auf dem Stuhl sitzten,aber nicht mit dem Hinter.

Hallo ihr alle,

mein Sohn ist 7 Jahre alt geht in die 1. KLasse bald in die 2. ;-)
aber wenn wir zu Hause sind, sitzt er nie ruhig auf dem Stuhl, mal schief mal die Beine Füße unter dem Hintern, und mein 5 Jähriger macht das auch, ist mir heute besonders aufgefallen, haben so ein Vorschulheft gemacht und er sitzt auch keine Minute ruhig auf seinem Hinterteil #kratz

Kennt ihr das auch? Was macht ihr da, oder lasst ihr sie?

Lieben Gruß
nienicht mit 5 Kids

1

Hallo!

Ja, das macht meine Tochter auch so. Auch in der Schule und auch in der Hausaufgabenbetreuung. Ich lasse das so, die Lehrerin sagt auch nichts dazu und die Erzieherin auch nicht. Wenns doch bequemer ist ... ;-)

Liebe Grüße

Sabine

2

Ich sitze hier auch grade im Schneidersitz... lange still sitzen fällt mir auch schwer, besonders, wenn die Stühle unbequem sind (z.B. im Hörsaal).

Bis jetzt scheint es mir nicht sonderlich geschadet zu haben, außer, dass mir dabei schon mal die Beine einschlafen.

lg

3

Hallo,

Danke, dann bin ich ja beruhigt, ich muß gestehen, ich saß und sitzte immer noch auf meinem Allerwertesten, und es macht mich manchmal doch etwas nervös wenn die Kids so auf ihrem Stuhl rumzappeln #hicks

Lieben Gruß
nienicht

4

Vielleicht ist der Stuhl nicht hoch genug ohne Füße unterm Hintern?#aha

Ansonsten ist Bewegung das Beste für den Rücken.
Natürlich müssen sie sich konzentrieren können beim Zappeln.

LG

5

Hallo!

Ist zwar die "B..."Zeitung, aber ein interessanter Bericht zu diesem Thema.

http://www.bild.de/ratgeber/gesund-fit/dumm/macht-dumm-kinder-besser-zappeln-lassen-ads-adhs-hyperaktivitaet-7428096.bild.html

Gruß

Susanne

6

Huhu,

die Sache mit dem Sauerstoff im Gehirn ist auch der Grund, warum ein Kaugummi-Kau-Verbot total daneben ist. Denn auch Kaugummikauen verbessert die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn.

Bei uns in der Schule gibt es Stühle, die wippen, was bedeutet, Kippeln ist nicht, aber Bewegung ist trotzdem gut da.

@TE
Ich würde mein Kind mit dem Hinterteil und den Füßen/Beinen machen lassen, was es möchte, solange die Schreibhand und die Augen konzentriert auf dem Blatt sind ;-)

Viele Grüße

7

Bei uns in der Schule würde es kein Kaugummikauverbot geben, wenn:
1. die Schüler ordentlich kauen würden und vorallem
2. Die Kaugummis im Mülleimer und nicht unterm Tisch, auf der Rückenlehne, auf dem Fußboden oder sonstwo landen würden.

Ich denke, da haben einige Schulen schlechte Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße Sabine

8

ich hab das selbst auch immer so gemacht - mir hat es geholfen Spannungen abzubauen

wenn ich richtig und ruhig sitzen musste konnte ich mich deutlich weniger konzentrieren

9

Wahrscheinlich braucht dein Sohn etwas, wo er seine Füße aufstellen kann beim Sitzen. Entweder du machst unter den Schreibtisch ein Brett hin, wo er die Beine aufstellen kann, odr ihr habt einen Tripp Trapp und du versuchst es damit.

10

Ich habe nie, wirklich nie, mit dem Hintern auf dem Stuhl gesessen.
Auf meinen Waden, im Schneidersitz, in jeder Position, nur nicht auf dem Hinterteil.
Ausser in der Schule. Das war oft Qual für mich, ich kann mich bis heute so nicht richtig konzentrieren.
Wenn ich mich setzen kann wie ich will, dann kann ich mich voll konzentrieren. Bei allem anderen bin ich total abgelenkt.

Meine Tochter ist 5 und macht es genauso.
Ich sage aber nichts dazu und lasse sie machen.
Mein Vater prophezeite mir immer "Entenfüße" wenn ich mal groß bin weil ich immer auf den Waden saß, die Füße nach innen geklappt.
Heute bin ich groß und habe keine Entenfüße.;-)

11

Hi,

ich sitze selber meistens im halben Schneidersitz (linker Fuß unter dem rechten Oberschenkel) - deswegen darf ich nix sagen ;-)

Kat