reg mich ja selten über die Schule und das Lernsystem auf,

aber jetzt muss ich sogar mal!

2. Klasse, Bayern! Rechnen!

Ich finde es sehr komisch wie an das 1x1 herangegangen wird!
Sie lernen nicht eine einzige Einmaleinsreihe auswendig
( soll wohl in der 3. Klasse kommen)
müssen aber schon seit Tagen x und : rechnen...
Wie wird das gemacht?, es wird an den Fingern hochgezählt-...
7..14....21...ah ja 3x7=21...

Na das könnte man aber deutlich einfacher haben.
Warum muss man es den Kindern so schwer machen?
Sollen sie doch einige Zeit die Reihen auswendig lernen
...und dann können sie auch vernünftig damit arbeiten..

Sie haben wohl gestern noch einen Test geschrieben...
Sie kam nicht zurecht, weil sie sich unter dem Tisch verzählt hatte...
hat sich nicht getraut mit den Fingern auf dem Tisch zu "rechnen"!

Komisch das Ganze!!

Naja werden wir wohl in den Ferien auswendig lernen...
so bringt das ja nichts...

Ist das bei euch auch so gewesen?

Grüße Yvonne

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Hi Yvonne,

ja, wir sind auch in Bayern und ich fand es auch komisch.

Das einzige was wirklich hilft: wie früher - auswendig lernen, so dass sie im Schlaf die Reihen aufsagen können!
Alles andere ist sinnlos....

lg
masinik

PS: Mir graut schon davor wenn ich das Thema mit unserem jüngsten im kommenden Schuljahr wieder habe.

2

Hallo

ja das ist normal.

Ich habe meiner großen die Cd besorgt von Junge Dichter und Denker und damit hat sie es sehr schnell neben bei beim Spielen gelernt.

lg

3

Hallo und ruhig Blut;-)
wir kommen auch aus Bayern und gerade Mathe hat mir und anderen Eltern schon einiges Kopfschütteln abverlangt. Allerdings haben wir eine tolle Lehrerin die auf Elternabenden alles genau erklärt, die auf alle Fragen antwortet. Hattet ihr sowas nicht? Außerdem wundert es mich das eure das mit dem Einmaleins erst jetzt haben. Ist bei uns schon einige Wochen her. Hier mußten sie das 1ner, 2er, 5er und 10er auswendig lernen ( nachdem sie auch erst gelernt haben wie man es als Plusaufgabe rechnet. ) Dann haben sie gelernt das wenn man 3x5 auswendig weiß auch weiß was 5x3 ist (Umkehraufgaben) und schon konnten sie noch ein paar Aufgaben mehr. Zum Schluß haben sie noch die Quadrataufgaben auswendig gelernt (3x3, 4x4....) Und wieder waren es ein paar mehr. Wenn sie nun aber die Aufgabe 9x4 (nicht auswendig gelernt) rausfinden sollen, müssen sie sich Nachbaraufgaben überlegen um an die Lösung zu kommen. In dem Fall:
8x4(Nachbaraufgabe)
9x4( Aufgabe)
10x4(Nachbaraufgabe)10x4 können sie ja (bzw.4x10) das ist 40 und wenn sie davon 4 abziehen haben sie das Ergebnis von 9x4.#schwitz Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären. Auf jeden Fall geht es darum das das logische Denken der Kinder angeregt und verstärkt wird. (vereinfacht ausgedrückt);-)

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Ja, du hast es super erklärt und ich finde die Idee dahinter gar nicht verkehrt.
Zumindest kann nicht schaden zu wissen, warum 9x4 36 ist und nicht das einfach so hinehmen.

LG,
Natalia

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Hallo,

für die Rechenstarken ist sowas nachvolliehbar, bei Rechenschwachen kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn man eh schon nervös ist, auch an Nachbaraufgaben denken, dann die eigentliche Aufgabe erschließen? Da liegt, denke ich, eine größere Gefahr darin, dass sich Fehler einschleichen, als wenn man das Ganze stur auswendig lernt. Das schließt ja nicht aus, dass man den Rechenstarken das andere System erklären kann und dass die dann das Einmaleins so rechnen, ohne auswendig zu lernen. Wobei ich immer noch denke, dass Auswendiglernen schneller geht - man kann es ja wie bei den "Dichtern und Denkern" (zumindest glaube ich, dass das so heißt) als Rap lernen lassen.

