Hallo an alle,
es gibt ja so einige Diskussionen um die Geschwistertüte,
ob es überhaupt eine gibt, ob selber basteln, usw.
Wer eine kauft / bastelt, wie groß ist eure Geschwistertüte?
Danke, liebe Grüße
Wenke
Geschwistertüte - welche Größe?
Hallo!
ja hatten wir, beide male.
Allerdings gekauft(mir hat eine basteln gereicht...), waren 30cm(?) groß glaube ich..
lg
melanie mit 4 kids
Unsere wird 35 cm sein.
Wir haben/kaufen/basteln keine. einschulung ist der Tag des Großen, die Kleineren werden auch noch dran kommen.
LG Luise
Wir haben eine für den Kleinen gebastelt, ist so um die 30 cm.
Und ja, ich finde das gehört dazu. Ich weiß noch, dass ich zur Einschulung meines Bruders auch eine bekommen habe und auch alle anderen anwesendes Kinder haben eine kleine Zuckertüte bekommen.
Genauso wars letztes Jahr bei meiner Nichte.
LG
Hallo,
ja wir haben auch eine Geschwistertüte. Ist eine 50cm Tüte, weil mein kleiner Sohn noch ein Jahr länger warten muss. Preis war der selbe wie bei der 30cm. Was reinkommt? Ein aufgeblasener Wasserball, denn den wünscht er sich am meisten .
VG Geli
Hallo,
kann das sein, daß das wieder so ein Brauch aus dem Osten ist?
Hier gibt es sowas nicht. Jedes Kind ist früher oder später dran und genauso wie es an Geburtstagen nur Geschenke für das Geburtstagskind gibt, gibt es auch keine Geschwistertüten...
Mein fast 16 Jähriger Sohn würde sich extremst kranklachen wenn ich ihm auf der Einschulungsfeier seiner Schwester eine bunte Zuckertüte überreichen würde.
Die kleinen würden sich zwar freuen aber nenenenene.
Die sind in 2 Jahren dran.
LG
Susanne
Also bei uns gab es letztes Jahr, als mein Großer(7) eingeschult wurde, für den Kleinen (2 Jahre) auch eine Geschwistertüte. Wie Groß die war, weiss ich gar nicht. Und drin war ein Auto und ein wenig süsses. Auch wenn es der Tag der Großen Kinder ist, ist es für ein kleines Kind unter 5 Jahren, schwer zu begreifen, warum der große Bruder soooo viel Naschis oder Spielzeug usw hat.
Entschuldige, aber wir leben hier im "Westen" und es gibt Geschwistertüten.
Alles was euch nicht geheuer ist, bzw. bei euch früher nicht gemacht wurde, wird auf die Ossis geschoben...
im verwandtenkreis war die geschwistertüte ca 30 cm groß.
was mich damals aber prinzipiell sehr erstaunt hat ist, dass es sowas überhaupt gibt. wir werdens sicher nicht machen, es ist der tag von großkind, kleinkind wird bis zur eigenen einschulung warten müssen. unsere haben sonst eh alles gemeinsam, alle feiertage, gleiche kiga gruppe, nicht mal am geburtstag kann separiert werden. da wollen wir ganz bewußt mal einen einzeltag!
lg
cop
Meine Kleine hatte eine die war ca 20cm und da waren dann auch nur 5 Bonbons und 2 kl. Tüten Haribo drinnen.
Mein Grosser ist sehr sozial eingestellt und hätte sonst vermutlich seine Süssigkeiten alle mit seiner Schwester geteilt. Das wollte ich vermeiden
was mich da jetzt mal interessieren würde, alle die eine geschwistertüte kaufen.
kauft ihr die dann im umgekehrten fall auch? also wenn das kleinere geschwister eingeschult wird, kriegt das größere, das ja dann schon in der schule ist auch eine geschwistertüte? wäre ja sonst ziemlich unfair.
warum gibt es überhaupt ne geschwistertüte? ich kannte das gar nicht.
Für meine Tochter habe ich jetzt gerade eine Schultüte gebastelt, bzw. bin in den letzten Zügen.
Mein Sohn bekommt eine kleine Tüte am 1. August zu seinem Kindergartenstart. Zwei Wochen später kommt die Große in die Schule, dann wird er nicht noch eine bekommen.
LG