1. Klasse und nur Probleme - ACHTUNG LANG

Seit unsere Tochter (bald 7) in die Schule eingeschrieben wurde haben wir nur noch Probleme!

Bereits bei der Einschreibung im Jänner 2005 sagte sie der Lehrerin direkt ins Gesicht, dass sie nicht in die Schule gehen möchte! Der Start im September war dann solala - sicher wollte sie auch eine schöne Schultasche und tolle Stifte und was so alles dazugehört. Aber die Schule an und für sich ...

Anfang Dezember war dann der 1. Elternsprechtag: "Magdalena ist zu langsam und erst die Schrift - also bei anderen Kindern sehen die Buchstaben ja wie Kunstwerke aus im Gegensatz zu Magdalena´s. Naja und das Rechnen, das hat sie ja gerade so kapiert und mit dem Lesen gibt´s auch überhaupt keine Fortschritte.... "
So ging´s die ganze Zeit! Auf die Frage, wie es denn nun mit der Note ausschaut, meinte die Klassenlehrerin dann: "Naja, Einser geht sich keiner aus, ein Zweier halt!" Ich muss dazu sagen, dass von 29 Schülern im September 5 Schüler innerhalb der ersten 2 Monate zurück in die Vorschule geschickt wurden, und nach den Ausführungen der Lehrerin mussten wir schon fürchten, dass Magdalena die Nächste ist!
Trotzdem hört Magdalena die ganze Zeit, wie langsam sie ist, sie übt zu wenig, die Schrift ist furchtbar, und sowieso hilft ihr Können absolut gar nichts, wenn die Schrift nicht schön genug ist! (Seit wann wird bei der Ansage die Schrift benotet und nicht die Rechtschreibung!?) Ich weiß, dass unsere Tochter etwas chaotisch veranlagt ist, und Schönschreiben habe ich in meiner Volksschulzeit schon gehasst, aber dumm ist sie sicherlich nicht! Und wenn Magdalena von der Schule nach Hause kommt und absolut nicht weiß, wie sie + und - rechnen soll (bei mir hatte sie es in 5 Minuten heraus) dann wird es vermutlich an den Lehrmethoden der Lehrkraft liegen - oder aber auch an ihrer Art der Motivation!?!?!?

Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass diese Lehrerin nur in Schubladen denken kann. Wir haben 3 Kinder und sind noch relativ jung (29 und 31 Jahre) und gleich wird man als assozial abgestempelt, obwohl die absolut keine Ahnung haben, was man beruflich macht oder wie und wo man wohnt oder sich sonst so sein Leben gestaltet!!! Ich finde das einfach zum :-%! Sobald man von deren Schema (1 Kind und Eigentumswohnung in der Innenstadt) abweicht ist man irgendwie abartig! Wir haben auch ein Haus (mit Swimmingpool) einen großen Garten, 2 tolle Autos, fahren so weit es geht jedes Jahr in Urlaub, etc. (ohne irgendetwas geerbt zu haben). Aber uns würde es im Traum nicht einfallen, bei jeder Gelegenheit wie Elternsprechtag, Elternabend, etc. damit hausieren zu gehen. Ich war einmal auf einem solchen Elternabend, aber die ganze Zeit hieß es nur wer was geerbt hat - es war einfach furchtbar, wie sich erwachsene Menschen über solche Dinge definieren! Aber zurück zur Sache:

Auch dass unsere beiden Töchter (die Große geht in die 3. Klasse) das schulinterne Tagesheim besuchen sieht diese Frau absolut nicht ein. Das Tagesheim ist bis 17.20 Uhr geöffnet und wenn ich die Kleinen um 16.30 oder 17.00 abhole, werde ich von ihr (die ausnahmsweise zufällig anwesend ist) blöd angemacht! Mein Arbeitstag hört eben nicht um 12.00 oder 13.00 Uhr auf, sondern endet auf Grund unserer selbständigen Arbeit oft erst um Mitternacht. Dazwischen kümmern wir uns um unser Baby (fast 1 Jahr), holen die Kinder von der Schule ab, bringen Sie noch zur Jungschar oder zu Kindergeburtstagspartys.

