Hallo!
Mein Sohn bekommt am 29.6. eine feste Zahnspange eingesetzt. Der Termin ist morgens um 8.00Uhr,dauert etwa 2-3 Stunden ( Schulentschuldigung bereits erhalten und vorgelegt!) und der Doc hat mich schon darauf hingewiesen,daß gerade pubertierende hin und wieder Kreislaufprobleme bekommen ( wegen der dauerhaften Position beim Einsetzen). Es werden jedoch auch einige Pausen eingelegt. Nun meine Frage an Erfahrene: Habt ihr eure Kinder im Anschluss noch zur Schule geschickt?
Einsetzen einer festen Zahnspange
Hallo!
Mein Sohn (12) hat vor kurzem ein feste Spange bekommen.
Das Einsetzen war überhaupt kein Problem und hat auch höchstens 1 1/2 Stunden gedauert.
Anschließend ist er in die Schule gegangen.
Gruß
Susanne
Hey,das klingt ja toll
Dann wird der Schulrucksack direkt mitgenommen.
Dankeschön!
LG
Andrea
Hallo,
ich schreibe Dir als ehemalige feste Zahnspangenträgerin. Ich habe damals meine feste Zahnspange mit elf/zwölf Jahren bekommen (oben und unten) und damals sahen die Teile noch extrem hässlich aus und vielen sofort jeden auf . An dem Tag wo die Spange eingesetzt worden war und die nächsten zwei Tage war ich zu nix zugebrauchen weil mir einfach nur der Mund weh tat und ich nicht wusste wie ob ich überhaupt jemals wieder das Teil aufmachen könnte. Im Abstand von einem viertel Jahr werden die Drähte die die Brakets miteinander verbinden erneuert und nachgezogen . Mit der Zeit lernte ich den Termin so zu legen das es an einem Donnerstag bzw Freitag gemacht wurde, damit ich im Notfall den nächsten Tag nicht zur Schule musste. Nach fünf Jahren kam dann erste die untere und ein weiters Jahr später die obere Spange raus. Das Ergebnis ist gut, aber ich weiß ich würde es meinen Kids nur dann antun, wenn es gar nicht anders geht, denn die Schmerzen sind nicht ohne.
Mein Tip für Dich als Mutter: Habe viel Verständnis für die Launen Deines Kindes in den nächsten Tagen. Gib ihm/ihr möglichst nur weiches (Banane ist noch zu hart) und flüssiges und behalte ein paar Kühlakkus bereit. Ich hatte die Spange zu einer Zeit wo es noch nicht die große Auswahl an Babybreien gab, aber hätte es sie damals schon gegeben wäre ich meiner Mutter sehr dankbar gewesen wenn sie mir ein paar Gläschen gekauft hätte.
VG Geli
das steht uns auch noch bevor auweia.... und das wo meine Tochter so richtig schön zicken kann, Danke für den Hinweis mit Freitags am besten hmmm da fällt mir ein, der hat Freitags zu
naja dann halt Donnerstags und Freitag Entschuldigung von Mama
LG Vivi
Deine Tochter wird Dir dafür dankbar sein und die Gläser von Hipp und Alete sind wirklich geniesbar - zumindest die Obstgläser
VG Geli
Hallo,
als ehemalige Zahntechnikerin frag ich mich immer wieder, warum es Eltern gibt, die das ihrem Kind antun.
Es gibt keine Zahnfehlstellung, die nicht mit einer herausnehmbaren Regulierung (im Volksmund Spange) zu korrigieren wären. Der einzige Unterschied ist nur, dass man den Kindern mit einer herausnehmbaren Regulierung viel weniger Schmerzen bereitet.
Vorteile hat eine festsitzende Spange natürlich auch: Der Zahnarzt bekommt wesentlich mehr Honorar für das einsetzen als bei einer Herausnehmbaren (prozetual gesehen etwa 150 % mehr).
Jetzt werden wieder viele schreien: Ja, aber die Herausnehmbare trägt er nicht. Klar, muss man einem Kind klar machen, dass das Tragen wichtig ist. Bei den meisten Fehlstellungen ist eine Tragezeit nachts völlig ausreichend.
Sollte das Kind eine Brille brauchen, wird die dann auch am Kopf angeklebt, damit sie ständig getragen werden kann ???????????????
nur mal so ein Beispiel aus meiner Vita: Zu Beginn meiner Ausbildung bin ich zu einer neuen Zahnärztin, weil ich umgezogen bin. Sie meinte, meine Füllungen in den Frontzähnen müssten erneuert werden, die seien schadhaft. Das zahle aber die Kasse nicht und ich müsste das selbst bezahlen. Sie bot mir auch Ratenzahlung an, da ich erwähnte, dass ich Azubi sei (die Fachrichtung hab ich ihr nicht veraten). Ich habs nicht machen lassen, weil ich dafür absolut keinen Grund sah. Bin zu einem anderen Zahnarzt, der nichts an den Füllungen zu bemängeln hatte. Und was soll ich sagen, die Füllungen sind heute immer noch drin (seit 15 Jahren!!!!!). Es ist nichts ververärbt oder kaputt oder sonstwas. Das einzige ist, dass der Zahnärztin damals vor 12 Jahren 300 Mark durch die Lappen gegangen sind.
