Hallo,
Ich wende mich heute mal an euch, weil ich ganz ehrlich ratlos bin. Ich habe auch noch nie vor der Situation gestanden, das ich eins meiner Kinder nicht zu einem Geburtstag schicken kann, weil ich den Eltern nicht vertraue.
Natürlich kann kein Kind etwas für seine Eltern. Natürlich gibt es immer diejenigen, die einen sofort als geistig minderbemittelt darstellen, weil man dann ja die Kinder bestraft.
Aber mal ganz ehrlich: Hat den noch keiner vor der Situation gestanden, das er wirklich bauchweh hat, wenn er sein Kind da und da hinschickt?
In meinem Fall weiß ich nicht, was hinterher über uns kursiert, da generell von dieser Mutter aufgebauscht wird.
Beispiel:
Mein Kind wirft eine Limo um, erzählt wird, es habe die Wohnung verdreckt.
Eigentlich hat mein Kind immer mit diesem Kind gespielt, in der Schule kann es ja auch so bleiben.
Neulich ging es darum, das die Mutter mir Vorschriften machen wollte bez. Kontakt zur Lehrerin, zumal ich aus Ihr keine befriedigende Antwort rausbekommen hatte, im gegenteil: Ich hatte regelrecht Bauchweh. Ich wandte mich an die lehrerin und habe Sie über den Sachverhalt, der sich anders darstellte als von Ihr, informiert.
Dann ging es los und ich wurde richtiggehend angefahren(per Mail), was mir einfiele, mich an die Lehrerin zu wenden, ich hätte Sie gefälligst zu fragen( hatte ich vorher telefonisch gemacht, danach habe ich mich per Mail an die lehrerin gewandt und ihr die Antwort gepostet) und ich hätte sie zum Idioten der KLasse gemacht.
Weil sie etwas ins Protokoll vom Elternabend schreibt, was die Lehrerin nicht gesagt hat?
Ich war nicht dabei am Elternabend, weil dieser sehr kurzfristig war und ich zu einem anderen Elternabend mußte.
Es sagt keiner etwas gegen das Protokoll.
Ich habe bereits mit der Lehrerin darüber gesprochen, die sagt, sie möchte auch eine Kopie des Protokolls, wenn es so etwas gibt, damit sie es absegnen kann.
Diese Mutter allerdings versteht es nicht, sie wird zum Teil sehr ausfallend und persönlich.
Ich meine, ich bin auch direkt, vor allem wenn mir etwas komich vorkommt, doch in meinem Fall ist es mein gutes Recht mich an die Lehrerin zu wenden.
Überhaupt betreibt diese Mutter einen Aufwind und schreibt noch eine Korrekturmail zwar ohne meinen Namen aber mit solchen Worten umschrieben, ob ich denn plemplem wär zu glauben, als handele es sich um einen Badeausflug.
Unter diesen Umständen möchte ich mein Kind nicht zum Geburtstag schicken.
Ich habe regelrecht Bauchweh, weil ich nicht weiß, was nachher erzählt wird, weil Sie generell gern dick aufträgt und auch sich gernin den Vordergrund drängt mit Kuchenbacken etc. und sich gerne aufopfert bis zum Umfallen, weil sie scheinbar glaubt, so Freunde zu finden.
Ich will auch niemanden ins schlechte Licht rücken, aber ich bin doch ziemlich sauer, weil sie mir auf diese Art und Weise den Schwarzen Peter für ihre Unzulänglichkeiten zuschiebt!
Wie würdet Ihr das handhaben?
Einladung zum Kindergeburtstag, Kontakt der Kinder generell
Geht´s jetzt darum, ob Du Dein Kind weiterhin zu dieser Familie schicken sollst? Den Rest habe ich ehrlich gesagt nicht so recht verstanden....
Ich würde für mich den Kontakt meiden und auch mein Kind da wenn möglich fern halten, nachdem er dort anscheinend eh nichts recht machen kann....
LG Itsy
Hallo,
Sorry, das du nicht alles verstanden hast bzw. ich kompliziert geschrieben habe.
<<Geht´s jetzt darum, ob Du Dein Kind weiterhin zu dieser Familie schicken sollst?<<
Ja. Um Einladungen zum Geburtstag und zum Spielen in der Freizeit.
Viele werfen ja generell sofort mit Steinen, eil, die Kinder können ja nichts dafür.