Wir haben uns bewusst für diese Betreuungsform entschieden, weil wir unsere Kinder nicht von vielen verschiedenen Menschen betreuen lassen wollen. In der Schule, dachten wir uns, sind sie in ihrem vertrauten Umfeld (neben dem Zuhause) und können gemeinsam mit ihren Freunden die HÜ machen und danach spielen und basteln und im Park herumtollen.

Auf jeden Fall ist es jetzt so, dass Magdalena überhaupt nicht mehr in die Schule will, geschweige denn für die Schule üben, aber auch so reagiert sie mittlerweile nur mehr bockig! Ich finde, dass diese Lehrerin viel zuviel Druck ausübt - für sie zählt nur Leistung und das im Akkord - nicht einmal Geburtstag wird in dieser Klasse gefeiert (man kann doch einmal zusammen Happy Birthday singen und ev. noch Bonbons austeilen)! In der 3. Klasse war vor Weihnachten eine nette Weihnachtsfeier im Beisein der Eltern - in der 1. Klasse war nichts derartiges!

Kinder sollten doch trotzdem Kind sein dürfen! Die Leistungsgesellschaft werden sie noch früh genug kennen lernen!

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich generell nichts gegen Lehrer habe (mein Mann ist selbst Pädagoge - allerdings in der Berufsschule), aber im Moment weiß ich einfach nicht mehr weiter! Wir versuchen jetzt einen Gesprächstermin bei ihr zu bekommen, aber ob da was Besseres raus kommt als beim Elternsprechtag???? Also nichts?!?!

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann uns weiterhelfen. Denn ich habe wirklich Angst, dass Magdalena nie Freude am Lernen bekommen wird!

Petra, die übrigens immer gerne zur Schule gegangen ist!!!

1

So wie Du schreibst, gehe ich davon aus, dass Du in der Schweiz lebst.

In der BRD würde ich empfehlen, die zuständige Schulspsychologin einzuschalten, mit dem Ziel

1. Herauszufinden, ob es eine Frage der Reife ist - dann wäre eine Rückstufung sinnvoll.

2. falls 1 nicht der Fall ist, dass die Schulpsychologin der Lehrerin (die, wie es mir scheint, pädagogisch nicht auf der Höhe ist) Hilfestellung gibt.

Alles Gute

Manavgat

2

Hallo! Hab gerade deinen Beitrag gelesen, und festgestellt, daß nicht nur unsere Kinder gleich alt sind,
sondern meine 6- jährige auch Magdalena heißt!
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen! Kann dir nur
berichten, daß ich ein ähnliches Problem mit meinem
8- jährigen Sohn hab, der jetzt in die dritte geht.
Er hat große Probleme mit dem Lehrer und seine Noten
sind total abgesunken!:-[Jeder Tag ist ein Kampf und
mir tut es in der Seele weh, wenn ich ihn dorthin schicken muß, obwohl er sich so sträubt. Den Kindern
geht bei ständiger Kritik einfach jede Motivation verloren! Da kann ich deine Tochter schon gut verstehen, wenn sie nicht mehr will! Schließlich wird einem vorher immer vorgegaukelt, wie schön die Schule wär, und dann macht sie solche Erfahrungen! Besonders in den ersten beiden Jahren wär es total wichtig, daß sie mit Spaß dabei sind und Erfolge sehen.
Leider ist mit unserem Lehrer nicht zu reden. Er blockt jeden Gesprächsversuch ab! Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr, was ich machen soll!#kratz
Hast du es schon einmal über einen Vertrauenslehrer o. ä. versucht? Vielleicht könnte er der Lehrerin etwas ins Gewissen reden? Oder vielleicht gibt es die Möglichkeit,
die Klasse zu wechseln?
Ich weiß, hört sich alles einfach an - ist aber ein Big - Big-Problem!#schwitz
Wünsch dir trotzdem alles Gute - besonders Magdalena!
V. G. von orangeleseratte

