Ich weiß nicht was ich tun soll,könnt ihr mir helfen?


Hallo, es geht um meine Tochter (7 Jahre,1te Klasse).

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht,wo ich anfangen soll,
also es geht darum meine Tochter wurde letztes Jahr eingeschult.
Wir wollten sie eigentlich noch 1 Jahr zurückstellen lassen,was aber laut Lehrer und Schuluntersuchung nicht notwendig gewesen ist.
Ich allersings hatte meine becenken,da meine Tochter noch sehr verspielt ist,und auch nicht wirklich versteht was Schule überhaupt bedeutet.

Es fing also schon nach den ersten Wochen an.
Meine Tocher malt im Unterricht anstatt mitzumachen.
Redet ununterbrochen dazwischen.
Bei Mathetests "flüchtet" sie auf Toilette,und schreibt dadurch kaum mit und und und........

Dann hatten wir Elterngespräch.

im 2ten Halbjahr ging es leider auch nicht bergauf.

Sie spielt mit dem Füller,welcher dann ständig ausläuft,Setzt sich auf den Tisch und singt,Schreibt kaum mit.
Beschäftigt sich eben nur mit anderen Kram.
Der Mathetest wird kaum mitgeschrieben,weil sie der Meinung ist Mathe nicht zu können(gut es fällt ihr schwer,aber sie kann es).

Deutsch klappt super,auch Gedichte lernt sie in 2 Tagen auswendig,lesen kein Problem.

Gut,daheim beweist sie uns ja das sie kann,wenn sie will,aber in der Schule ist es echt ne Katastrophe,und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Es wurde in der Schule ein IQ Test durchgeführt(viele behaupten nun das dies von der Schule gar nicht gemacht werden darf) raus kam ein IQ von 35!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich war total geschockt!!!!
Empfehlung auf Lernbehindertenschule!!!

Aber dann lernt man doch kein Gedicht in 2 TAGEN!!!!!!!!??????

Die Lehrerin empfiehlt die erste Klasse zu wiederholen.
Ich bin erhrlichgesagt ratlos.

Termin mit der Schulpsychologin haben wir erst am 20.9
Diese meinte wenn mein Kind lesen und schreiben kann(kann sie natürlich)
und rechnen bis 20(kann sie auch aber sie mag nur kein Mathe)
solle ich sie in die 2te Klasse schicken.
Zurück in die erste könne sie dann immernoch.

Ich weiß echt nicht was ich tun soll????
1te oder 2te???

Nächste Woche will die Lehrerin wissen für was wir uns entscheiden.


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Hallo!

Das Ergebnis dieses IQ-Tests würde ich überhaupt nicht ernst nehmen! Wer hat den durchgeführt, unter welchen Bedingungen und warum?

Wenn sie lesen, schreiben und rechnen im 20er-Raum kann, würde ich sie das erste Schuljahr nicht wiederholen lassen. Warum sollte sie den Buchstabenlehrgang nochmal machen?
Gibt es Förderunterricht in Mathematik? Wenn keine Rechenschwäche vorliegt, sollte eine intensive Förderung ihre Unsicherheit in diesem Bereich bessern können.

Ist sie denn nur in Mathe so unaufmerksam und leicht abgelenkt oder betrifft das auch die anderen Fächer? Wenn Letzteres der Fall ist, wird der Termin bei der Schulpsychologin wahrscheinlich Aufschluss über die Ursache geben. Bis dahin, habt Geduld, unterstützt eure Tochter, gebt ihr Halt und Sicherheit.

Alles Gute für euch.

LG, Ulrike

2

Den IQ Test hat eine Lehrerin gemacht.
Dadurch sollte eben herausgefunden werden,wo sie steht.

Das Ergebniss hat Lehrerin und natürlich uns total geschockt.

Sie macht 1x die Woche in der Schule Mathekurs.
Wo sie allerdings auch nicht recht mitmacht.