Ich finde aber schon, das es ein problem ist, wenn man die Eltern nicht mag.
<<Den Rest habe ich ehrlich gesagt nicht so recht verstanden<<
Sie bauscht gern auf und leibt es, sich zu engagieren, bis zum Umfallen.
Elternkaffee im Kindergarten?
Sie backt mit Sicherheit einen Kuchen. Auch ungefragt, selbst wenn kein Kuchen geplant ist. Sie bringt ihn mit.
Effekt: Och, das ist aber lieb, wär aber nicht nötig gewesen...
Elternarbeit in der Schule?
Kein problem. Sie ist der harte kern, der für 3 Elternpaare die Arbeit mit erledigt.
Effekt:
"Sie sind aber auch immer hier und das mit 3 Kindern...respekt!(sie hat 3, ich fühle mich eigntlich mit 4 Kindern und eigener Firma;serviceagentur, genug ausgelastet)
Zuhause: Der Mann kommt zum Essen und Schlafen. Sie arbeitet 3 tage die Woche.
Sie:Ich bin so müde, aber eigentlich könnte ich vom Pensum her einstellen!
Ich: Dann spann ihn mit ein.
Sie: Das macht er nicht. Er arbeitet, er als Haupternährer darf nicht ausfallen.
Ich: Dann brichst du zusammen, dann kann er auch nicht arbeiten. Du arbeitest dch auch.
Sie: Tja, trotzdem. Das ist hakt so, wat willste machen...
Effekt: Meine Güte, Respekt, wie du das alles wuppst.
Als ich vor 5 Monaten entbunden habe, habe ich den Kindergeburtstag meiner großen 3 Wochen später bei einem namhaften hamburgerbrater gefeiert.
Ich mache gern selbst, aber eine Kinderparty mit 11 Kids war mir dann zuhause doch zuviel und enttäuschen wollte ich mein Kind nicht.
Sie:
Meine Güte ja, aber das ist ja teuer, dafür schmeiße ich lieber eine Gartengrillparty und die Kids haben im Sommer einen Heidenspaß.
Wie kann ich nur den Geburtstag einfach in andere Hände legen?
Tstststs....
Wieder der Effekt:
Wie du alles so wuppst...
Der Geburtstag ihres Kindes ist im Winter, wird aber in den Sommer verlegt, weil dann kann man im Garten feiern, weil einmal billiger und in der Wohnung stehen die teueren Möbel...
Meine Tochter wäre zu recht enttäusch, ich feier ja auch nicht paar Monate später.
Und Ihren Geburtstag feiert sie meist noch am selben Tag.
Zum billiger ist dazuzu sagen:
Natürlich ist sie extrem sparsam.
Sie verbraucht 70 Euro für 5 Personen, da ist alles drin.
Ich brauche für 6 Personen 200 Euro.
Göttergatte würde sie rauschmeissen, bei meiner Summe.
Effekt: Meine Güte, wie schaffst du das?Toll.
Ihr Kind war mal bei uns. Es gab Gulasch, Salat und Nudeln.
Mein Mann, meine beiden Mädchen liessen Reste auf dem Teller. In den Schüsseln waren auch noch Reste.
Ihre Tochter:
Dann können wir ja alle Reste(sie zeigte auch auf die Teller) zusammenschütten, dann ist morgen noch etwas zu essen da.
Wir an unserer Schule(Waldorf) haben ein Rieseneinzugsgebiet. Wir suchen eine neue Wohnung. bei denen im Nachbardorf war mal was frei.
Ich wollte mich erkundigen.
Wir haben kein Auto und bei denen im Dorf geht kaum was ohen Wagen.
Sie: Och, das ist aber eine schöne Gegend. Die Familie X aus unserer Klasse wohnt da auch. Ich; Infrastruktur?
Sie: Das geht schon..
Ich: Dann rufe ich mal Fa, X an..
Sie: Brauchst du nicht( sie sträubte sich regelrecht dagegen, war deshlab fast schon sauer)
Ergenis: Anruf bei Fam. X
Für Leute ohne Auto ist die Gegend nichts, schon garnicht wenn man etwas Infrastruktur braucht.
Wenn man Butter vergessen hat, ab ins Auto und 6 km fahren...
Aber hauptsache wichtig, oder wie?
Deshalb auch das mit der umgekippten Limo.
