Ich hab es schon geahnt ... blöde Lehrerin

Hallo,

ich war gestern auf als Elternvertreter auf der Zeugniskonferenz meiner Großen (6 Jahre, 1. Klasse) und dabei stellt sich heraus, dass meine Tochter wohl eine C+ Kandidaten ist. Gibt wohl A - E. Wobei A wohl super und bei E die Klasse noch mal wiederholt werden sollte.

Ich war total baff. C ist ja nicht wirklich das was man sich so in der 1. Klasse wünscht. Und das, wo sie in der Kita laut Erzieher immer eine der Besten war.

Was mich aber wirklich ärgert ist, dass von der Lehrerin in den beiden Elterngesprächen, die ich gefordert habe (Lehrerin ist nicht so zugänglich und versucht den Eltern immer aus dem Weg zu gehen), immer geäußert wurde, dass alles okay ist und wir uns keine Sorgen machen brachen.

Mal ehrlich, C ist für mich nicht alles okay, sondern ehr ein Grund, da mal ein bisschen genauer hin zu schauen und vielleicht statt der Hausaufgaben, spielerich noch ein bisschen mal was mehr mit meinen Kind zu machen.

Man, ich könnte mich so ärgern, wir hatten schon unsere Bedenken (daher ja auch die zwei von uns gewünschten Eltern-Lehrer-Gespräche), aber hab ja auch nicht so die Ahung was eine 1. Klässlerin so bringen muss, ist immerhin unsere Erste.

Hab ihr vielleicht nen Tipp, wie ich meine Tochter über die Ferien ein bisschen puschen könnte. Gibt es vielleicht irgendwelche Programme die man machen kann? Will sie jetzt natürlich nicht die ganzen Ferien über mit ärgern, aber nen bisschen aufs nächste Schuljahr vorbereiten.

LG Steffken

1

solche elternvertreter braucht kein lehrer und sorry, auch als mutter solltest du deine einstellung überdenken;

warum 'blöde lehrerin'? weil du mehr für deine tochter erwartet hast? was hat das Kiga damit zu tun?

du hast ein jahr lang die möglichkeit/pflicht, dich über die leistungen deiner tochter zu informieren. und jetzt bist du vom ergebnis "überrascht"? (abgesehen, dass C+ i.o. ist, viele kinder steigern ihre leistung im laufe der schuljahre).

du solltest mal entspannter sein, was die leistung deiner tochter angeht, und eine positivere einstellung zur schule und lehrerin aufbauen, das wird deiner tochter guttun.

gruß,
inuszia

2

ähm, vielleicht hab ich es ja nicht ausdrücklich geschrieben.

Ich hab mich schlau gemacht, oder ich wollte es zumindest. Nach dem ich dann nach ewigen hin und her, Termine bekommen habe, und ihr dort meine Bedenken geschildert habe, habe ich von der Lehrerin in beiden Gesprächen die Info bekommen, es ist alles okay und es gibt kein Grund zur Sorge.

Hätte ich mich nicht interessiert und nicht bei der Lehrerin nachgefragt, dann hätte ich selbst schuld, dass seh ich auch so.

3

hmmmm ich weiß echt nicht wo dein Problem ist?

C+ ist etwas über dem Durchschnitt

warum soll deine Tochter über den Ferien gepuscht werden? Solche Eltern liebe ich, die Kinder puschen damit sie ja aufs Gymnasium später kommen. Und die Kinder dann einen Burnout bekommen (ja bekommen auch Kinder)

weitere Kommentare laden
7

Dein Kind ist doch gerade mal am Ende der 1.Klasse!
Ein C ist doch völlig okay!!!

Eigendlich muß man in so einer Zeugniskonferenz auch das Zimmer verlassen, wenn es um das eigene Kind geht #kratz

Lass das Kind in den Ferien zur Ruhe kommen, die Kids brauchen das.
Klar lesen üben muß sein, aber rechnen + schreiben muß man nicht auch noch in den Ferien ständig, sonst haben die Kids keine Ruhepause und kommen ausgebrannt aus den Ferien.

Mein Großer kommt in die 3.Klasse und in den Ferien macht er nichts (außer lesen). In der letzten Woche werden wir nochmal das kleine 1x1 wiederholen und das war es dann. Ferien sind zum erholen da!

