Hallo,
wir haben gestern die Klassenzusammensetzung erfahren. Leider sind alle (bis auf einen) Kitafreunde komplett in einer anderen Klasse. In der unseres Sohnes ist nun auch noch ein Junge, welcher ihn regelmäßig geärgert hat und er aufgrunddessen auch nicht in die Kita wollte. Dies hatte sich aufgelöst, als besagter Junge in eine andere Einrichtung wechselte und nun sind sie in einer Klasse, schrecklich. Kann man dagegen etwas unternehmen, z.B. das unser Sohn noch einer anderen Klasse zugeteilt wird?
Danke!
LG Lenya
Blöde Klassenzusammensetzung Grundschule-was meint Ihr?
Hallo,
ich kann leider nicht verstehen, was immer für ein Zauber gemacht wird.
Dein Sohn wird sich schon zurechfinden oder willst du immer alles geradebügeln, was nicht passt?
Kinder knüpfen schneller Kontakte u. Eltern machen sich immer mehr Sorgen als nötig in solchen Fällen.
Ich wäre zurückhaltend an deiner Stelle mit "etwas unternehmen".
Die Schule ist kein Wunschkonzert.
Und der Junge hat sich vielleicht auch geändert.... Sorry aber das ist echt übertrieben.
LG
Grundsätzlich sehe ich das auch so. Aber bei bekannten Problemen würde ich auch darauf hinweisen. Lehrer bekommen auch nicht Alles mit, können so aber auch darauf achten. Ich denke, wenn das Kind das weiß, gibt es ihm auch etwas Sicherheit.
Ich fände es keinen schönen Start, am ersten Schultag ohne "Vorwarnung" jemandem gegenüber zu sitzen, mit dem es früher Probleme gab.
Das ist ja finde ich etwas anderes, darauf hinzuweisen.
Aber direkt einen Klassenwechsel zu fokussieren, find ich halt
falsch.
Bei uns in der Klasse sind im übrigen 24 Kind u. da gibt es immer mal
Konflikte.
So, ich glaub jetzt geh ich aber wirklich mal schlafen, ich glaub ich hatte zu spät zu viel Kaffee
Hallo!
Wir hatten heute Elternabend in unserer Schule, haben aber leider noch nicht erfahren in welche Klasse die Kinder kommen da die Entscheidung wohl noch nicht 100% fest ist. Allerdings sagte die Schulleitung wenn die Eltern dann mit der tatsächlich Probleme bei der Zusammensetzung sehen sollten sie die Lehrkräfte/ Leitung ansprechen und man würde gemeinsam nach einer Lösung suchen. Vorher sollten die Eltern aber mindestens 3 Nächte drüber schlafen. So wollen sie wohl verhindern das sich nachher alle beschweren. In solch einem Fall wie eurem würde ein gespräch aber sicher angebracht sein!
LG
Ich versteh nur nicht, was ihr so einen Wind macht, wer mit wem in eine Klasse u. warum nicht....
Es war bei uns auch so, das die besten Freunde nicht in eine Klasse kamen u. sie sind aber heute immer noch Freunde.
Ich denke man sollte echt mal die Kirche im Dorf lassen.
Sorry aber diese Nörgeleien finde ich sind in der Schule unangebracht.
Die Kinder sind dort zum Lernen u. auch wenn der Beste Freund nicht mit in die Klasse kommt werden es die Kinder ohne Schaden überleben.
Wenn ich Lehrer wäre hätte ich ja jetzt schon Spaß u. den ersten tollen Eindruck!
Und ich gehe davon aus, das wenn Kinder geschlagen werden o.ä. von Mitschülern, das die Lehrer eingreifen.
In unserer Schule ist es Gott sei Dank so, das nicht gemauschelt u. geschoben wird. Schulentscheidung ist Entscheidung u. basta.
Bei uns ging das auch am Anfang so los, dem paßte dies nicht, dem anderen das nicht.... usw.....
Die Schulen wissen schon warum sie nicht alle rausrücken....
Also locker machen u. alles wird gut.
Und keinen Stress machen ,bevor er nicht eintritt.
LG
Ich denke du meintest die TE und nicht mich, oder?
Lass es einfach. Unser Kinder müssen lernen auch mit Menschen zurecht zu kommen die sie nicht kennen und mögen.
Ich hab vor 2 zwei Jahren alles getan das mein Sohn zu seinem damals einizigen Freund und besten Freund in Klasse kommt. Am Ende waren die beiden Spinefeind und ich wünsche mir die beiden hättenen sich nur auf dem Pausenhof getroffen.
Du kannst es zwar versuchen deinem Kind alle Steine aus dem Weg zu räumen, aber am Ende kommt nur auf das raus was dein Sohn daraus macht. Hätte ich heute nochmal die Wahl würde ich mich nicht mehr einmischen, weil ich denke ich hab es dadurch nur schlechter gemacht.
Genau das meine ich!
jupp, kenne das...
Der Sohn meiner Freundin landete in einer Klasse mit seiner gesamten KiGa-Truppe (damals fand die Schulleitung das noch eine gute Idee) - allerdings waren da Kinder bei, die er absolut nicht leiden konnte... Weil sie ihn immer ärgerten.
Und bei der Umschulung auf der weiterführenden? Gleiches Spiel - ist doch schön, daß die Kinder zusammen bleiben können!?