Das ist dann gleich eine vedreckte Wohnung, und deshalb soll mein Kind da nicht mehr hin, weil sie auch gern zu erfindet, wie jetzt neulich beim protokoll.
Es ging um den Ausflug.
Ich konnte nicht zum Elternabend.
Sie ging hin. Schrieb ein Protokoll für die daheimgebliebenen/verhinderten, weil sie ist ja so nett...
Das kam am nächsten Tag per Mail. Dort standen badesachen. Ich hing mich ins Telefon.
Ich dulde keinen Badeausflug, das sei nicht zu vergleich wie eine Fahrt zum bauernhof oder ins Museum.
Och ja, meine güte, es gehn ja eltern mit, das bisschen planschen da...
Ich bin also die Glucke. ich sagte ihr, das ich die lehrerin fragen würd und auch sagen würde, warum dann nicht um Erlaubnis gefragt würde beim Elternabend, meine Kinder gingen auch nicht auf Kindergeburtatsge in Schwimmbad...
Ich schrieb der lehrein und leitete ihr das weiter.
Dann kam die Antwort von der lehrerin. Das es natürlich kein badeausflug sei und die Kinder nicht ins Wasser dürften. Und auf dem Elternabend sei nur von wechselkleidung die Rede gewesen.( Das bestätgte mir die Lehreriin auch im Telefonat nochmals und sie miemals von Badesachen gesprochen hat!Wie die den ins protokoll kömen?!)
Ich habe ihr die Antwort weitergeleitet mit dem Kommentar, das es mir sich nicht erschliesst, wozu man Badesachen brauche...
Daraufhin wurde ich angeranzt per Mail von und beschimpft.
Wie sie denn nun dastände, ich mache sie zum Depp, wie sie vor den anderen nun dastände, wie ein Idiot der letzte letzte Ar..
Sie sei so sauer, warum ich nicht SIE sondern die Lehrerin anspreche. was mir denn einfiel.
Sie habe nun eine Korrekturmail geschrieben, die ich aber nicht brauche, ich hätte ja ein Statement der lehrerin.
Und ich sei ja völlig durchgeknallt...
Ich verbat mir den Ton via Mail und verlangte die Mail.
Habe abends förmlich die anderen um die Mail gebeten.
Bekam die Korekturmail am nächsten Tag.
Sie betrieb Auftrieb von wegen sie habe einen Fehler bez. der Badesachen genacht, aber es sei doch logisch, das niemals ein Badeausflug gemeint sei, der sei ja viel zu gefährlich, es hat tatsächlich Eltern gegeben die das angenommen haben..
Das ganze in ROT geschrieben!!!
Was bin ich doch für ein minderbemitteleter Dummtrottel, der die lehrerin und sie als verantwortungslos hält...
Ich kann Ihr nicht vertrauen und mein Kind dort hinlassen. Deshalb habe ich die Befürchtung, das mein Kind gleich die Bude verdreckt, obwohl es nur eine Limo umgeschüttet hat...
Und das Ende vom Lied:
Da ich ihr ziemlich harsch meinen Kommentar gegeben habe bez. das es mein Grundrecht sei, die Lehrein anzusprechen, und ich sie sehr wohl VORHER angerufen habe und mir ihre Beschimpfungen verbeten habe, bin ich trotzdem der Depp.
O-Ton einer Mutter: Ich kann sie verstehen. Sie hatte solche Mühe mit dem Protokoll. Das war so lieb. Ansonsten muß man selbst zum Elternabend gehen...
Und nun bist Du dran. Hast du einen Rat?
Ich habe nämlich eigentlich in alle richtungen bauchweh. Da sie sich ja so gerne aufopfert, fürchte ich, das dies mehr zählt und das ein oder andere gene übersehen wird.
Sorry für die Überlänge.
Grüße
Jetzt hab auch ich begriffen!!
Und wie´s der Zufall will, habe ich genau so eine Frau im Bekanntenkreis!! Ich nenne sie mit meinem Mann nur noch "Mrs. Perfect".....
Anfangs habe ich versucht, so "toll" zu sein wie sie.....aber ich kann mich einfach nicht so gut in Szene setzen wie sie. Das habe ich also aufgegeben.
Dann habe ich versucht, sie zu loben und mich selbst hilfbedürftig hinzustellen....das klappte auch nicht, sie nutzt das aus, indem sie sich bei nächster Gelegenheit über mein "Chaos" lustig macht. Geht also auch gar nicht.