Eigentlich sind die gravierenden Probleme nur in Mathe.

Sie braucht eben immer jemand der daneben steht,dann macht sie ihr zeug,und dann auch in Mathe.
Aber wenn man ihr der Rücken kehrt wird gespielt,gemalt gespitzt usw...

3

Ein Wert von 35 wäre extrem niedrig, was mit Sicherheit schon vorher aufgefallen wäre. Daher bin ich immer noch der Meinung, dass dieser Wert nicht stimmen kann. Solche Tests sollten von Fachleuten (z.B. Schulpsychologen) durchgeführt und ausgewertet werden.

Es kann natürlich sein, dass sie Schwierigkeiten hat sich zu konzentrieren. Dafür kann es mehrere Ursachen geben, die von der Schulpsychologin diagnostiziert werden können. Vielleicht hat sich auch eine Teilleistungsschwäche im Bereich Mathematik. Das wäre aber absolut kein Grund die 1. Klasse zu wiederholen.

Wartet den Termin mit der Psychologin ab und entscheidet dann. Wenn in Deutsch alles prima klappt, kann ein IQ von 35 nicht möglich sein.

LG
Ulrike

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5

hallo

ich meine gerade du sprichst von meiner Tochter....

Will hier nicht viel Preis geben kannst dich über PN wenn du willst melden.

Der IQ von unserer Tochter war bei den Tests bei 85 % und das ist schon an der unteren Grenze zur Lernbehinderung...

Wir haben uns ganz klar für die Wiederholung der 1. Klasse entschieden.

Lg chrisi

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Hallo,

auf die Meinung der Schule und irgendwechle Tests von der Schule, würde ich getrost mal gar nichts geben.

Vielmehr frage ich mich gerade, was ihr schon alles unternommen habt???

Was kam bei den Terminen bei der Kinderpsychologin raus? Wurde sie mal auf ADS getestet? Das spricht ja sehr vieles dafür.

Um himmels Willen mache jetzt erstmal gar nichts, sondern mache direkt einen Termin bei einer Kinderpsychologin und lasse Dein Kind dann die 1te Klasse ggf. wiederholen.

LG

Kerstin

7

Wir waren noch nicht bei der Psychologin.
Da haben wir erst am 20.9 den Termin.eher war da nix zu machen,leider.

Auf ADS wurde sie auch nicht getestet laut KiA nicht nötig.

Sie hat eine angeborene Schilddrüsenunterfunktion.

Sonst ist sie total unauffällig nie gab es probleme,auch nicht in Kita oder Vorschule.

Erst seit sie in der 1ten Klasse ist.

8

Hallo,

jaja, laut KiA ist nie irgendwas auffällig.

Ruf bei der Psychologin nochmal an und schildere ihr daß die Versetzung gefärdet ist, ob Du nicht eher kommen kannst.

Ansonsten wünsche ich euch alles Gute!

LG

Kerstin

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Hallo,
<<rechnen bis 20(kann sie auch aber sie mag nur kein Mathe) <<

was sagt denn das Kind, woran es liegt? Keine Lust auf Mathe ist kein Argument für mich. Kinder können nicht einfach immer machen, wozu sie Lust haben, man muss nunmal auch rechnen lernen. Dazu sind die Übungen für die Grundschule spielerisch genug gemacht.

<<Gut,daheim beweist sie uns ja das sie kann,wenn sie will,<<

Macht sie immer, was sie will? Warum kann sie bei Mathetests aufs Klo flüchten und dann einfach nicht mitschreiben? Mein Sohn ist auch so ein Verträumter. Er muss aber jeden Test zu Ende schreiben, und wenn´s auf dem Flur ist.


<<Sie spielt mit dem Füller,welcher dann ständig ausläuft,Setzt sich auf den Tisch und singt,Schreibt kaum mit.<<

Hat sie denn ein grundsätzliches Zahlenverständnis im Alltag? Kann sie mit Mengen umgehen? Wenn ja, bestände ja kein Grund, sie wiederholen zu lassen. Es scheint ja doch eher ein Disziplin-Problem zu sein. Das wird durch eine Wiederholung nicht besser, sondern eher schlimmer- durch Langeweile.

