Hallo!
Tochter ist gerade 6 geworden und äußerst selbstständig, verantwortungsbewusst, umsichtig - schon immer. Von daher traue ich ihr Dinge zu, die meine Freunde / Bekannten ihren Kindern in dem Alter nicht zugetraut haben oder zutrauen. Meine Tochter durfte z.B. schon mit 5,5 etwas über eine Stunde alleine zu Hause bleiben. Sie konnte telefonieren, hat sich auch im heimlichen Test vorbildlich verhalten (habe Sturm geklingelt, geklopft, ein Nachbar hat gerufen), Kind hat nicht aufgemacht. Sie hat auch schon seit längerer Zeit großen Freiraum hier in der Gegend, fährt mit dem Fahrrad durch das Dorf - ich weiß eben, dass sie sich gut verhält und sich sicher fühlt.
Nun hat sie heute Schwimmen und neuerdings darf ich sie nicht mehr in die Halle bringen und ihr beim Umziehen helfen / zuschauen. Nein, Mama muss auf dem Parkplatz warten, Kind geht alleine rein, genauso beim Abholen, Kind föhnt sich selbst die Haare, macht sich eine Frisur etc. Okay. Heute nun will sie alleine mit dem Roller zum Schwimmen fahren (1,4 km). Sie ist letztens schon die Strecke alleine gefahren, kennt sie gut, weil wir sie oft fahren, ich war mit meinem kleinen Sohn langsamer und Tochter durfte vorfahren. Hat alles super geklappt, Kind war 10 min vor uns zu Hause.
Im September kommt Tochter in die Schule.
Würdet ihr eurem Kind etwas zutrauen, auch wenn ihr wisst, dass keiner in eurer Umgebung dies in der Art bei seinem Kind tun würde? Ich kann mein Kind einschätzen und habe ein sicheres Gefühl, wäge genau ab und bedenke alles, aber wenn alle (!) anderen Eltern es bei ihren Kindern in dem Alter anders sehen, vielleicht habe ich einfach ein verzerrtes Bild?! Wisst ihr, was ich meine?
VG Kathy
Kind etwas zutrauen, was andere ihrem Kind nicht zutrauen würden...
Also ganz ehrlich, ich finde das toll, dass sie schon so selbstständig ist, aber ich würde sie niemals alleine da hinfahren lassen, trotz allem ist sie erst 6! Stell Dir mal vor, sie fällt hin oder schlimmeres. Ich täts nicht!
LG! Mili
Hallo
ja würde ich
alles bis auf das alleine unterwegs sein - im Sinne von einen Weg zurück legen
das wäre mir einfach noch ( in der Großstadt ) zu heikel
liegt erstens an den Gegebenheiten und aber auch weil sie doch einfach in blöde Situationen kommen können, die sie überfordern
Grüße Silly
Hi,
mit 6 kommen kinder in die Schule. Also müssen sie auch den Weg in die Schule alleine laufen.
Bei uns war der Schulweg 2 km......also warum nicht.
LG Dany
Na ja, müssen, müssen sie nichts.
Hier werden viele Kinder gefahren oder auf dem Weg begleitet.Mein Sohn läuft seit erst ein paar Monaten alleine und ich kenne kein Kind , das von Anfang an alleine laufen musste.
LG,
Natalia
Hi,
es gibt auch Eltern die Arbeiten müssen und nicht den Luxus haben, ihr Kind die ersten Monate in die Schule zu bringen....
So Kinder müssen von Anfang an alleine laufen.
LG Dany
alleine fahren lassen würde ich ihr nicht erlauben...der Rest mit dem auf dem Parkplatz warten ist vollkommen ok
Also auf die Entfernung und ohne dein Kind und die Strecke zu kennen, ist das eigentlich unmöglich zu sagen.
Aber ich denke, du solltest mehrere Sachen bedenken. Klar, Kinder kommen mit 6 Jahren in die Schule und gehen dann in der regel auch alleine hin - ABER meistens ist da anfangs immer eine Mama/Papa dabei bzw. sie gehen mit älteren Kindern zusammen.
Tatsache ist: Du hast eine Aufsichtspflicht und ich bezweifle, dass du dieser nachkommst, wenn du deine Tochter allein zum schwimmen mit Roller (!!!) 1,4 km fahren lässt. Du kannst deiner Tochter vertrauen - kannst du auch anderen Menschen vertrauen? Du kannst deiner Tochter antrainieren, die Tür nicht zu öffnen, aber auf einer Strecke von 1,4km ist keine schützende Tür. Die Tür wärst du, aber du bist nicht da.
Dein Kind mag den Weg kennen und ansatzweise die Verkehrsregeln. Aber in Notsituationenen braucht es die Hilfe von Erwachsenen. Eine Strecke von 1,4km ist eindeutig viel zu weit. Dein Kind muß nur einmal stürzen und relativ stark bluten. Die meisten Kinder verfallen sofort in Panik und rufen nach Mama.