3

unsere Erfahrungen (Kinder und Lebenssituation siehe VK)

1. wenn eine Lehrerin (und es sind ja leider nur weibliche Kräfte in der Grundschule samt Rektorin...) ein Kind nicht will , schafft sie es auch , dies aus der Schule rauszuekeln.
2. Das das ggf. für die Lehrerin über die Schulaufsicht Konsequenzen bis zur Versetzung hat, hilft dem Kind, dessen Zukunft - z.B.: Übertritt , oder wie bei Dir : Freude am Lernen generell ! - leider nicht

Was wir tun

- ich (also Vater) gehe zu den "strategischen" Sprechstunden (am Anfang der Klasse, 2 Monate vor Halbjahres- und Jahreszeugnis) gehe IMMER mit. Das wird seitens der Lehrerinnen meiner Meinung nach honoriert.

- Wir stecken mit der Lehrerin für unsere Kinder jeweils gemeinsame Ziele ab, das geht soweit , das wir auch klipp und klar sagen, was für Noten wir für das jeweilige Kind in dem jeweiligen Fach sehen und was hierfür zu tun ist. Das lässt die Lehrerin sehr aufhorchen

- Wir wissen genau, was gelehrt werden soll (und wie) .Wenn beispielsweise jetzt für den Anfang der 4.Klasse der Schulstoff präsentiert wird, haben wir uns natürlich VORHER schlau gemacht, was denn lt. Kultusministerium wirklich gelehrt werden soll, und fragen die Lehrerin vor versammelter Elternschaft durchaus Dinge, die ansonsten unter den Tisch gewischt würden (Konzeption des Sexualkundeunterrichtes, Verwendung Büchergeld...)

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Empfehlung

- der Lehrerin in der Sprechstunde durchaus klarmachen, in welcher beruflichen Situation Ihr Euch befindet. -> damit wird klarer, warum Eure Kinder in der Schule "geparkt" sind (das ist nicht negativ gemeint, unsere sind auch tageweise , und sogar getrennt nachmittags "geparkt" , weil sie auch andere Umgebungen kennenlernen sollen.
Die Lebenssituationen sind halt heute VIEL individueller als vor 20 Jahren.

- ich würde der Lehrerin auch konkret Vorgaben machen, was das Halbjahre- und Jahresziel für SIE mit eurem Kind sind. Sie soll Euch sagen, was IHR dafür tun sollt und sie soll sagen, was sie in Zukunft für Eurer Kind speziell tut.

- Deine Wortwahl "Wir versuchen jetzt einen Gesprächstermin bei ihr zu bekommen" erscheint mir SEHR zaghaft. Lehrer haben Sprechstunden und Du gibst Deiner Tochter einfach einen A5 Bogen mit, auf dem draufsteht, dass ihr zum nächsten Termin kommt und um telefonische Bestätigung bittet. FERTIG.

Indirekt bezahlst Du diese Lehrerin als Steuerzahler mit. Sie hat eine Aufgabe und eine Dienstleistung GUT zu erbringen. Sie das mal aus dieser Warte UND FORDERE !

Anekdote:
Unser "Großer" wurde in der 1. Klasse in den ersten Monat -zig mal in der Klasse versetzt. Da war ich in der 2. Stunde auf der Matte und habe um Erklärung gebeten. Ich habe auch deutlich meinem Ärger Luft gemacht, aber auch betont, dass dass nur MEINE Empfindung sei. Sie hat dann uns ihre Wahrnehmung bezüglich unseres Sohnes ruhig dargestellt, ihre Methodik erklärt und am Ende waren alle zufrieden .


Nochwas:
wegen "Magdalena reagiert bockig": bei uns ist es kein Problem, ins Hausaufgabenheft reinzuschreiben xyz war wichtiger.... Kind wollte nicht .... Zuschauen beim Hausumbau war wichtiger ..... Hausaufgabe wird bis zum..... nachgeholt !
Ich würd dann halt der Lehrerin beim Termin auch deutlich sagen, dass das Kind aufgrund der Pädagogik (???) keine Lust mehr hat. - UND DAS KANN ES NICHT SEIN.


