Einkaufsliste Schulbeginn...

Hallo miteinander,

wir haben vor ein paar Tagen die "Einkaufsliste" für den Schulanfang unseres Großen erhalten. Ein paar Fragen habe ich dann doch noch, vielleicht kann jemand helfen?

Es stehen Schnellhefter auf der LIste. Nehmt ihr da die aus Plastik oder die aus Pappe, wo sind die Vor- und Nachteile, ich tendiere eher zu denen aus Pappe aber vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Bundstifte - welche MArke könnt ihr empfehlen (bislang ahben wir immer italienische gehabt aber nun leben wir hier und können da keinen Nachschub beschaffen).

Dicke Bleistifte - ebenfalls...welche MArke?

Trinkflasche und BRotdose...die von Tupper, sind die gut? Ich denke die Jungs gehen schon rabaukig mit ihren Sachen um und ich möchte nicht alle drei Monate neues Equipment kaufen müssen.

Radiergummi, lieber hart oder weich?
Und abschließend meine große Frage: Unser Großer muss Sportschuhe mit heller SOhle haben, wo bekomme ihc solche? Ich habe schon im Schuh- und Sportgeschäft geschaut...Adidas hat keine hellen Sohlen, Nike ebenfalls nicht, Lico habe ich angeschaut aber die sind bretthart und aus Kunstleder...aht jemand einen Tipp!

Danke Luise

1

Ich kann dir da jetzt leider kaum helfen, unsere Liste bekomme ich erst nächste Woche. #schwitz

Zu den Schuhen kann ich dir aber sagen, dass es welche von Adidas gibt die zwar eine schwarze Sohle haben, die aber diese schwarzen Streifen nicht hinterlassen, um die es dabei ja sicher geht. Einfach mal im Geschäft nachfragen.

Wir haben übrigens schon lange eine Tupperbrotdose und Tuppertrinkflasche (Sportfreund) für die Große und ich kann mich bisher nicht beschweren. Die haben bisher alles mitgemacht.

Achso und in der Federmappe die zum Schulranzen dazu war, waren bei uns schon Buntstifte von Staedler drin. Ich denke die werden wir dann wohl so auch nehmen, denn die sind wirklich gut!

LG

4

Danke, dann werde ich wohl mal Dose und Flasche bei Tupper bestellen.
Alle anderen Flaschen hat mein Sohn nämlich kaputt bekommen, aus Siggflaschen trinkt er hingegen nciht.
LG Luise

2

Huhu erst mal. So verwirrt war ich auch letztes Jahr:-)

Schnellhefter: Ich nehm die aus Plastik, weil ich die stabiler finde. Pappe sieht bei, oft schmutzigen Kinderhändchen, nicht lange gut aus.

Buntstifte: Wir nehmen die dicken von Staedtler mit Minenschutz.

Bleistifte: Dicke, dreieckige Form von Faber Castell.

Trinkflasche und Brtotdose von Tupper sind super.

Radiergummi: Wir haben eins wo eine hälfte weich udneine etwas härter ist von Herlitz

Sportschuhe: jedes normale Schuhgeschäft hat Sportschuhe. Manche haben keine helle Sohle, sind aber trotzdem für die Halle. Einfach nachhaken.^^

3

Danke erstmal für die Antwort, da habe ich dann ja schonmal ein paar Anhaltspunkte.

Bei den Schuhen bin ich aber unschlüssig denn auf der Liste stehen ausdrücklich Schuhe mit heller SOhle, das "hell" ist fett gedruckt und hervorgehoben. Da werd`ich nochmal stöbern gehen...
Aber danke, LG Luise

5

ich kaufe immer NIKE turnschuhe mit heller sohle

solche hier http://www.mytoys.de/NIKE-NIKE-Kinder-Sportschuhe-PICO-III-PSV/Mini-Jungen-Gr-27-35/NIKE/KID/de-mt.sh.br01.24.05.16/2223650

6

Hallo

kenne die schuhe nicht aber habe nur mal kurz gegoogelt

http://cgi.ebay.de/Kinder-Sportschuhe-Hallenturnschuhe-helle-Sohle-3-Farb-/170613968396

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250837038120

http://www.otto.de/Sportschuh-Gr-27-40-KangaROOS-Backyard/shop-de_dpip_824766/;sid=r-tM0zLvkYXs0nzozsomul7lY_-aZkSpSf4B72Rh6u0zL7csEMg-MOVt6u0zL7sc36NOarA-?CategoryName=sh16508190&iwl=079&campId=4P68S0

Lg sabrina

7

Bei den Schnellheftern würde ich wirklich zu Plastik greifen. Die Papphefter sehen schnell unordendlich aus, da sie anfällig sind für Knicke usw. Der hauptgrund für mich wäre aber, das die Hefter, wenn sie etwas feucht werden unheimlich färben. Meinem Sohn ist etwas Wasser auf seinen roten Hefter getropft und das hat schon gereicht seinen Pulli zu versauen :-[

Buntstifte benutzen wir seit 2Jahren die Colour Grip von Faber castell, die malen sehr farbintensiv und brechen nicht so schnell ab.

Trinkflaschen haben wir von Helios oder Sigg, Brotdosen keine bestimmten, nur ein Extrafach haben sie für Obst/Gemüse.

Sportschuhe für die Halle...frag im Schuhgeschäft mal richtig nach. Nike, Adidas usw. führen kaum Hallenschuhe mit heller Sohle, weil die schon hallenschuhe mit dunkler Sohle führen, die nicht färben. Wenn Du dir nicht sicher bist, kauf Hallenfussballschuhe, die haben immer eine Hallensohle.

8

Hallo!

Hast du mal bei Siemes nach Schuhen gesehen.

Ich habe z.B. diesen hier gefunden:

http://www.siemes.de/sportschuhe/kids/nike-sportswear-pico-3-gpv-73350000138

Das steht: hinterläßt keine Streifen.

Ich denke, darum geht es.

Die haben aber noch viel mehr Auswahl.

Ein Tipp noch von mir: Kaufe Sportschuhe mit Klettverschluß, geht einfach schneller.

Gruß

Susanne

9

Wir nehmen Plastikhefter,die halten länger...Pappe knickt recht schnell ,sehen fix unschön aus.

Stifte haben wir von Faber Castell,kann ich nur empfehlen...

Trinkflasche +Brotdosen von Tupper ...wirkl. klasse!

Mein Sohn hat Adidas+ Nike Sportschuhe für d.Halle
mit heller Sohle ...
Es gibt auch geeignete Hallenschuhe mit dunklerer Sohle,
die gehen auch ...steht non marking drunter ...

LG Kerstin

10

welche Marke?
am besten keine. Bei uns kamen im ersten Schuljahr so viele Stifte weg. Entweder runter gefallen und nicht wieder aufgehoben oder verliehen und nicht wieder zurück bekommen...

Schnellhefter?
Plastik.

Radiergummi?
beides. Weiche Bleistifte lassen sich gut mit weichen und Buntstifte mit harten (blauen) Radiergummis weg radieren.

Sportschuhe?
frag einfach nach Hallensportschuhen, die färben nicht ab.

11

Danke für all die hilfreichen Antworten...Sportschuhe haben wir jetzt bestellt, mal sehen ob sie passen, bei schnellheftern habt ihr mich überzeugt...Plastik;-) und morgen gehen wir dann mal ins Schreibwarengeschäft und schauen nach den Farber Castell Stiften...

Allen noch einen schönen Abend und danke für die Beantwortung meiner Frage, LG Luise