Oder ist sie sehr jung eingeschult worden und nun bedeutend jünger als die Anderen? Wie sieht die Entwicklung der letzten Monate aus? Wenn es nicht besser geworden ist, warum sollte es mit einer Wiederholung besser werden?

Von ADS-Problematiken habe ich keine Ahnung, nur schießen solchermaßen diagnostizierte Kinder ja wie Pilze aus dem Boden...
Und welche Schule macht so nebenbei IQ-Tests? Die kann man ja gar nicht ernstnehmen!

Mein Tipp: Tief einatmen, mit gesundem Menschenverstand das Kind betrachten, sich ernsthaft fragen, was es kann und was nicht und dann entscheiden, ob es die Klasse wiederholt. Deine ganzen "Ratgeber" bringen´s nicht!

Alles Gute!

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hallo,

danke auch für deine meinung.
nein es hat in mathe nicht direkt was mit lust zutun,sondern das es ihr schwer fällt,zumindest minusaufgaben und rechenmauern,sodas sie bei Mathe immer auf durchzug macht.

Bei uns dürfen die Kids in der Schule auch im Unterricht zur Toilette,dadurch verpassen sie dann eben einen Teil,vorallem meine Tochter lässt sich besonders Zeit.

Naja ich muss nochmal gaaanz Tief in mich gehen

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Mit IQ 35 wäre Deine Tochter geistig völlig debil. Das ist kein Wert, sondern Blödsinn.

Ich würde mir einen Termin in einem SPZ und/oder bei der zuständigen Schulpsychologin (örtliches Schulamt) geben lassen und nicht! erzählen, dass bereits ein Test gemacht wurde.

Lass sie in die 2te gehen. Es ist richtig: rückstufen geht immer. Und ohne valide Ergebnisse rate ich davon dringend ab.

Wenn Du noch Fragen hast, gerne per PN.

Gruß und reg Dich nicht auf

Manavgat

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Hallo Bommel!

Zunächst ganz tief Luft holen.

Ein IQ von 35 gibt es gar nicht, das wäre, das was Pflanzen auch schaffen. bei dem IQ wäre Deine Tochter nicht in der Lage zu sprechen. Dass eine Lehrerin angesichts solcher unsinniger Ergebnisse den IQ-Test in ihren Überlegungen zum Kind überhaupt heranzieht oder gar die Eltern mit sowas konfrontiert, zeigt ganz deutlich, dass sie nicht im Traum irgendeine Ahnung von Begabungsdiagnostik hat.
ich behaupte mal ganz steif und fest, das "Ergebnis" zeigt noch nichtmal eine Tendenz an, sondern ist ausschliesslich als Quark zu bezeichnen.

Das Thema mit dem Wiederholen der Klasse ist m.E. so:
1. sollte sie die Klasse wiederholen, dann ist sie die doofe Lehrein los und hat vielleicht das Glück auf eine Lehrerin zu treffen, die sie für Mathe begeistern könnte. Wiederholt sie die Klasse nicht, dann bleibt sie mit dieser Lehrerin, in deren Augen das Kind "lernbehindert" ist - ich glaube aus der Schublade zu kriechen ist eine ganz große Bürde fürs Kind.
2. ob sie tatsächlich die Klasse wiederholen sollte, fernab von der Beurteilung durch die Lehrerin, kann ich nicht beurteilen. Was ist Euer Bauchgefühl dazu? Wie sieht es Deine Tochter, wenn sie denselben Stoff nochmal machen müsste?

Ich würde zum Gespräch mit der Lehrerin auch auf Beteiligung der Diektorin bestehen. Als mögliches Ergebnis kann ich mir vorstellen, dass es eine Lösung wäre, das Kind in eine Parallelklasse in die 2. zu schicken. Kennt ihr da die Lehrerinnen?