Gruß
Klaus

4

Hallo,

habt Ihr mal überlegt, das Kind in eine andere Schule zu geben, als die Regelschule es ist? Unsere Tochter ist nach der ersten Klasse runter und wir hatten das große Glück, sie in eine Waldorfschule zu geben. Dort ist sie glücklich und lernt mit Eifer. Manchmal hat es den Anschein, dass man der Willkür der staatlichen Lehrer ausgesetzt ist. Wo also ist die Alternative - und die gibt es. Für uns war es die Waldorfschule und wir haben es nicht bereut.

Vielleicht liegt es daran, dass dort keine Zensurenvergabe bis zur 8. Klasse stattfindet. Der Vergleich mit anderen und der Druck dadurch ist nicht vorhanden.

Vielleicht solltet ihr das mal überlegen. Informationsabende gibt es immer, wo man fragen stellen kann und danach schaut man einfach, ob man es sich für sein Kind vorstellen könnte.

Viel Glück!

5

Danke erstmal für die lieben Antworten!

Heute morgen haben wir Magdalena einen Brief für die Lehrerin mitgegeben. Darin haben wir um ein Gespräch (wenn gewünscht mit der Direktorin alt Mentorin) gebeten und ihr erklärt, dass wir ihre Verhaltensweise (unfreundliche, fast beleidigende Mitteilungen, etc) nicht hinnehmen wollen und der Druck auf Magdalena zu gross ist und wir erwarten, dass eine Padagogin auch andere Motivationen auf Lager haben sollte.
Eine ihrer Motivationen bestand darin, Magdalena vorwurfsvoll das Heft ihrer Mitschüler vor die Nase zu halten und ihr zu sagen, wie schön das alle machen, nur sie selbst ist nicht dazu in der Lage schön zu schreiben. Für unsere Kleine ist das leider keine Motivation - im Gegenteil - sie resigniert!

Zum Glück hat den Brief mein Mann geschrieben, der "verpackt" solche Aussagen dann auch entsprechend (so dass es nicht zu aggresiv ist, man aber durchaus zwischen den Zeilen lesen kann)!

Wir waren also ganz schön neugierig auf die Reaktion der Lehrerin.

Aber diese Frau macht uns echt wahnsinnig:
Sie schreibt ins Mitteilungsheft, dass sie den Brief zwar gelesen und der Direktorin gezeigt hat, sie es aber nicht als notwendig ersieht, dass diese bei einem etwaigen Gespräch anwesend ist. Überhaupt findet sie, dass es gar keine Probleme gibt, aber wenn wir unbedingt wollen, so könnten wir uns am 27.1.(in 2 Wochen also!!!) bei ihrer Sprechstunde bei ihr einfinden!!!! :-[

Da schreibt sie dauernd irgendwelche blöden Vorwürfe ins Mitteilungsheft und dann gibt´s keine Probleme???? Heute ja - morgen nein???? Schön langsam glaub ich, die Frau ist schizophren (schreibt man das jetzt wirklich so?#kratz).

Mit Magdalena habe ich heute auch nochmals gesprochen und ihr gesagt, dass sie einfach ihren Weg gehen soll. Immerhin lernt sie nur für sich allein und nicht für die Lehrerin - der kann sie sowieso nicht gerecht werden - egal wie sie sich auch anstrengt!!! Trotzdem muss sie sich halt bemühen ordentlich und halbwegs flott zu sein - dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Es muss ja nicht immer eine Eins im Zeugnis stehen! Und in spätestens 3 1/2 Jahren bekommt sie eh wieder andere Lehrer (eine Ewigkeit in Kinderaugen - ich weiß!)