Anja
Und genau DS ist das Problem: Als Laie und erst Recht als liebende Mutter ( was wir ja nun alle sind),willst du für dein Kind natürlich nur das Beste.- Ich weiss nicht,ob es jetzt mehr oder weniger Sinn macht,daß mein Sohn die feste bekommt - er würde auch eine lose tragen,findet aber die feste auch cool ( scheint wohl gerade "in" zu sein ). Nun,ich habe mich natürlich auch bequatschen lassen,was diese Drähte etc. anbelangt(eben gerade wegen der möglichen,hier bereits angesprochenen Folgeschmerzen) und nun hab ich die Rechnung vor mir liegen,die da besagt, 36 Monatsraten a knapp 50,-€ also insgesamt 1777,07€ - inkl. den rund 520,-€ KK-Eigenanteil,den ich ja freundlicherweise zurückerhalte,wenn die Behandlung abgeschlossen ist .
Ich hoffe einfach mal,daß meine anderen Kinder mal keine brauchen...
Ich danke euch allen recht herzlich für eure Antworten/Meinungen
Schöne Pfingsten!
Andrea
Das werde ich jetzt mal stark anzweifeln.
Die Zähne meines Sohnes waren sowas von schief da wäre eine lose Klammer sicher nicht der richtige Weg gewesen bzw hätte sich Jahre hingezogen.
Mit einer losen Klammer kann man nicht essen, also wird sie rausgenommen, aus kurz Essen wird dann schonmal 1 oder 2 Stunden.
bei jedem zwischendurch essen wird die Klammer rausgenommen, so summieren sich täglich etliche Minuten die das Kind klammerlos ist.
Egal wo man hingeht immer muss die Klammerdose dabei sein, denn es könnte ja was zu essen geben.
Eine Brille kann man nicht mit einer Zahnspange vergleichen, denn mit einer Brille kann das Kind besser sehen und setzt sie schon alleine freiwillig auf.
Schiefe Zähne sind eben schief aber behindern eigentlich nicht also kein Grund für das Kind sie regelmäßig freiwillig zu tragen.
Mit einer losen Klammer spricht man auch viel schlechter also noch ein Grund mehr für ein Kind sie nicht zu tragen.
Ich bin froh das meine Kinder eine feste hatten.
Zeitlich gesehen einfach nur toll und die Zähne sind super toll geworden.
Mit einer losen wäären wir wohl immer noch am Anfang und ich glaube auch nicht das sie bei meinem Sohn überhaupt erfolg gebracht hätte, hätte dann wohl 10 Jahre gedauert.
Ja das nachziehen der festen Klammer ist sicher nicht immer angenehm, aber ein Tag Kartoffelpürree essen oder sowas überlebt jedes Kind.
Es gibt eben auch unangenehme Dinge im Leben.
Meine Kinder sind jedenfalls froh das sie nun schöne tolle gerade Zähne haben.
Jeder Schmerz hat sich gelohnt.
ich bin damals nicht in die Schule gegangen
1. es hätte sich nicht mehr für die eine Schulstunde gelohnt
und
2. mir taten die Zähne so schrecklich weh...
Hallo ihr lieben.
hatte gerade meine langversion verlohren, nun die kurze.
Ich hatte zweimal ne fest stehende klammer, eine mit 10 jahre kurz nach der wende und eine mit 16 Jahre, weil die erste klammer nichts gebracht hat außer:
Schmmmmmmmmmmmmmmmmmmmerzen, über ein Jahr
Lockere Zähne nach über einem Jahrrrrrrrrrr
Kiefergelenke sind nicht richtig mitgewachsen, da der Unterkiefer zu schnell nach vorne gezogen wurde
und mächtig angst vor Zahnärzten
und nach ca. 4 jahren begann der Untere rechte Eckzahn sich wieder nachinten zu schieben.
Neue klammer neues glück, aber
auch nur schmerzen, auch nach 8 - 10 wochen noch total fürchterlich. Der Zahnarzt hatte dann gesagt es bringt nichts, die Zähne werden zwar locker durch die klammer, aber das mit den schmerzen geht garnicht.
So ich würde meinem Kind niemals, aber auch niemals ne feste Klammer einsetzen lassen. es war für mich der horror.
Heute lebe ich:
Mit zu kleinen Kiefergelenken, ich kann nicht mal ein zusammengeklapptes Brötchen mit Wust essen, Brötchen gibt halt nur in Hälften. Muss mit der Gefahr leben, das wenn ich nicht aufpasse, die Kiefer aushacken, dann sofort in die nächste Zahnklinik.
Mit einem toten zahn vorne, da die Wurzel nach und nach abgestorben ist, belegen sind vorhanden, durch die erste falsche klammer und schiefe zähne hab ich immer noch und bin 31 jahre.
Bitte tut das euren kindern nicht an. Mein Netter letzte Kieferorthopäde meinte, so schief sind die auch nun wieder nicht und model wollte ich ja nu nicht werden.
Liebe grüße claudi
Weil bei dir was schiefgelaufen ist muss es doch nicht bei allen schief laufen.
Meine Kinder hatten nicht 1 Jahr Schmerzen.
Niemals hätte ich die Zähne der Kinder so schief gelassen dafür hätten sie mich sicher mal gehasst.