Das einzige, was geholfen hat: ich habe mich über viele Besuche meiner Kinder und ihrer Kinder bei mir mit ihr angefreundet.....und plötzlich gibt sie zu, dass das und das und das nicht gut läuft und ich entdecke auch mal ein völlig verdrecktes Bad, das so gar nicht zu "Mrs.Perfect" passen will.....und jetzt habe ich sie richtig gern. Solche Frauen haben meist ein schlechtes Selbtwertgefühl und eine große, wichtige Fassade drum herum. Ich habe da behutsam hinter geschaut....und siehe da: ein Mensch, ein sehr lieber noch dazu.
Ich weiß jetzt nicht, ob Du auch bei Deiner ganz persönlichen "Mrs.Perfect" hinter die Kulissen kommst, aber Du kannst sicher sein: da ist es genauso unaufgeräumt wie überall. Du kannst es einfach nur locker nehmen, lächeln und daran denken, dass sie auch ihre Leichen im Keller hat wie jede/r von uns.
LG
Hi,
meine Reaktion:
"Vielen Dank für die Einladung. Wir wären gerne gekommen, aber es geht nicht. Ausgerechnet an dem Tag haben wir schon lange eine Verabredung oder was auch immer."
Bauchweh hatte ich auch mal, aber in eine andere Richtung. Da war unser Sohn zum Geburtstag eingeladen. Allerdings ist die Familie - hmm wie will ich sagen - nicht so ordnungsliebend wie ich es kenne bzw. mir vorstelle. Es gibt zwar ein Haus, allerdings nicht sehr gepflegt von aussen. Innen kannte ich es ja nicht.
Ich habe ihn trotzdem hingelassen und ihm hat es gefallen und es ist auch nichts passiert. Allerdings hat er danach am Abend festgestellt, dass es Kinder gibt, die es nicht so schön haben wir.
Ich war beim Abholen dann auch etwas ensetzt, es sah innen genauso aus wie von Außen. Alt und verstaubt, sehr einfach eingerichtet. Der ganze Garten wurde ausgelegt mit Kunstrasen - ist ja kein Problem, aber bei 3 Hunden die da draufpiesen, das fande ich jetzt auch nicht so prickelnd.
Ich an Deiner Stelle würde absagen, bevor wieder das Gerede losgeht. Ich kenne auch solche überengagierten Mamis, mit denen kann ich auch nicht. Kann Dich verstehen.
LG
Caro mit Max bald 7 Jahre und Lara 2 Jahre
Hallo,
Danke dir für deine ausführliche Antwort.
<<
Ich an Deiner Stelle würde absagen, bevor wieder das Gerede losgeht. <<
Es ist auch meiner Meinung nach das beste, auch obwohl es vorher klar war, das sie eigentlich kommt. Ich hatte ja schon nach dem Wunsch gefragt.
Aber schön ist es nicht. Ich bin auch ziemlich sauer sie, denn sie merkt nicht, das sie Ihrem Kind alles kaputt macht mit ihrem Verhalten.
Mangelde Sauberkeit/Unordnung, hm, hört sich auch nicht gut an. In dem Fall aber muß man die Leute kennen und ob andere hingehen, weißt du wie ich das meine?
<<Ich kenne auch solche überengagierten Mamis, mit denen kann ich auch nicht.<<
Ganz furchtbar. Mit vollkommener Hingabe opfert sie sich auf bis zum Umfallen, zum Teil ohne gefragt zu werden.
So ein Typ, neben dem man sich regelrecht dekadent vorkommt, bloß weil man mal die Füße hochlegt oder ein Quentchen Eigenleben für sich beansprucht.
Heischend nach Mitleid heuklt sie sich gerne aus, wie viel Arbeit sie doch hat.
Und letztlich steigen die andweren noch drauf ein.
So wie beim Protokoll: "Ja, ich kann sie verstehen, wo sie sich doch die Mühe gemacht hat.."
Ist ja schön und gut, aber andere(in dem Fall mich)via Mail anzuranzen, bloß weil ich nicht SIE(daberi habe ich das vorher, bloß war die Antwort ungenügend)sondern die Lehrerin angeschrieben haben.
Wo ich Sie damit zum Depp bzw. idioten gemacht habe, verstehe ich nicht.
