Welches Essen und welches Highlight zur Einschulung?

Hallo an alle,

wir haben uns jetzt dazu entschieden,
die Feier zur Einschulung unseres Sohnes im Garten zu feiern.
Mit Pool, Spielzeug, Sandkasten, Kinderschminken, Hüpfburg, usw.

Jetzt ist die Frage... grillen, Buffet, Platten - wenn ja, was?!
Kaffee und Kuchen machen wir selber.
Es sind mit uns ca. 30 Leute.

Was macht man an diesem Tag als besonderes Highlight für die Kinder
bzw. für unseren Sohn? Irgendwas aussergewöhnliches...

Bitte erzählt mir mal, wie ihr die Einschulungsfeier eurer Kleinen geplant habt.

Danke,
liebe Grüße Wenke #winke

1

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte die Veranstaltung in der Schule das Highlight des Tages sein.

6

#pro

8

Genau, und wenn man Geburtstag hat, dann stößt man nur in dem Moment an in dem man auf die Welt kam und der Rest des Tages ist dann nichts weiter besonderes:-p

Oder Hochzeit.....die ist auch direkt nach der Kirche/Standesamt vorbei, denn da wird man ja getraut.......

Man lebt nur einmal, es gibt nur eine Einschulung im Leben eines Kindes. Ganz traurig wer diesen besonderen Tag als Normal abtut.

Wir feiern auch, zwar mit weniger Leuten (Omas, Opas) aber sicher gehen wir nach dem Schule nicht nach Hause und drehen Däumchen!

Mona

weitere Kommentare laden
2

hallo

ich würde meinen sohn fragen was er essen will.

meistens nennen sie dann pizza, oder pommes oder grillen...

sagt er garnichts, würde ich wohl pizzableche bestellen und dazu grillen und fertig

die highlights die du hast sind wirklich genug, mach nicht zuviel!!! sonst bereust du es auch.

3

Hallo

Die Highlights ist die Schule, die Schultüte und eine Feier im Garten.

Was du machst finde ich maßlos übertrieben aber jedem das seine.

Mein Kind kommt zur Schule hat aber keine Konfirmation und er heiratet auch nicht.

25

Mich würde interessieren, wo du da den Unterschied siehst! Besonders zwischen Einschulung und Konfirmation!?!?!?!?!!

4

Hallo Wenke,

bei sieht es so ziemlich genauso aus :-D
Wir haben uns bereits für Buffet entschieden. Warmes Essen bringt ein Partyservice und die Häppchen und Dessert machen wir selbst #koch
Grillen tun'n wir oft genug, Partyservice kommt eben nur bei 'heut ist was besonderes'. Wir haben uns für 4 verschiedenes 'Warmes' entschieden.
Achja, Kaffeezeit ist nur mit Familie (ca. 15 Personen), eine Zuckertüten Torte wird geliefert, eine Coppenrath-Philadelphia Torte, auf Wunsch vom Sohnemann #mampf und die anderen 2 mach ich selbst.

Nach einem Highlight hab ich auch schon vor ein paar Wochen gefragt. Allerdings ist außer 'Einschulung ist Highlight genug' nix viel bei rum gekommen.
Wir haben noch ein kleines Feuerwerk zum Abend beantragt. Bei anderen Einschulungsfeiern kam ein Clown ganz gut an. Bei meiner Freundin kam ein Pferd, auf dem alle 'mal Reiten konnten... auch für die 'Großen' ein Erlebnis #rofl
Als Vorschlag kam damals noch 'ne Kutschfahrt /Kremserfahrt, fand ich ganz gut.

So, nun bin auch ich gespannt, was noch für Vorschläge kommen #huepf

Liebe Leserinnen, ich denke, die Diskussionen über die Art und Weise der Einschulungsfeiern wurde in anderen Threads ausführlich diskutiert. #danke

liebe Grüße, Kerstin

...die im Osten von Deutschland nun mal oppulente Einschulungsfeiern gewöhnt ist

7

Hallo,

wird im "Osten" wirklich so dolle die Einschulung gefeiert?

Ich bin jedesmal wieder erstaunt.
Was mich nur wirklich wundert: Wie wickelt ihr das ganze denn zeitlich ab?

Wir werden von der Einschulungsfeier in der Schule erst nach 14.00 Uhr zu Hause sein - insofern fällt Mittagessen weg...es gibt ja auch ein Buffett in der Schule....