Naja, sie zog um (andere Gründe) - neue Schule, neue Leute - viiieeel besser
Mein Mittlerer sollte mit dem Sohn einer Freundin zusammen in eine Klasse kommen, wir wünschten uns das, weil er als mein ehemaliges Tageskind dann, wenn sie länger arbeiten müßte, hätte zu mir kommen können (gemeinsamer Schulschluß)... Nein, wurde abgelehnt, neues Konzept - wir mischen Kinder bunt durcheinander, damit sie sich neu orientieren können...
Gsd hat sie eine Nachbarin, die dann einsprang, denn ich konnte nicht dreimal täglich los (einmal hinbringen und zu zwei verschiedenen Zeiten abholen)...
Aber wie Du siehst - egal, was man sich wünscht, irgendwas klappt immer nicht...
Warte ab, viele Kinder machen einen Reifesprung, wenn sie eingeschult werden und vielleicht baut sich Dein Sohn schnell einen Freundeskreis unter den neuen Kindern auf?
Lg, Locke
Hallo
Wenn es danach geht würde ich meine 3 Schulkinder und ein Kigakind wöchentlich die Gruppe oder die Klasse wechseln lassen.Es gibt in jeder Gruppe/Klasse Kinder die man nicht haben möchte.
Wenn jeder jetzt seinen Wunsch äussern würde würde es ein durcheinander geben.
Ich denke das es für Kinder garnicht so schlecht ist mal was anderes kennenzulernen.
Dadurch könnten sich nämlich auch wunderabr neue Freundschaften entwickeln.
lg
Jaa, das kenne ich!
Mein Großer ist der jüngste in seinem Jahrgang und ich wollte ihn eigentlich zurückstellen. Auf Anraten der Erzieher habe ich es aber gelassen, weil er angeblich "geistig" sehr weit sei. Er selbst wollte auch bei seinen Freunden bleiben und hätte es damals nicht verstanden.
Nun ist ausgerechnet sein "Erzfeind" zurückgestellt worden und in seiner Klasse (er wäre eigentlich eine Klasse höher). UND er hat viele Freunde auf dem Schulhof gefunden, die eben eine Klasse unter ihm sind!
Ich bereue es sehr, daß ich ihn in diese Klasse getan habe und er hat viele Probleme, weil er eben "geistig" auch noch nicht sooo weit ist und sich bei neuen Sachen (Uhr lernen!!!!) doch schwerer tut als geglaubt. Er bekommt dann Wutanfälle.
In Mathe ist er zwar gut, auch HSK, aber Deutsch ist ne Katastrophe.
Ich glaube schon, daß man durch "schwierige Mitmenschen" auch seine eigene Leistung nicht so gut abrufen kann. Das ist ja auch als Erwachsener im Arbeitsleben so. Wenn man von Kollegen umgeben ist, die es nicht gut mit einem meinen, ist man verloren. Ich kenne das.
Mein Sohn hat sich viele Verhaltensprobleme angeschafft, die er vorher nie hatte.
Also: wenn möglich alle Hebel in Bewegung setzen und dein Kind versuchen, zu retten.
Hallo!
Meine Tochter kam auch OHNE Kinder aus ihrer Gruppe und OHNE ihre beste Kigafreundin in die 1. Klasse! Alle Freunde kamen in andere Klasse (insgesamt 4).
Und, sie hat es überlebt!
Ich hab da garkein Zenober draus gemacht. Warum auch?
Dieses "ich hoffe ja, das unsere Kinder in die gleiche Klasse kommen" von den anderen Müttern bin ich immer übergangen. Es kommt wie es kommt.
Kinder in dem Alter haben es sooo leicht, neue Freunde zu finden!
Jetzt hat meine Tochter in IHRER Klasse Freundinnen, ohne die nichts mehr geht!!!
Hör auf zu heulen - das wird schon
Und alles Gute!
Petra & Joelina 7 1/2 und bald in der 2. Klasse
Das ist für dich sicherlich schlimmer als für dein Kind.
Lass es einfach so laufen, innerhalb er ersten zwei Wochen hat dein Sohn sich in der Klasse orientiert und neue Freunde gefunden. In der Pause kann er ja mit allen aus seinen Kindergartenfreunden spielen.
Du kannst deinem Kind nicht alles abnehmen und Schule ist nunmal ein echter Einschnitt ins Leben.
Meine Tochter wurde im KiGa regelmäßig von einem Mädchen gemobbt, sie war nur am weinen, spielte alleine und nässte wieder ein. Die Erzieher haben daraufhin empfohlen, die beiden nicht in eine Klasse zu stecken und ich sagte das auch nochmal in der Schule. Sie sind nicht zusammengekommen, meine Tochter wurde daraufhin noch am Anfang der 1. Klasse von dem anderen Mädchen in der Pause geärgert. Wie regelmäßiges Bein stellen, schubsen etc.
In der 2. hörte es zum Glück auf. Jetzt werden zur 3. alle beiden Klassen wegen zu vieler Kinder aufgeteilt, so das die Gefahr wieder bestanden hat, das die Hexe zu ihr in die neue Klasse kommt.
Ich hatte nun ein Gespräch mit ihrer Klassenlehrerin, habe nochmal die Situation geklärt und diese hat mir nun letzte Woche versichert, dass die beiden nicht in eine Klasse kommen.