Aber wüste und haltlose Unterstellungen und Beschimpfungen via Mail sind nicht so schlimm, weil sie hat sich ja solche Mühe gemacht...verstehst du?
Im Endeffekt hat sie schlau mir ihre Fehler in die Schuhe geschoben.
Und mit dem Überengagieren will sie ja offenbar den gleichen Effekt erreichen.
Und das nervt.
Und sie übertreibt halt maßlos.
Eine umgekippte Limo ist dann Bude verdrecken.-
Grüße
Also eines mal vorweg, wohl scheint eher ihr Mütter ein Problem miteinander zu haben, als die Kinder - hab ich das richtig verstanden?
(war etwas kompliziert dein Text...)
Zuerst mal würde ich die andere in Ruhe lassen, bzw. gar nicht groß auf ihre Lügen oder eMails eingehen. Lass sie doch einfach reden oder schreiben und was die anderen denken vermag dich nicht zu interessieren. Ausserdem wenn die tatsächlich so drauf ist, dann nicht nur zu dir sondern auch zu anderen. Die kennen sie ja wohl und wissen, wem sie glauben schenken sollen.
Zugegeben mich interessiert herzlich wenig, was über mich geredet wird - und geredet wird immer, sei es in der Nachbarschaft, Schule oder sonst wo. Die wo mich kennen, die wissen wie ich bin - alles andere ist mir egal.
An deiner Stelle würde ich mal dein Kind fragen, ob es dahin möchte und das nicht vom Gerede der anderen abhängig machen. Ich kenne einige Mütter, die Ihren Kindern Umgang mit dem anderen verbieten, weil die "alten" sich bekriegen.
Mein Sohn hat sich seit neustem mit einem Kind angefreundet. Ich mag seine Mutter absolut nicht. Ist auch schon einiges vorgefallen (unter uns Müttern). Ich muss mit der Frau ja nicht befreudet sein, ich beschränke meinen Kontakt mit ihr auf notwendigste und lasse die Kinder Kinder - bzw. Freunde sein...
lg bambolina
Hallo,
Auch dir Danke für deine ausführliche Antwort.
<<Also eines mal vorweg, wohl scheint eher ihr Mütter ein Problem miteinander zu haben, als die Kinder - hab ich das richtig verstanden<<
Ja.
<<ich beschränke meinen Kontakt mit ihr auf notwendigste und lasse die Kinder Kinder - bzw. Freunde sein.<<
Ja, und ich weiß nicht, ob das gut gehen würde, zumal man nie weiß, was passiert. Ich würde es ja auch gerne so handhaben, aber irgendwo sind immer Reibungspunkte, und ich weiß nicht, ob das schlechte Verhältnis nicht doch irgendwie am Kind ausgelassen wird. Dick befreundet muß man ja nicht sein, aber ich meine, zumindestens neutral muß das Verhältnis sein.
<<Ausserdem wenn die tatsächlich so drauf ist, dann nicht nur zu dir sondern auch zu anderen. Die kennen sie ja wohl und wissen, wem sie glauben schenken sollen. <<
Ich hoffe, das die anderen das bald sehen, denn meine Tochter geht in die erste Klasse und wir kennen uns gerade eben mal.
<<Zugegeben mich interessiert herzlich wenig, was über mich geredet wird - und geredet wird immer, sei es in der Nachbarschaft, Schule oder sonst wo<<
Mich eigentlich auch, allerdings bin ich ein gebranntes Kind, weil es anders ausarten kann und ich die Erfahrung machen mußte, das viele OHNE dich zu kennen auf schlechtes Gerede hören.
<<Ich kenne einige Mütter, die Ihren Kindern Umgang mit dem anderen verbieten, weil die "alten" sich bekriegen<<
Generell Umgang ist auch blöd. In der Schule können sie ruhig speieln. Mir ging es speziell um Einladungen oder in der Freizeit zusammen spielen.
Grüße
>>>Ja, und ich weiß nicht, ob das gut gehen würde, zumal man nie weiß, was passiert.<<<
Versuche es doch einfach... wenn du merkst, dass sie irgendwas an deinem Kind auslässt und es unglücklich ist, kannst du immer noch den Kontakt abbrechen.