Die Aufsichtspflicht besteht darin seine Kinder rund um die Uhr vor Pädophilen zu schützen?
Ich dachte die dient dazu, Dritte vor Fehlern des Kindes zu schützen.
Kein Kind kann sich vor dem Angriff eines Erwachsneen schützen. Egal ob es 6 oder 12 ist.
... aber bei nem 6-jährigen muss ich es nicht noch herausfordern, indem ich das Kind alleine durch die Gegend fahren lasse, wenn ich Zeit habe, es zu begleiten!
Hallo,
allein würde ich sie auch nicht fahren lassen, auf dem Parkplatz warten bis sie fertig ist, schon.
Meine kleine Tochter wird übernächste Woche 6 und ist sehr umsichtig, mehr als ihre Schwester, die gerade 8 geworden ist.
Trotzdem habe ich sie im Straßenverkehr noch im Auge und lasse sie auch maximal 10 Minuten allein, wenn ich unsere Große wegbringe.
Sweety
Hallo Kathy,
warum nicht?
Meine Tochter wird jetzt 8 und darf auch alleine Freunde besuchen und einkaufen gehen. Derzeit üben wir den Schulweg (3 Haltestellen Straßenbahn).
Wir haben allerings die strikte Abmachung, dass sie mich kurz mit ihrem Handy anruft, wenn sie gut angekommen ist.
Wenn ihr in einer sicheren Gegend wohnt und sie nicht gerade an einer Bundesstraße laufen muss an der sie verschwinden könnte würde ich es einfach mal ausrobieren.
Gruß Mauseputz
Hallo,
mit anderen Kindern würde ich sie vielleicht losschicken- alleine NIEMALS !!!
Das würde ich so handhaben, egal wie die Strecke ist, also ob irgendwie gefährlich oder nicht. Du wirst ja auch nicht erfahren, ob sie überhaupt angekommen ist?!
Wenn sie schon so vernünftig ist, wird sie sicher verstehen, warum du das nicht zulassen kannst! Argumente, die sie nicht verängstigen werden, musst du dir da schon parat legen. Ein Kompromiss fällt dir sicher auch ein.
Ich weiß, was du meinst, habe auch ein Kind, das schon Sachen macht, die andere nicht interessiert bzw. überfordern würde, aber dennoch würde ich es niemals alleine so weit losschicken, selbst wenn es wollte, ich würde sterben! Dein Kind ist schon sehr weit, aber gewisse Grenzen würde ich nicht überschreiten lassen!
Alles Gute!
Gruß
Tri Tra Trullala
hallo kathy,
ich würde es nicht machen, weil ich angst hätte, dass mein kind abgegriffen wird. heutzutage lauern in jeder stadt pädophile auf solche gelegenheiten.
wir wohnen z.b. in einem kleinen vorort von frankfurt am main mit 30.000 einwohnern. ich lasse meinen sohn (gerade 7 geworden) noch nicht mal alleine vom bus hierher laufen (500m). ich weiß, dass es hier im ort mind. einen vorbestraften pädophilen gibt (gab hier mal einen vorfall, den man ihm leider nicht beweisen konnte, daraufhin kam aber heraus dass er bereits aktenkundig ist).
nee ganz ehrlich, vielleicht mache ich mich da zu verrückt. aber meine schwester wurde in den 70er jahren ermordet. ich habe da nicht noch mal lust drauf. ich passe da lieber noch eine weile etwas mehr auf.
alle anderen mütter, mit kindern im gleichen alter, denken da genauso. wir haben nur eine ausnahme hier in der nachbarschaft. da sind es auch 2 sehr gewissenhafte mädchen, die jetzt schon viel mehr freiheiten haben. aber wie gesagt, das muss jeder selbst entscheiden. da kann dir auch keiner die entscheidung abnehmen.
lg
anja
hallo!
mit 10 oder 12 kann der junge auch noch "abgegriffen" werden, dann sind die lockmittel einfach andere....und du wirst deinen 12jährigen ja wohl kaum vom bus abholen.
@ TE: ich würde es machen, wenn ich es ganz sicher verantworten könnte, im endeffekt entscheidest du sowieso selber und die aufsichtspflicht verletzt du nicht, wenn dein kind in den weg eingewiesen und über die gefahren aufgeklärt worden ist.
ich denke, jede familie muss ihren eigenen weg finden.
lg
julia
es ist natürlich schrecklich was euch da widerfahren ist, aber es werden heutzutage nicht mehr nur kleine, süße mädels "abgegriffen", sondern auch jungs, die teilweise den kinderschuhen schon fast entwachsen sind.
siehe boedenfelde u.ä.
du wirst deine kinder nicht ewig schützen können.