Hallo,
meine Tochter ist 4 Jahre alt und interessiert sich fürs Schreiben, Zahlen und Buchstaben.
Wir haben ein paar Übungshefte mit Vorschulaufgaben (Schwungübungen, etc....) die sie sehr gerne macht. Ich bemerke aber, dass ihr das Schreiben von Links nach Rechts nicht "von der Hand" gehen will und sie teilweise auch die Schrift durch das Nachziehen ihrer Hand verwischt.
Habt ihr Anregungen, wie ich meine Tochter unterstützen kann, dass sie das nicht frustiert und die Lust daran verliert?
Über Tipps und Rat freue ich mich.
Vielen Dank und viele Grüße,
Christina
Tipps zur Schulvorbereitung für Linkshänder?
Hallöchen,
kannst den ja holen, der verschmiert nicht ist sofort trocken, unser Sohn ist auch Linkshänder und nimmt den in der Schule !
LG.CO.
Oder ne Bleistift der verschmiert auch nicht, würde ich in dem Alter bevorzugen, die 3 Eckigen dicken !
Es gibt spezielle Schreibunterlagen für Linkshänder, auf denen man sieht, wie das Blatt gelegt werden sollte - und wie die rechte Hand unterstützend das Blatt halten sollte:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=schreibunterlage+linkshänder&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=7884507205&ref=pd_sl_2yk6p2iefh_e
Und auf jeden Fall solltet ihr mindestens eine Linkshänderschere im haushalt haben. Denn ein Kind, das malt, will auch gern mal etwas ausschneiden!
hallo,
ich kann dir die Bücher von Johanna Barbara Sattler sehr empfehlen, da sie sich intensivst mit dieser Sache beschäftigt.
Meine Tochter ist ebenfalls Linkshänder , jetzt in der 2.Klasse und es hat mir sehr geholfen aus den Büchern Informationen und Tipps rauszulesen.
LG
Hallo...
in dem Alter hat Kim mit Bleistiften geschrieben...ich habe überhaupt keine Vorbereitungen getroffen oder Bücher gelesen vor der Schule...seit dem 2. Schuljahr schreiben sie mit Füller...wir haben in den Ferien verschiedene probiert und einen gefunden, der nicht verschmiert!! Mit Tintenrollern dürfen die Kids nicht schreiben bei uns....!!
Kim hat als sie sich das schreiben beibrachte auch von rechts nach links geschrieben....ich hab sie machen lassen und irgendwann hat sie von allein die richtige Schreibweise übernommen....und schreibt seit dem wunderbar
Mach dir und dem Kind nicht zu viel Stress deswegen...
LG
Hallo,
übe mit dem Kind schonmal die beste Schreibhaltung. Also Blatt etwas nach links ziehen und schräg nach rechts schieben.
http://www.youtube.com/watch?v=aa1JOgaePjE
Die Lehrer machen das nicht, also die Haltung korrigieren.
Gruß,
Simone
ich bin lh und könnte so nie schreiben!
wenn ich schreibe, ist das blatt genau anders gedreht. die linke untere blattseite ist nach rechts geschoben. und die hand unter der schrift, da würde ich krämpfe kriegen. so hält auch kein rechtshänder die hand.
Moin.
Am besten Bunt- oder Bleistifte verwenden, dann verwischt nix...
Und Tuschen ist auch eine gute Übung für die Feinmotorik, Kneten auch
Der Sohn meiner Freundin ist auch LH' und sie hatte erst Sorge, ob er klarkommen wird, aber er hat inzwischen (2.Klasse) eine Handschrift, da werde ich neidisch - so schön und sauber habe ich NIE geschrieben, selbst wenn ich mir Mühe gebe
Bin selber Linkshänder, wenn sie älter ist, einfach zeigen, wie sie das Blatt kippen kann, um auf sich zu zuschreiben.
Ausserdem haben bei uns die Schreiblernbücher der ersten Klasse links und rechts die Buchstaben/Zahlen vorgegeben - finde ich sehr klasse, da müssen sie nicht immer den Arm heben, um den Buchstaben / die Zahl anzusehen
Lg, Locke
es gibt ja stiefte von stabilo, die sind echt gut und für alter und rechts oder linkshänder, bleistiefe mit druck für 5plus z.b.
Oje, da habe ich als Rabenmutter wohl etwas verpasst
Meine Tochter ist mittlerweile 16, auch Linkshänderin und wir Eltern haben ihr ausser eine Linkshänderschere NIE was zusätzlich gekauft oder mit ihr was zusätzlich gemacht
Nein, Spass beiseite:
Linkshändig zu sein ist keine Krankheit, somit braucht ein Kind auch keine Sonderbehandlung. Deine Tochter wird bald selber herausfinden, wie sie den Stift halten muss. Einzig eine Schere finde ich in dem Alter wirklich hilfreich.
"Unterstützung" war das Stichwort, nicht "Sonderbehandlung"
Und wie ich mittlerweile aus anderen Beiträgen lernen konnte, ist das von rechts nach links schreiben wohl entwicklungsbedingt und hat nichts mit der Linkshändigkeit zu tun. Also lass ich sie sich sowieso entwickeln :)
Danke trotzdem und eine schöne Woche