>>>Mich eigentlich auch, allerdings bin ich ein gebranntes Kind, weil es anders ausarten kann und ich die Erfahrung machen mußte, das viele OHNE dich zu kennen auf schlechtes Gerede hören. <<<
Hm, gebrannte Kinder scheuen das Feuer, spring über deinen Schatten zugegeben, ich hab auch schon schlechtes Gerede über Fremde gehört - und dann? Tja ob es stimmt, darauf gebe ich nichts und bilde mir immer noch meine eigene Meinung.
Und wenn das jemand nicht macht - nun denn, auf die Freundschaft kann ich auch verzichten...
>>>Generell Umgang ist auch blöd. In der Schule können sie ruhig speieln. Mir ging es speziell um Einladungen oder in der Freizeit zusammen spielen.<<<
Na ob in der Schule oder Freizeit ist doch im Endeffekt egal. Das andere Kind kann nichts für seine Mutter und solange die beiden sich verstehen und wie gesagt, die andere Mutter nichts an deinem Kind auslässt würde ich es einfach so belassen.
lg bambolina
Hi,
also, aus Deinem Text kann ich nicht erkennen, was eigentlich Dein Problem ist. Zwei Sachen fallen mir beim Durchlesen aber spontan ein:
Zum einen würde ich Dir zu etwas mehr Gelassenheit raten. Man muss nicht auf alles reagieren, sondern kann sich auch sein Teil denken. Frei nach dem Motto: was juckts die Eiche, wenn das Schwein sich daran reibt.
Zum anderen solltest Du Dein Kind da nicht mit reinziehen. Wenn es eingeladen ist zum Geburtstag, mit dem Einladenden befreundet ist, und gern gehen will, dann soll es gehen. Schließlich ist es ein Kindergeburtstag und kein Supermutti-Wettbewerb. Außerdem können sich Kinder ihre Eltern nicht aussuchen.
LG
Hallo,
<<also, aus Deinem Text kann ich nicht erkennen, was eigentlich Dein Problem ist<<
Sie hat ein problem aus einer Sache gemacht, wo eigentlich keins ist.
Fehler machen alle. Den Fehler beim protokoll, schiebt Sie mir in die Schuhe.
Sie behauptet, ich hätte Sie zum Idioten, zum Dep gemacht, weil ich die lehrerin bez. des Ausflugs angeschrieben habe und nicht SIE. Dabei habe ich Sie nach Erhalt des Protokolls angerufen und danach die Lehrerin.
Und nun macht sie massiv Wind gegen mich.
<<Zum anderen solltest Du Dein Kind da nicht mit reinziehen.<<
Will ich eigentlich auch garnicht. Andersrum fehlt mir total das Vertrauen, ich kann mein Kind nicht einfach zu Leuten geben, denen ich nicht vertraue.
<<Schließlich ist es ein Kindergeburtstag und kein Supermutti-Wettbewerb<<
Klar. und weißt Du, diese Supermuttis nerven schlichtweg. Es geht einem mächtig auf den Keks, weil ich den Eindruck habe, das manche garnicht soweit denken, so das das wesentliche nicht garnicht zählt.
Beipiel: Ich nehme mir Zeit und gehe mit meinen Kindern ins Theater und habe habe öfter Zeit zum Kaffee, weil ich nicht möchte, das meine Kinder später mal sagen, wir haben von unserer Mama nichts gehabt, die hat nur geputzt und war auf Achse.
Und ein Kaffeeplausch mit lieben Menschen ist mir wichtiger, als vom Fußboden zu essen.
Aber viele definieren sich ausschließlich über klinisch reine Böden und vollgepackte Terminplaner wie sie meist Firmenmanager zu haben pflegen.
Mitleidig zum Teil schon ärgerlich blicken sie dann auf uns dekadente Faulpelze, die lieber auf dem Spielplatz mit dem Nachwuchs trödeln oder auf dem Sofa mit dem Buch bummeln, als mal endlich mit "anzufassen"
<<Außerdem können sich Kinder ihre Eltern nicht aussuchen. <<
Können sie auch nicht. Und das gestaltet so manches schwierig.
<<Zum einen würde ich Dir zu etwas mehr Gelassenheit raten. Man muss nicht auf alles reagieren, sondern kann sich auch sein Teil denken. Frei nach dem Motto: was juckts die Eiche, wenn das Schwein sich daran reibt. <<
Stimmt schon. Aber manche Dinge sind derart penetrant, dann ärgert es mich trotzdem.
Grüße