Hallo zusammen,
das 1. Schuljahr geht mit Riesenschritten dem Ende zu. Wie war´s für Euer Kind und für Euch selber?
Am Anfang macht man sich schon so seine Gedanken: Wird das Kind zurechtkommen? Ist der Lehrer nett? Ist der Ranzen zu schwer? Welche Stifte, Farbkästen braucht es unbedingt?
Unser Fazit: Gut gelaufen! Nach der Eingewöhnungszeit, die ca. bis Weihnachten gedauert hat, kam das Kind gut mit, hat seine Hausaufgaben ordentlich erledigt, in der Schule gut mitgearbeitet und neue Freunde gefunden. Hat viel gelernt und freut sich jetzt -wie die Mama auch- auf die Ferien.
Gruß
Kitty
1. Schuljahr vorbei - wie war´s?
Hallo,
es war ein sehr anstrengendes Jahr, mit viel Problemen, aber seit gut 3 Monaten läuft es endlich prima, dank einem Schulwechsel.
Er ist in seiner neuen Schule super angekommen und hat viele Freunde gefunden, alles hat sich eingespielt und ein guter Ablauf ist da.
Wir freuen uns auch alle auf die Ferien, die allerdings viel zu lange sind.
Hoffentlich geht es in der 2. Klasse auch so gut weiter???
Gruss
gluecksengel
Hallo,
es war ein tolles Jahr! Schöne Schule, super Lehrerin. Auch die Klasse selbst hat sich in kurzer Zeit zusammengefunden.
Der Alltag hat sich gut eingespielt. Mein Sohn hat sich wesentlich besser eingelebt, als es ihm die Kindergärtnerin vorausgesagt hat. Einziger (aber gewichtiger) Wermutstropfen: er arbeitet zu langsam, weiß eigentlich die Lösung, traut sich aber nicht, vielleicht könnte es ja doch falsch sein. Ich hoffe, der Knoten platzt noch.
Gruß
Heike
Hallo Kitty,
bei uns war das erste Jahr hervorragend. Max hat sich vom ersten Tag an wohl gefühlt und es war ein bisschen, als hätte er sein ganzes Leben nichts anderes gemacht. Wir hatten also vom 1. Tag an Null Probleme.
Morgen kriegt er sein erstes Zeugnis und ich bin mir sicher, es wird ein sehr gutes. Trotzdem bin ich irgendwie aufgeregt und kann es kaum erwarten. Komisch,oder?
Max ist nur ein bisschen traurig, weil die 2. Klässler jetzt die Klasse verlassen (FLEXA-Klasse) und er sooo viele gute Freunde "verliert".Na ja, er wird schon sehen, dass sie nicht verloren gehen, dass sie sich trotzdem noch in der Pause und nachmittags sehen werden. Und es kommen sicher genug nette neue 1.Klässler dazu.
Nur noch ein paar Tage und dann heisst es FERIEN!Ja, wir freuen uns auch beide drauf.
LG,
natalia
Hallo°!
Wir haben schon fast 3 Wochen ferien...
Tochterkind hatte ein wunderbares 1. Jahr, viel Spaß, viele freunde, der unterricht fällt ihr leicht und sie geht sehr gerne hin...gab NIX zu beklagen, ausser dass ihre super-lehrerin an krebs erkrankt ist und in den letzten 2,5 Monaten nicht war...
Aber sie kommt wieder im neuen Jahr
das 2. jahr meines Großen war nicht ganz so rosarot..aber das wird schon im 3. jahr
lg
melanie, die 6 Wochen familienferien NUR super findet, mit den 4 kids
Hallo,
auch bei uns sind bald Ferien. Das erste Schuljahr ist super gelaufen. Julia hat sich prima entwickelt und ist in ihrer Klasse sehr beliebt.
Jetzt freut sie sich auf die Ferien, allerdings meinte sie dazu, dass sie Freitag nur 3 Stunden haben, sie hätte lieber 5 Stunden, dann könnten sie länger spielen (ihre Klasse veranstaltet einen Spieletag).
Liebe Grüße
Heike
Hallo,
wir haben noch 2 Wochen (Bayern), aber ich kann nur Daumen Hoch sagen. Trotz anfänglichen Schwierigkeiten, die sich aber dann so nach 8 Wochen gelegt haben, war es ein tolles Jahr. Es ist so schön, Max nun lesen und schreiben zu sehen und hören....
Max hat auch eine gaaaanz tolle Lehrerin und ich hoffe dass das 2. Jahr auch so gut wird.
lg bea
hallo,
grundschule hat ein paar makel, aber ich glaube zu 100 % stimmts es nie.
leider große klasse (27) mit nur 9 jungs. leistung der kinder SEHR unterschiedlich. von einem kind was grade erst hergezogen ist und kein wort deutsch spricht über 3 wiederholungskinder, bishin zu einem überspringer alles dabei.
wir hatten 2 lehrerinnen die sich die stelle geteilt haben weil beide kleine kinder haben. leider beide wenige wochen vor den ferien in mutterschutz.
dann für 5 wochen einen komischen übergangslehrer, nach den ferien dann eine neue klassenlehrerin.
leider wurden lernprogramme in netz (antolin und mathepirat) erst vor 6 wochen freigegeben für die kids, was ich sehr ärgerlich finde, für die kids die schon vorher super lesen konnten oder im mathematischen bereich sehr begabt waren.
bei uns an der schule (NRW) gibt es in den ersten beiden schuljahren nur in einem fach hausaufgaben, also entweder mathe oder deutsch.
und am ende der 1. klasse da fehlende buchstaben auf einem din-a4 blatt papier einzutragen, halte ich für zu wenig. (zumindest für kinder die schon weiter sind)
mit unserem großen bin ich dennoch sehr zufrieden. obwohl er sich vom sozialverhalten her schwer tut, hat er leistungsmäßig ein tolles zeugnis bekommen und hoffe dass er sich weiter so gut hält.
vlg