VG, I.

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wer hat denn den IQ durchgeführt?

ich denke ich würde ganz gewaltig in der schule aufschlagen sollte man bei meinem kind einen IQ von 35 ermitteln! .... 35, was soll das sein? schwachsinnig`?

versucht ruhig zu bleiben und lasst sie weiter untersuchen. dass sie mit 7 nicht weiß was schule "bedeutet" und das sie sich singend auf die bank setzt erscheint nicht ganz "normal" aber schwachsinnig ist sie deswegen bestimmt nicht.

arbeiten denn die lehrer gut mit euch zusammen? wenn sie während mathetests aufs klo flüchten darf dann scheint mir das eher nicht so.

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IQ Tests können von einer Grundschullehrerin gar nicht durchgeführt werden!

und IQ 35 also debil??

guck mal:

Was ist Intelligenz?
Intelligenz ist die intellektuelle Fähigkeit, neue oder komplizierte Situationen zu meistern; die Fähigkeit, von unseren Erfahrungen zu lernen; die Fähigkeit, uns anzupassen; die Fähigkeit, die immanenten Zusammenhänge und Bezüge richtig zu erkennen, die uns helfen, neue Probleme zu lösen und uns in Situationen zu orientieren. Es ist gewiss die wichtigste sowie die in der Psychologie am meisten studierte Fähigkeit. Der Intelligenzquotient, der IQ, ist eine Methode, wie Intelligenz gemessen wird.
Was ist ein Intelligenzquotient (IQ)?
Ein Intelligenzquotient (IQ) ist eine Zahl, die die Intelligenz einer Person in Bezug zum Rest der Bevölkerung beschreibt.
Was ist ein durchschnittlicher IQ?
Ein IQ zwischen 90 und 110, den rund 50% der Bevölkerung aufweisen, wird als ein durchschnittlicher IQ betrachtet.
Welche Stufen der Intelligenz existieren?
über 140: geniale Intelligenz – absolute Charakteristiken für kreative Aktivitäten, zeigt die Lernrichtung für Andere (0,2%) auf
bis zu 140: außerordentlich hohe Intelligenz – außerordentliche Charakteristiken für kreative Aktivitäten, ausgezeichnete Manager oder Spezialisten (2,8%)
bis zu 130: stark überdurchschnittliche Intelligenz – meistert ein Hochschulstudium mit Leichtigkeit, kann außerordentliche Ergebnisse in kreativen oder beruflichen Aktivitäten erzielen (6%)
bis zu 120: überdurchschnittliche Intelligenz – kann ein Hochschulstudium abschließen, besitzt eine gute Arbeitsethik, kann einen sehr guten Job bekommen (12%)
bis zu 110: Intelligenz des hohen Durchschnitts – kann ein Hochschulstudium mit Schwierigkeiten abschließen. Mit Konsistenz und harter Arbeit kann eine solche Person die soziale Stufe der nächst-höheren Kategorie erreichen (25%)
bis zu 100: durchschnittliche Intelligenz – ist in der Lage, ein Diplom zu bekommen, arbeitet auf einer mittleren Arbeitsstufe (25%)
bis zu 90: leicht unterdurchschnittliche Intelligenz – kann eine Grundbildung erzielen und arbeitet gut in einem manuellen Beruf (10%)
bis zu 80: niedrige Intelligenz an der Grenze – schafft die Grundbildung mit Schwierigkeiten, erfolgreich in einer Spezialschule (10%)
bis zu 70: leichte Intelligenzminderung – wenn die Person gut geführt wird, kann sie eine Spezialschule abschließen (6,8%)
bis zu 50: mäßige Intelligenzminderung – unlehrbar, übernimmt aber selbstgenügsame Gewohnheiten (2%)
bis zu 20: schwere Intelligenzminderung – unlehrbar und untrainierbar (0,2%)