Kurze Frage in die Runde. Habt ihr schon mal davon gehört, dass die Schulempfehlung für die weiterführende Schule kurzfristig geändert wird?
Änderung der Schulempfehlung
Hallo,
habe ich noch nicht gehört- ist doch aber auch in den meisten Bundesländern egal, da zählen Notenschnitt und Elternwillen.
LG, Marti
Der Elternwille, grins. Meine Tochter hatte bis gestern eine Realschulempfehlung. Seit gestern auf einmal eine Gymnasialempfehlung. Vom Notendurchschnitt hätte sie z. B. in BaWü null Chance am Gymnasium angenommen zu werden. NRW sieht das anders und meine Ex dreht mal wieder hohl, meint das Kind müsse aufs Gymnasium.
Ich bin ein Vertreter der Gattung: Kinder nicht auf dem Gymmi verbrennen, Realschulempfehlung annehmen und wenn das Kind durchstartet, sich ein Loch in den Bauch freuen und es auf dem Weg auf dem Gymmi begleiten
Hallo,
im Leben wird die Änderung der Schulempfehlung nicht vier Wochen vor den Ferien verändert. Die Schulempfehlung basiert nicht nur auf Noten, sondern aufgrund des ganzen Kindes. Verhalten, Ehrgeiz usw.
In NRW ist zwar die verbindliche Schulempfehlung noch ausgesprochen worden, kurz danach aber wieder abgeschafft worden:
Allein der Elternwille entscheidet, und natürlich die aufnehmende Schule. Da die aber auch um jeden Schüler kämpfen, kommen bei uns sogar Kinder, die eine Hauptschulempfehlung hatten, aufs Gymnasium.
Du hast Recht: ein Kind mühsam durchs Gymnasium zu bringen ist absoluter Quatsch und falscher Ehrgeiz. Die Schule ist anstregend genug, da braucht es nicht auch noch Nachhilfe am laufenden Band ....
Hi,
nein, das habe ich nie gehört.
Ich kenne es nur so, daß die Einschätzung auf grundsätzlichen Punkten beruht und diese sich ja nicht von heute auf morgen komplett ändern.
Wenn ein Kind von der Einschätzung her eher zwischen den Stühlen steht, könnte ich es mir noch vorstellen.
Aber worauf sollte es dann beruhen?
Abhängig von einer einzigen letzten Note?
Auf zwei letzten Noten, einer zwei in nem Mathetest und einer zwei in ner Deutscharbeit. Für mich machen zwei Schwalben keinen Sommer.
Das sehe ich auch so.
Und ehrlich gesagt, sagen Noten sowieso nicht zwangsläufig wirklich genau das aus, was dahinter steckt.
Ein Schüler, der alles allein erarbeitet und dabei auch echt gut ist, der selbst weiß, wie und was er lernen muß und es macht, weil er es will,
hat immer mehr drauf und bessere Voraussetzungen, als einer, der eigentlich keine Note wirklich selbst erbracht hat, sondern nur mit Druck und ewiger Überei und Fremdhilfe.
(Du hast ja unten ein grusliges Beispiel genannt, wo die Mutter die Hausaufgaben vorschreibt.)
Ich bin ja schon der Meinung, daß eine Selbstständigkeit und gewisse Haltung auf einem Gym nötig sind, um es ohne Bauchschmerzen zu machen.
Ja.
Wenn die aufnehmenden Schulen zu wenig Plätze haben....
Gruß
Manavgat
Das wäre ein schulpolitisches Thema. Die aufnehmende Schule, auf der sie bis dato angemeldet ist, hat genügend Plätze... Hier geht es ja auf einmal um eine bessere Bewertung.
dann müssen vielleicht dringend Plätze besetzt werden?
ich weiß es nicht, meine Glaskugel schweigt.
Gruß
Manavgat
Kommt drauf an, was du unter "kurzfristig" verstehst.
Ich hab mal im Elterngespräch eine Realschulempfehlung angekündigt, was aber schon eine wackelige Entscheidung war, weil das Kind eigentlich mehr leisten könnte. In den nächsten Wochen hat sich die Schülerin dann so unglaublich verändert und angestrengt, dass ich ihr doch noch eine Gymnasial-Empfehlung gegeben habe.
Bei uns stand die Realschulempfehlung bis vor zwei Wochen. Dann hat das Schulministerium NRW der Schule, auf der unsere Tochter angemeldet war, die Genehmigung entzogen, daraufhin wurde sie auf der Realschule angemeldet und plötzlich heißt es Gymnasium.
Ihr hattet an einer Gemeinschaftsschule angemeldet, oder wie?
Was heißt jetzt Gymnasium? Die Empfehlung?
Die Empfehlung spielt doch sowieso keine Rolle mehr in NRW. Wenn sie jetzt an der Realschule angemeldet ist, hat sie doch alle Möglichkeiten, wie man hier immer liest. Worüber zerbrichst du dir den Kopf?
Das habe ich nicht nur gehört.....sondern grade erlebt!
Warum sollte das nicht gehen?
Ich denke, es kommt sehr auf die aufnehmende Schule an....Gymnasium ist ja auch nicht gleich Gymnasium! Falls es z.B. ein spezialisiertes Gym ist, könnte es sein, dass Deine Tochter in diesem Bereich (z.B. Sport, Musik...) außergewöhnliche Leistungen bringt, die ein wenig nachsichtig machen, was die Schulleistungen betrifft.
LG Itsy