Und abends Feuerwerk? Hm.....es wird doch erst gegen 22.00 Uhr dunkel - und unser Felix muss am nächsten morgen um 6.25 Uhr im Schulbus sitzen....

Solch ein Programm wäre bei uns rein zeit-technisch nicht machbar.

Wir werden schön Kaffeetrinken und am abend auf Wunsch von Felix grillen.....allerdings so rechtzeitig, dass irgendwo bei 20.00 Uhr rum Schluss ist. Im Bett ist er dann ohnehin erst um 21.00 Uhr.

Einen ganz schönen Tag wünsche ich Euch,

LG Birte

9

Ach immer wieder schön die Fragen nach einem Einschulungs Highlight, da warten hier sicher ein paar Damen um sich darauf zu stürzen ;=).

Ich antworte Dir mal, weil es bei uns auch eine "grosse" Sache war bei beiden Jungs und ja im Osten ist das so, da sind die Feiern auch am Samstag, da kann man Sonntag ausschlafen.

Wir haben Kaffeetrinken mit einer Zuckertütentorte gemacht, eine Hüpfburg aufgebaut (haben uns die Kosten mit zwei Familien geteilt, da wir in einer Kneipe gefeiert haben). Beim Grossen hatten wir zwei Pferde wo jeder mal reiten durfte. Beim Kleinen haben wir die WII aufgebaut, eine Eisbombe bestellt und abends ein Feuerwerk veranstaltet.

Meine Jungs werden das nie vergessen.

LG Mimi

weitere Kommentare laden
5

Tante Edit sagt:

Konfirmation ist bei uns unüblich...fällt also aus.
Und für seine Hochzeit ist mein Sohn selbst zuständig. Da wird der Zeitaufwand in Kohle umgewandelt ;-)

10

bei uns wurde nicht groß gefeiert. Ist auch nicht üblich in unserer Gegend. Trotzdem hatte ich nicht den Eindruck, dass mein Sohn irgendetwas vermisst hatte. Mittags gab es Essen, nachmittags Kuchen. Ein paar Gäste aus der Familie + Paten waren dabei. Das Schulkind war den ganzen Tag im Mittelpunkt. Durfte erzählen, was es am ersten Schultag erlebt hat, worauf er sich freut, wovor er Angst hat. Schultüte und Geschenke wurden ausgepackt, Schulbücher und andere Materialien genauer angesehen... und abends ging es früh ist Bett, denn am nächsten morgen musste ja früh aufgestanden werden, weil ja Schule ist und er ausgeschlafen sein muss.

12

Hallo

Pool und so haben wir immer im Garten(scheiss Wetter nur dieses Jahr)

Wir waren erst in der Kirche,dann in der Schule.Mittags gab es das was sich das Kind gewünscht hat und Nachmittags haben wir uns mit Freunden getroffen.

Die Kinder hatten ihren Spaß und wir auch.

So haben wir das mit den anderen Kindern auch gemacht und komischerweise leben sie noch.

Aber wegen der Konfirmation im nächsten Jahr sind wir schon gut am planen.

lg

15

Hallo,

also irgendwie verstehe ich die Frage nicht.

(Pool, Spielzeug, Sandkasten, Kinderschminken, Hüpfburg,) ICh dachte das sind die Highlights??????? #zitter

Ihr macht mir Angst.

Wir hatten auch viele Gäste zum Grillen und Kaffeetrinken und waren mit der engsten familie sogar Mittagessen.

Aber im Garten haben sich die KInder gut selbst beschäftigt und haben ordentlich den Rasen beim Bobby-Car fahren ruiniert. Ja auch 9-jährige haben da noch Spaß ;-).

Das Highlight ist hier die ZUckertüte gewesen.

16

Hallo

ich glaube es kommt immer darauf an - wo man lebt- was da so üblich ist
und wie die Familie selbst so ist

wir machen am Nachmittag einen Ausflug mit unserer Kleinfamilie und ein, zwei Kindergartenfreunden
und zwar habe ich eine Kinderstadtführung nur für uns gebucht -
das wir so Entdecker- Abenteuermäßig aufgezogen und soll super gut, lustig und interessant sein

das ist was, was in Erinnerung bleibt - und trotzdem für uns Recht entspannt, ohne Aufwand

große Familienfeier fällt flach, wegen mangelnden Interesses und die Taufpatin hat selbst 4 Kinder und wohnt einfach zu weit weg
also war klar, eh nur im kleinen Familienkreis- also nur Wir ;-)

grüße Silly