Einschulung - Geschwisterschultüte?

Hallo,

ich war eigentlich der klaren Auffassung, das nur das Kind, das eingeschult wird, eine Tüte bekommt.
Der kleine Bruder ist doch dann in 3 Jahren dran...
Und das er nix kriegt, kann man doch gut erklären, ist schließlich der große Tag des Bruders. Oma bringt bestimmt noch was Schoki mit, dann ist doch gut.
Überall sieht man aber diese kleinen Geschwistertüten (kannte ich vorher gar nicht) und als ich dann mal ein paar andere Muttis fragte, ob sie den kleinen Geschwistern auch eine Tüte machen, hieß es: Na klar!
Da kam ich mir schon etwas ausserirdisch vor...;-)

Wie macht ihr das?
Neugierige Grüße,
Andrea

1

Ich habe bei der 1. Einschulung auch den kleineren Schwestern eine Tüte gemacht. Dieses mal gibt es wohl keine mehr.

2

Hallo Andrea,

dann sind wir schon zwei Außerirdische;-)

Nein, auch bei uns wird es keine Geschwistertüte geben.
1. weil es der Tag der großen Schwester sein wird und
2. ich nicht die Erwartungshaltung fördern möchte.

Es ist auch schon immer schwer genug die Oma davon zu überzeugen auch nur das Geburtstagskind zu beschenken.

LG,belala

3

Hallo

ich werde es nicht machen

es wäre bestimmt eine süße Geste für die kleine Schwester,
aber irgendwie will ich nicht in das Fahrwasser kommen, das sie auch etwas bekommt.
Die Erwartungshaltung kommt schnell auf, z.B. auch an Geburtstagen - früher wurde doch auch nicht so ein Wirbel um die armen Geschwister gemacht

sonder dem Kind an seinem Festtag, an seinem Einschulungstag die Sachen gegönnt

und sie bekommt ja auch einen tollen Tag geschenkt, denn wir werden alle gemeinsam eine tollen Ausflug nach dem ersten Schultag machen

Grüße Silly

4

Hallo, wir werden AUF JEDEN FALL der kleinen Schwester eine kleine Zuckertüte fertig machen. Die Einschulung ist etwas ganz besonders, nicht ein jährlich wiederkehrender Geburtstag.

Und obwohl KEIN Geburtstagskind-Geschwisterkind jemals Geschenke bekommen hat, war es Tradition, dass die anderen Kinder (Geschwister, Cousin, Cousine) immer bei Einschulungen kleine Zuckertüten bekommen haben...

Es muss ja nichts großes drin sein: Ein Malbuch, ein paar Buntstifte!

Aber bei uns gehört es zur Tradition, GANZ BESTIMMT!

5

Klar gab es bei uns eine kleine Geschwistertüte.
Meine Große hatte ihre große Schultüte, die Kleine hatte eine kleine Geschwistertüte und beide sind glücklich damit zur Schule gelaufen.
Es war ein toller Tag, beide Kinder hochzufrieden und leuchtende Kinderaugen ohne Ende.

Auch meine kleine Nichte hatte eine solch kleine Tüte bekommen......

Dies Jahr wird meine Kleine eingeschult und auch da bekommt die Große dann ihre Geschwistertüte, sie freut sich schon drauf und die Kleine plant mit mir, wie die kleine Tüte für die Schwester werden soll.

Achso......weil das Leben schon oftmals tragisch genug ist und man ja nur einmal lebt.......bei mir bekommen die Kinder zu jedem neuen Schuljahr eine kleine selbstgedrehte Schultüte....erster Schultag im Jahr gleich kleine Schultüte.......einfach so...weil es uns allen Spaß macht.

Da ist dann im Grunde gar nichts besonderes drin, nur ein wenige Süßkram und ein neuer, witziger Radiergummi oder so......

Ich finde da überhaupt nichts dabei, warum muß man denn immer so fad durchs Leben wandern und auf Prinzipien rumreiten?

Und ganz klar ist und bleibt das Schulkind ja die Hauptperson, der neue Ranzen, die GROSSE Schultüte, kleine Geschenke von den Paten usw. Da fällt so eine kleine Schultüte gar nicht weiter auf...

Hier ein Modell aus meiner Vorjahreskollektion....eine kleine Geschwistertüte:

http://schultueten.piczo.com/kleinerbruderkleineschwester?cr=6&linkvar=000044

Mona#winke

7

Irgendwie komisch, dass du nun meinst, ich laufe fad durchs Leben und reite auf Prinzipien rum...#kratz
Nur weil sich mir der Sinn einer Geschwisterschultüte nicht erschließt?
Nun denn, trotzdem danke für deine Antwort.

10

Ach Mensch.....so mein ich es doch nicht #liebdrueck
Na? Soll ich Dir auch eine kleine Geschwistertüte durchs www senden? Macht glücklich ;-)

weitere Kommentare laden
6

Bei uns gibt auch keine Geschwister-Schultüte. Die Schwester ist in 3 Jahren dran. Sie bekommt ja auch nichts, wenn der Bruder Konfirmation hat oder später heiratet..... es ist sein TAg und ihrer wird kommen

9

Hallo Heidi,

das ist ein guter Vergleich.

LG,belala

8

Hallo,
danke für eure Antworten.
Jetzt kann ich ja beruhigt ins Bett gehen, bin ja nun nicht mehr die einzige Außerirdische mehr...;-)
LG,
Andrea

11

Ich finde das bescheuert ehrlich gesagt. wie sollen die Kleinen denn begreifen das sich auch mal die welt nicht um sie dreht wenn sie überall auch das kriegen was der eigentliche Star des Tages( sorry falscher Ausdruck) auch was hat wie sie.
Ne das finde ich total daneben. Ich muß meinem Kind, aus angst das es plärrt, schließlich nicht alles.... rein schieben.
Ela

12

Hallo,
bei uns gab es auch keine Geschwistertüten, da ja jedes Kind mal eingeschult wird und es dessen großer Tag ist. War für beide Kinder kein Problem. Die Omas haben dem jeweils anderen Kind eine Kleinigkeit zu naschem mitgebracht. Das war völlig okay.
Gruß lalelu74