korrekte Stifthaltung beim Erstklässler

Unser Sohn, er wird demnächst 7 Jahre ist in der ersten Klasse. Er hält seinen Stift falsch, d.h. er fasst ihn mit Daumen und Mitelfinger oder mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Schreiben und Malen fallen ihm schwer und er macht es sehr ungern. Die falsche Stifthaltung hatte er bereits im Kindergarten. Seine Erzieherin hat es mal angesprochen, weiter wurde nichts unternommen. Wir haben angenommen, dass essich "gibt". Also, dass er irgendwann von selbst den Stift anderst hält. Nun hat es sich aber nicht gegeben und ich, seine Mutter mache mir deshalb Sorgen. Es scheint mir sehr schwierig, dass er auf seine Art, einen Füller gut halten kann. Außerdem hat er wirklich auffällig Probleme beim Malen und Schreiben und klagt auch, dass ihm die Finger weh tun. Wenn ich ihn bitte, den Stift korrekt zu halten, geht alles noch schwieriger. Ich weiß nicht, wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann. Außerdem weiß ich auch nicht, wie wichtig die "korrekte" Stifthaltung eigentlich ist. Wer hat Erfahrung damit? Seine Lehrerin hatte ich auch schon angesprochen, sie hat bisher aber nichts unternommen. Ich glaube sie hat es einfach vergessen.
Also, wer weiß Rat? Muß/Sollte ein Stift korrekt gehalten werden, weil sich sich sonst bleibende Probleme beim Schreiben und Malen/Zeichnen einstellen? Was für Möglichkeiten gäbe es sonst noch?
Alles was ich bisher dazu gelesen hatte, bezog sich immer auf den Kindergarten und half mir leider nicht weiter.
Vielen herzlichen Dank!

1

Hallo,

ich halte Stifte immer zwischen Daumen und Zeigefinger+Mittelfinger. Er liegt dann auf dem Ringfinger auf.

Ich habe gar kein Problem deswegen. Das einzige, was ich nicht kann, ist mit Lamy-Füllern schreiben. Da sind 3 Finger irgendwie nicht vorgesehen.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen... Aber, wenn er ein Problem damit hat, kann man ihn bzw. seine Stifthaltung vermutlich nicht mit meiner vergleichen.

GRuß, Andrea

2

Hallo!
Wenn deinem Kleinen jetzt schon die Finger weh tun beim schreiben und malen, solle man das schon ernst nehmen. Auf Dauer kann es auch zu Haltungsstörungen führen. Desshalb mein Rat, lass ihn von einem Ergotherapeuten behandeln. Er wird mit ihm die richtige Fingerhaltung üben. Ich kenne einen Jungen, bei dem war`s ähnlich. Die Ergotherapie hat ihm geholfen.
Warte nicht zu lange.

Gruß
Tanja

3

Hallo

Du bist jetzt schon 2 mal drauf angesprochen worden und hast nicht weiter nach gehakt???Die Probleme beim malen und zeichnen sind die kleineren Probleme.Aber es könnte Probleme mit der Hand geben.Lass das mal vom Arzt abchecken und vielleicht bekommst Du ja Ergotherapie verschrieben und die können da jede Menge machen.
Lehrer und Erzieher können dieses Problem nicht beheben da Ihnen die Ausbildung und auch die Zeit dafür fehlt.

Sandra

4

Hallo,
meine Tochter (2.Klasse) hält den Stift auch falsch und hat deshalb große Schwierigkeiten beim Schreiben mit dem Tintenroller und dem Füller. Es ist eine richtige Prozedur das abzugewöhnen. Bei uns hat das im Kindergarten keiner gemerkt und ich wußte nicht wie wichtig das ist.
Es gibt im Schreibwarengeschäft Aufsätze auf die normalen Stifte, die die korrekte Fingerhaltung unterstützen bzw. vorgeben, damit haben wir das (im wahrsten Sinne des Wortes) einigermaßen in den Griff bekommen, sie kann jetzt schneller und formgetreu schreiben, ohne daß sie Hand so schnell ermüdet. Es gibt auch speziellle Tintenroller von der Fa. Stabilo.
LG Liz

5

Hallo,

mein Sohn (heute 5. Klasse Gymnasium) hat auch bereits im KiGa die Stifte falsch gehalten. Das setzte sich bis ins 2. Schuljahr fort. Weder Erzieherin, noch Lehrer und auch wir als Eltern konnten nichts daran ändern. Meinem Sohn bereitete es allerdings keine Probleme so *falsch* zu schreiben.

Plötzlich von heute auf morgen, er kam gerade in die 3. Klasse, hielt er die Stifte ganz normal. Was und wie das bewirkt wurde, keine Ahnung #kratz Aber so war es und ist bis heute so geblieben.

Viel Erfolg, wie auch immer!

6

Hallo!

Mein Sohn hat das selbe Problem, mit den bereits angesprochenen Stifthaltern und Ergo-Therapie sind wir grade dabei es in den Griff zu bekommen.

Hier mal der Link von Jako-o:

http://www.jako-o.de/produkt/de/produkt_detail.mb1?mb_f020_id=lTrHOizAK06PLDjaaQH8&set=7&subset=&suchtext=&detail=on&g_id=5000425&s_id=5000266&p_id=11533&k_id=40049&mb_v301_s=2&mb_v301_g=18&back_sid=5000266&back_gid=5000425&group_sortiment=&mb_v301_ch=4aa23

Außerdem gibt es noch so Handtrainer - sehen aus wie die Igelbälle nur sehr viel kleiner und oval, vielleicht hilft ihm das auch. Und die Wirbelsäule würde ich auf Blockkaden untersuchen lassen (Orthopäde / Chiropraktiker oder Ostheopath) damit Du sicher sein kannst das er keine Blockkade im Halswirbelsäulenbereich aufgebaut hat.

Liebe Grüße und alles Gute

Melle mit Laura *4/97, Lukas *4/98 und Leefke ET-1