzwischen geht er in der vorletzten Klasse Gymnasium, ist ganz gut, aber kein Einser-Schüler.


LG

5

jaja, die hochbegabung bei urbia.... ein fall für sich...

innerhalb von einer guten stunde hast du 5 antworten bekommen wo es so sein soll aber irgendwie komisch dass nur 2 % der bevölkerung als hochbegabt gilt.

hmmm, irgendwie beschleicht mich immer wieder das gefühl dass es bei urbia mindestens 50 % sein müssen...

ein schelm wer böses dabei denkt...

6

Hier ist jedes Kind hochbegabt, was mit 8 Jahren bis 5 zählen kann......

7

Hi Du Schelm,

ja ja, leider warst Du schneller als ich mit schreiben!

Siehste mal was für Intelligenzbolzen hier schlummern - lauter Hochbegabte - und wir mittendrin :-p!

Ich z. B. wüsste gar nicht warum ich unsere Kinder testen lassen sollte. Unser Großer geht in die 1te Klasse kommt super zurecht und ist ein guter Schüler. Ob er nun Hochbegabt ist?! Ich glaube, ich werde es wohl nie erfahren :-p!

LG
Caro

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
ehrlich gesagt beschäftigt mich dieses Thema auch, allerdings muss ich sagen dass ich mir wahrscheinlich auch einiges "einbilde"...
Naja mein Sohn ist 5 und ziemlich clever, multipliziert im Kopf und hat sich das lesen irgendwie nebenbei beigebracht... Aber er ist eben sehr interessiert, und kann das deshalb so gut, denke ich.
Vllt bin ich auch Opfer dieser Zeit. Jedes Kind das bissl aufgeweckter ist, MUSS Hochbegabtsein, und jedes " unerzogene" Kind hat ADHS ( damit meine ich ncht die, die wirklich betroffen sind!)
Ich denke ich lass ihn in Ruhe, weil ich weiß nicht wie ich mit d Ergebnis umgehen würde, und außerdem was bringt es ihn jetzt?

Mein Mann würde ihn gerne testen lassen, er hat einen iq von 130 und hatte sehr, sehr große Probleme in der Schule ( auch ADHS usw.)
Er war sehr schlecht in der Schule ( obwohl er wirklich schlau ist, letztes Jahr hat er sich arabisch lesen und schreiben selbst bei gebracht) , es wurde aber nie wirklich darauf reagiert, es wurde immer darauf geschoben, das "ausländische Jungs" nunmal so sind #augen
Deswegen hat er Angst, dass Unser Sohn dasselbe Problem bekommt, aber ich bin der Meinung man sollte dann eingreifen wenn es erst zu Problemen kommt...

13

Hallo,

mein Sohn (6 Jahre) wurde Anfang des Jahres getestet.

Der Test hat nicht ganz eineinhalb Stunden gedauert und natürlich durfte niemand dabei sein.
Das Abschlussgespräch war ohne Kind.
Wir haben mit unserem Sohn nicht über das Ergebnis gesprochen, haben ihm nur gesagt, dass er seine Sache gut gemacht hat. Dass es ein IQ-Test war, weiß er nicht.


Gruß, Lena

24

Hallo erstes Huhn,

böses Thema #nanana - wenn Du ernsthafte Antworten suchst, google mal nach einem spezielleren Forum. Hier bei Urbia gibt es zwar auch einen entsprechenden Club - die Kinder der aktiven Mitglieder sind aber seltsamerweise auch erst im Kindergartenalter #kratz.... genaue Informationen zu Tests wirst Du da wohl eher nicht bekommen .... möge jeder Schelm jetzt denken, was er will...#schein

Kat

26

Nicht aller aktiven Mitglieder........ :-p

32

ok - "gefühlt" aber schon der größte Teil.... war für mich der Grund, wieder auszutreten

weiteren Kommentar laden
27

Ok, nun trage ich auch mal dazu bei, dein Anliegen zu beantworten.

Je nach Alter des Kindes gibt es verschiedene Tests.

Im Kindergartenalter wird am häufigsten der Kaufmann-ABC verwendet, der an 2 Terminen ca. 1 - 1 1/2 Stunden gemacht wird. Der Kaufmann-ABC zeigt aber nur eine Tendenz und ist kein Test auf Hochbegabung.

Test auf Hochbegabung ist der HAWIK und AID. Diese beiden werden an einem Nachmittag (ca. 2 Stunden) mit dem Kind durchgeführt und werden erst eingesetzt wenn das Kind schon sicher und gut lesen kann.

Durchgeführt werden diese Tests in einer guten Kinderpsychiatrie oder in einem SPZ.

Keiner der Eltern ist anwesend. Weder beim Test, noch bei der Besprechung der Auswertung. Das ist auch besser so.
Lohnen? Warum?

LG
B.

28

Den AID kenne ich nicht.
Aber für den HAWIK muss das Kind nicht sicher lesen können. Er wird ab 6 Jahre eingesetzt, egal ob das Kind lesen kann oder nicht!

LG Lena

30

Lesen können ist keine Voraussetzung für den HAWIK. Unser Großer konnte kein Wort lesen als der Test durchgeführt wurde.

LG Luise

weitere Kommentare laden