Hallo urbia!
Seit ich hier angemeldet bin, kommt immer wieder dieses Thema auf den Tisch. Ich möchte einfach mal wissen, was es damit auf sich hat. Das ist überhaupt kein Versuch das ganze in die Lächerlichkeit zu ziehen oder dem Thema die Ernsthaftigkeit zu nehmen, es ist nur so: ich verstehe es nicht und ich sollte es verstehen. Ich bin Lehrerin und im Studium war "Hochbegabung" nie ein Thema, was nicht heißt, dass es nicht wichtig ist. Viele Themen, die wichtig sind, wurden im Studium nicht thematisiert.
Ich habe nur begrenzt Erfahrungen mit dem Thema und würde mal mit Sicherheit behaupten, dass mein jüngster Bruder im mathematischen Bereich hochbegabt war/ ist. Und was hätte ihm nun so ein Test für Vorteile gebracht? Er schrieb in Mathematik durchgehend 1en, hat sich sicherlich auch mal gelangweilt, von meine Eltern wurde er gar nicht gefördert. In anderen Fächern war er auch gut. Er hat seiner Begabung nach erfolgreich studiert und führt ein glückliches Leben - auch ohne dem Nachweis, dass er ist, was er ist. Was hätte ihm ein Test gebracht?