LG,
delfinchen

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Hallo Yvonne,
ich hab zar noch kein Kind in der Altersklasse, aber ich finde generell, das klingt doch recht sinvoll. Auch meine ich mich zu erinnern, dass wir es schon in der Schule so gelernt haben. Auf diese Weise lernen die Kids, das

3x7 = 7+7+7

und das können Sie ja schließlich schon rechnen. Natürlich bleibt einem beim Einmaleins nichts anderes übrig, als auch auswenig zu lernen. Genauso wichtig finde ich aber, dass die Kids auch verstehen, was sich HINTER den einzelnen Rechenzeichen verbirgt. Nur so werden andere Sachverhalte, die später erlernt werden müssen, auch verstanden.

LG
Coli

6

Also, ich finde da liegt wohl eher das Problem bei der Lehrerin. Bei uns (auch Bayern) wurden schon gewissen Aufgaben auswendig gelernt. Das waren die segenannten Blitzaufgaben. 1 x , 2 x, 5x und 10x, sowie alle quadrataufgaben. Aus diesen lassen sich dann alle erschlossen.

Ich persönlich finde es gut, daß nich nur stur die Reihen auswendig gelernt worden sind, denn was bringt es, wenn das Kind die Reihe kann, aber die passende Aufgabe nicht dazu zuordnen kann.

Da bei meiner Tochter Mathe nicht so ganz das Lieblingsfach ist, habe ich da auch ein besonderes Auge drauf. Ich habe ihr zum Beispiel Kateikarten mit allen Malaufgabe aus dem kleinen 1x1 gemacht und gut durchgemischt, jeden Tag 15 Karten und das 1 x 1 sitzt. Ist halt auch ein bisschen Elterninitiative an manchen Stellen gefragt.

Wenn Du es für so wichtig hältst, dass Deine Tochter die Reihen kann, dann lerne sie mit ihr!!!!!

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Komme aus B-W und mein Sohn hat das 1x1 in der 2.Klasse lernen müssen. Ob das Bundeslandabhängig ist, oder an der Lehrkraft liegt - keine Ahnung.

Ich würde deine Tochter das 1x1 auswendig lernen lassen. Wenn sie es dadurch einfacher hat.

Warum hat sich nicht getraut "über" dem Tisch mit den Fingern zu rechnen?

lg bambolina

8

Meine Kinder sind bereits in der 7. und 9. Klasse und ich kann nur raten, daheim üben, üben und nochmal üben. Es ist nciht mehr wie es früher war und ob es Sinn macht, das sei dahin gestellt. Es ist generell mittlerweile viel Elterninitiative gefragt, man kann sich nicht nur auf die Schule verlassen.
Auf der einen Seite klingt es plausibel, das Kindern logisches Denken vermittelt werden soll. Aber andererseits kann nicht jedes Kind so mitdenken udn tut sich schwer es dann umzusetzen. Das was aber stur auswendig gelernt wurde, das sitzt lustigerweise.

9

Bei uns, zweite Klasse Bayern, haben die Kinder schon lange das kleine 1x1.
Sie bekommen immer eine Lernseite auf der das kleine 1x1 der jeweiligen Zahl draufsteht. Diese sollen sie in der Wohnung aufhängen und auswendig lernen.

Wir haben schon das kleine 1x1 durch und sind gerade beim Rechnen mit dem €.

Mona

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Hallo,

ich habe den Sinn dieses "Erschließe-Systems" auch noch nicht so nachvollziehen können.
Sollte es bei meinen Kindern auch noch so gelehrt werden, werde ich sie wohl zuhause nötigen, das Einmaleins auswendig zu lernen.
Wir haben es damals auswendig gelernt, ganz ohne den berühmt-berüchtigten "Spaß" und haben dennoch keinen Schaden genommen.
Ich finde, das Einmaleins muss wie Vokabeln gelernt werden, wie man lernt "car - Auto", so muss man auch lernen "3 x 7 = 21".

Ich kann das Einmaleins jedenfalls im Schlaf, und das hat mir dann beispielsweise das Bruchrechnen unheimlich erleichtert.

LG,
delfinchen