Einschulung und Geburtstag-wie würdet ihr es machen?

Hallo,

also ich habe folgendes Problem:

die Einschulung ist Dienstags und meine Tochter hat Mittwochs Geburtstag, bis dahin ja noch nicht schlimm.
Allerdings gestaltet man ja den Mittag an der Einschulung evt mit noch was kleinem Essen gehen oder lädt Großeltern und Paten ein, macht viel. noch Kaffee und Kuchen.
Aber am nächsten Tag wieder? Das geht nicht, das wird für die Kleine viel zu viel.
Ich weiß nicht, wie ich es machen soll und was ich machen soll. Mach ich an der Einschulung nix oder nicht viel, ist sie vieleicht enttäuscht, die ist ja schließlich nur einmal, aber mach ich am Geburtstag nichts ist sie viel. auch enttäuscht.#kratz
Kindergeburtstag feiern wir auf jeden Fall am Wochenende. Was würdet ihr in meinem Fall machen oder welche Ideen habt ihr?

Bin echt gespannt, viel. könnt ihr mie helfen.

Danke und LG

1

Hallo,

wie wäre es denn, wenn Du mit den Paten und Verwandten sprichst, ihnen die Situation erklärst und ihr am Einschulungstag eine Kleinigkeit Essen geht, am Geburtstag dann Kaffee und Kuchen anbietest?

Lg Celia.

2

Ich würde am Tag der Einschulung einfach was anderes machen. Sie darf sich aussuchen was und wo ihr Essen geht und danach nen schönen Mittag machen. Nur ihr als Familie.
Und dann am Tag danach alle zur Geburtstagseinschulungsparty einladen.

So ist es nicht zu viel. Beide Tage sind toll gestaltet und alles ist okay.

lg ich-halt

3

Würde d. Einschulung feiern...
Am Geb. selbst halt Ihr nur unter Euch ...u. die Geb.party dann
am WE komplett nachholen.

LG Kerstin

4

Hallo,

die einschulung so feiern wie es sich gehört oder halt wie ihr möchtet da nur einmal im leben

am geburstag ganz lieb gratulieren und ihr ein paar blümchen schenken
vieleicht darf sie sich extra was im fernsehen ansehen
oder sich so sachen für den tag wünschen?

kommt ja drauf an was ihr für eine kleine motte habt;)
viele würden sich einfach riesig freuen über ein ausgedehntes spielplatz besuchs
andere wollen aber vieleicht gleich ins legoland oder so
da müsst ihr wissen wie eure tickt;)

5

Hallo pimbo!

Das war bei mir damals auch so und ich habe es sehr genossen an zwei tagen hintereinander gefeiert zu werden.
In Grunde gab es am Geburtstag dann die Reste vom Vortag, aber das habe ich gar nicht gemerkt. :-D

Warum sollte es für die Kleine zu viel werden?
eher wird es Dir zu viel, oder?

Liebe Grüße
Sunny

6

Huhu!

meine kids stehen auf Party, das wird ihnen nie zu viel..

Wir hatten es andersherum:

27.08 wurde unser 4. Kind geboren
28.08 OP unserer Tochter(5), also tag im KH
31.08 Geb. des Großen (Paaaaarty!!!)
01.09 Einschulung und...Paaaaarty!!!!
03.09 Kindergeburtstag und...richtig! Paaaarty!!!!!

Er war voll im Partyrausch und schärmt noch heute davon, dass da nur gefeiert wurde;-)

Ansonsten:
An einem der Tage nen Ausflug nach Kinderwunsch mit bester Freundin?
Freizeitpark?
Spaßbad?
Indoor-Spieli?
Reiten?
whatever....

lg

melanie mit 4 kids

7

warum sollte das zu viel werden? also meiner würde das sicherlich nicht zu viel werden zwei tolle tage hintereinander.

bei uns ist samstag einschulung und meine tochter hat dann den donnerstag drauf geburtstag.

ich würde ganz normal einschulung feiern, die ist nur einmal im leben und ICH würde auch normal geburstag feiern :-) aber wenn ihr das nicht wollt... vielleicht ein schöner ausflug? ich würde einfach mein kind fragen wie sie es sich vorstellt und mich danach "richten"
will sie ihren geburstag normal feiern dann wird das so gemacht und will sie einen ausflug dann wird der gemacht :-D

8

Ich hatte vor 6 Jahren das gleiche "Problem". Janek hatte am selben Tag Einschulung und seinen 6. Geburtstag.

Ich habe alle darum gebeten die Geschenke aufzuteilen. Das heißt eines zum Geburtstag und eines zur Einschulung.

Es hat gut funktioniert. Gefeiert wurde zusammen und am 1. Schultag habe ich Kuchen mit in die Schule geschickt.

Conny

9

Vielen Dank für die supertollen Ideen.
Werde jetzt auch mal mit meiner Tochter sprechen, was sie sich so wünscht.

LG