Hallo,
wollte meinem Sohn das Struwwelpeter Buch vorlesen und mit ihm einen Ausflug ins Struwwelpeter Museum machen.
Nun bin ich doch hin und hergerissen, da ich gelesen habe das diese Geschichten nicht so gut wären, und diese doch eher was für Erwachsene wären.
Was meint ihr,zu brutal? Oder für einen fast 10 Jährigen o.K?
Struwwelpeter
Meine Tochter ist 4 und kennt den Struwwelpeter in- und auswendig.
Wir waren auch schon in einem Theaterstück dazu.
Sie versteht alle Geschichten, und sie gruselt sich kein Stück davor. Ich finde es toll wegen der Reime und der Geschichten. Der fliegende Robert, der Suppenkaspar, Zappelphilipp, Paulinchen, Konrad... toll, einfach toll.
Findest du nicht, dass du deinen 10-Jährigen in Watte packst?
Hallo,
mein Sohn ist 6 und kennt den Struwwelpeter auswendig.Also in meinen Augen vertretbar, da er alles versteht und weiß, dass es ein Buch ist.
Aber ob das für einen 10 Jährigen überhaupt noch was ist, frage ich mich gerade.
Liebe Grüße
Evenea
Hallo
schau mal im Forum Kindergarten
da ist ein Märchen-Posting unterwegs
Grüße Silly
Hallo,
haben wir den Struwwelpeter "früher" nicht alle im Kindergartenalter vorgelesen bekommen? Und ich kenne niemanden, der davon einen Schaden davon getragen hätte.
Ganz ehrlich, heute wird viel zu viel Tamtam um alles gemacht!
LG Lena
Huhu,
ich denke das kommt immer darauf an was man daraus macht.
Wenn man den Kindern dieses Buch vorliest als eine "nette" Geschichte und ihnen erklärt das es eben nur Geschichten ( und noch dazu sehr alte) sind, dann finde ich den Struwelpeter herrlich.
Mein Sohn kennt und liebt ihn seit er 4 oder 5 war ( ich weiß es nicht mehr so ganz genau) und auch ich habe ihn als Kind immer sehr gemocht und mag ihn heute noch.
Scheinbar schaffen es aber immer wieder Eltern dieses Buch als "Drohnung" zu nehmen und es den Kindern auch so zu vermitteln, das finde ich völlig daneben.
lg
Andrea
Hallo!
Mein Sohn ist 5 und liebt den Struwwelpeter über alles. Er ist auch großer Wilhelm-Busch-Fan und ich musste ihm bereits alle Geschichten aus 2 großen Büchern vorlesen, bei denen ich teilweise echt mit den Ohren geschlackert habe.
Er findet es lustig und hat dadurch super reimen gelernt.
Hier ist noch was für die Struwwelpeter-Fans:
http://www.childrenslibrary.org/icdl/BookReader?bookid=glalach_00550001&twoPage=false&route=simple_0_0_lachende%20kinder_German_0&size=0&fullscreen=false&pnum1=14&lang=German&ilang=German&tsize=0
LG
Granouia
Ich bin damit aufgewachsen und mir hat er nicht geschadet. Gruselig fand ich das auch nie (sagt meine Mutter).
Hallo,
meine Tochter bekam das Buch und die CD dazu zu Ihrem 3. Geburtstag und sie hat es geliebt. Dein Sohn ist 10 Jahre, fast schon zu alt für soetwas, meine ich
Meine Tochter ist jetzt 7 Jahre alt und der Struwelpeter ist jetzt "Kinderkram" wie sie meint.
LG
Hallo,
weißt Du, was ich mit 10 Jahren gelesen habe? Kark May,Dorothy Sayers und Agatha Christie. Den Struwwelpeter habe ich mit 5 Jahren auswendig gelernt. Pauline war allein zu Haus ... Sehr lehrreich.
LG