Bye grizu99 mit Josh(8) und Timmy(6)

8

Hallo,

ich verstehe auch nicht, was für dich jetzt so schlimm ist. Ich kenne dieses System A-E zwar nicht, aber C+ klingt doch ganz durchschnittlich...also okay.
Was hätte die Lehrerin also sonst sagen sollen, ausser "Alles in Ordnung"?

Ich nehme mal an, du schaust Dir die Hausaufgaben deiner Tochter an und auch das, was sonst so im Unterricht gemacht wird? Dann wirst Du doch auch selber erkennen, wo Du sie "puschen" mußt, wenn Du persönlich eine andere Vorstellung von "Alles in Ordnung" hast, als die Lehrerin und es dir so wichtig ist, dass deine Tochter deinen ganz eigenen Maßstab erfüllt.

9

was denn nun? warst du baff oder hast du es schon geahnt???

naja, wie auch immer. ich verstehe dein problem nicht. eine 3 mit tendenz nach oben ist doch vollkommen ok.

vielleicht solltest du sie in den ferien einfach in frieden lassen anstatt sie zu "puschen". das wort allein klingt nach "eislaufmutter".
sie soll abends ein bisschen lesen und gut ists.

10

Warum ist die Lehrerin blöd?

Deine Tochter ist etwas besser als der Durchschnitt. Selbstverständlich hat die Schule kein Problem damit!

Meine Güte, Ende der ersten Klasse und Du machst den Aufriss.

Gruß

Manavgat

11

Hi,

ich weiss, wie man sich da als Eltern reinsteigern kann. In den meisten Fällen ist es aber echt unbegründet. Ich war 2 mal in dem Schuljahr bei der Lehrkraft. Sie ist super zufrieden mit ihm. Ich habe auch meine Bedenken geäussert, dass er Deutsch nicht wirklich mag und lesen bzw. schreiben hasst wie die Pest.

Es ist noch nicht wichtig, dass in der 1ten Klasse alles richtig geschrieben bzw. gerechnet wird. Viel mehr kommt es erst ein Mal auf die Integration an und generell auf das Lernen vom Lernen. So kleine Kinder müssen erst ein mal richtig begreifen um was es geht in einer Schule.

Wir als Erwachsene wissen - ohne Job, kein nichts. Die Kinder aber nicht. Das baut sich über Jahre hinweg auf.

Dennoch mache ich in den Ferien was mit unserem Sohn, ich möchte schon auch am Ball bleiben. Wir haben viele Lernblöcke hier zu Hause. Mathe, Deutsch, Textaufgaben. Er weiss, dass er täglich von jedem 2 Seiten machen soll. Länger wie 20 Minuten sitzt er nie dran. Mir ist es auch egal, wann er die macht, hauptsache er macht es ein Mal am Tag. Den Rest des Tages nerve ich ihn nicht weiter.

Haben wir schon jetzt in den Pfingstferien gemacht und es klappte super. Im Gegenzug dazu haben wir auch täglich etwas anderes unternommen.

Heute hat er auch zwei Lernzielkontrollen mit nach Hause gebracht. Mathe war einsame spitze, bei Deutsch eher so mittelmäßig würde ich sagen. Trotzdem war er stolz wie Oskar, weil eben bei Mathe stand: Spitze - weiter so und bei Deutsch: Gut, aber dieses Mal nicht perfekt.

LG
Caro mit Max bald 7 Jahre und Lara 2 Jahre



12

" Hab ihr vielleicht nen Tipp, wie ich meine Tochter über die Ferien ein bisschen puschen könnte? "

Ganz ehrlich? Deine Tochter tut mir jetzt schon leid. Wenn du wirlich möchtest, das deine Tochter eine glückliche Schülerin ist/ bleibt und sie den Spaß am lernen nicht verliert, dann lass sie in den Ferien in Ruhe.

Mein Sohn (kommt jetzt in die 4.) ist auch kein Überflieger. Muss er auch nicht. Das was er in den Ferien macht ist ein Buch lesen (hoffe ich zu mindest, das er das durchzieht) und wenig das 1x1 üben.
Und ansonsten Ferien genießen!


Gruß
Tanja

13

Deine Tochter tut mir leid.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

14

Bei so einer Erwartenshaltung sollte man sich seine eigenen Zeugnisse mal wieder zur Brust nehmen. Lesen und staunen, was man so verdrängt hat!

15

das war gut #rofl

16

Sie sollte aber bedenken das zumindest bei uns im Osten es nur Zensuren bis zur Note fünf gab. :-)

weitere Kommentare laden