Stellt euch vor - heute hat Magdalena doch tatsächlich 1 Stempel und 3 Sternchen bei ihren Arbeiten bekommen - also ob da nicht so eine Art schlechtes Gewissen drückt!!! Ansonsten ist diese Person nämlich sowas von geizig mit diesen "Belohnungen"!

Für uns steht jetzt fest: Diesen Termin nehmen wir auf jeden Fall wahr und werden uns auch gründlich darauf vorbereiten!!! Bis dahin bete ich jeden Abend, dass diese Frau mit Zwillingen schwanger wird! ;-)

Dass man 3 Kindern nicht in dem Ausmaß gerecht werden kann, wie bei einem Kind, ist meiner Meinung nach logisch aber nicht unbedingt schlecht für die weitere Entwicklung der Kinder. Ich stamme selbst aus einer kinderreichen Familie (wir waren insgesamt 5 Kinder) und ich zB musste mich zusätzlich zur Schule noch um Haushalt und Geschwister kümmern. Dass ein Kind da heutzutage nicht in der Lage sein soll, sich um seine Hausübungen zu kümmern (für Fragen stehe ich natürlich immer bereit) sehe ich also gar nicht ein! Aber nach Aussage der Lehrerin sollte man die ganze Zeit dabei sitzen und am besten wahrscheinlich die Ergebnisse beim Rechnen vorsagen, damit sie dann keine Arbeit beim Verbessern hat!?!?!? #augen

Naja - jetzt heißt es eben abwarten und Fakten zusammenschreiben, damit wir auch nichts vergessen - genug Zeit haben wir ja dazu!

Also danke nochmal und ganz liebe Grüße aus Österreich!

Petra und 3-Mäderl-Haus

7

Hallo Petra,

ich bin auch aus Österreich und wir haben ein ähnliches Problem mit unserem 6 jährigen.
Mittlerweile sieht es bei uns so aus, daß ich abends noch mit ihm bei den Übungen sitze, die in der Schule gemacht wurden. Hausübung macht er in der Kinderbetreuung am Nachmittag.
Gestern ist mir dann echt der Kragen geplatzt. Wenn ein Kind mal eine Übung nicht mitmacht, versteh ich das ja noch, daß es vielleicht nicht auffällt. Aber bei über vier Seiten, die er nicht gemacht hat???#kratz
Da stimmt was nicht.
Allerdings vertritt unsere Lehrererin die Meinung, wenn Du das in der Schule nicht machen willst, dann musst du es halt Daheim machen.
Das hatte bei Alex die folge, daß er das Buch zugeklappt hat und gemeint hat:"gut, dann mach ich es zuhause!"
Tja, und nun sitze ich da und arbeite alles mit ihm durch, was er in der Schule nicht macht. Und das ist ziemlich alles. Einzige Aussagen, die wir von der Lehrerin bekommen, ist daß er sehr langsam und unkonzentriert ist.
Wenn man ihn dann fragt, was er in dieser Zeit macht, sagt er nachdenken. (Man muss dazu sagen, daß er erst vor ungefähr 6 Monaten zu uns gekommen ist. Ich bin die neue Lebensgefährtin seines Vaters. Aufgrund eines Kinderpsychologischen Gutachtens, wurde das Sorgerecht dem Vater zugesprochen)
Wir werden diese Woche mit der Lehrerin ein Gespräch führen, daß es so nicht mehr weitergehen kann. Beim Elternsprechtag, meinte sie, daß er sehr schlau ist, und es keinerlei Probleme gibt. Und dann kommen kommen andauernd Mitteilungen, daß er nicht mitmacht usw. ???#kratz

Ich bin auch berufstätig, und eigentlich der Meinung, daß die Schulübungen auch in der Schule zu bewältigen sein sollten.#schmoll Oder bin ich da falsch informiert??
#gruebel

Ausserdem geht Alexander auch extrem ungern hin. Das schwätzen der Anderen Kinder stört ihn.... usw.

Ich bin zur Zeit echt fertig!! Weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll.........#heul

Siehtst also, Du bist nicht alleine mit Deinem Problem.

LG
Veri