Hallo,
vor etwa einem Jahr fragte die Klassenlehrerin meines Sohnes verbindlich an, ob unser Sohn mitfahren dürfe.
Wir sagten zu.
Mittlerweile sind wir aber zu der Erkenntnis gelangt, daß es für unseren Sohn nicht förderlich wäre, wenn er mitfahren würde. (Gründe äußere ich jetzt nicht)
MUSS er tatsächlich mitfahren, auch wenn wir es jetzt nicht mehr wollen?
Viele Grüße
Madmat
Klassenfahrt ein Jahr vorher verbindlich zugesagt... muss er wirklich?
naja wenn er dann in die paralell klasse geht sollte es kein problem sein
Du darfst natürlich nicht vergessen, dass so eine Klassenfahrt sehr viel Organisation mit sich bringt. Auch die Lehrerin wird im Schullandheim verbindliche Zusagen machen müssen. Und wenn dann plötzlich ein Drittel keine Lust mehr hat oder was anderes vor hat, geht das einfach nicht. Und du hast selber eine verbindliche Zusage gegeben. Also.
Ich denke, keiner kann ihn/euch zwingen, zu fahren, kann natürlich sein, dass ihr trotzdem bezahlen müsst....ich würde mal mit der Leitung reden, damit er in eine andere KLasse kommt und ev halt die Kosten trotzdem tragen....wenn er absolut nicht mit gehen soll.
LG
Hallo,
solange ihr die Gebühren zahlt, wird es kein Problem sein, wenn er nicht mitfährt. Das Problem an Klassenfahrten ist eben, dass es einen bestimmten Preis nur gibt, wenn eine bestimmte anzahl Kinder mitfährt. Wenn ihr nun abspringt, wird muss euer Beitrag auf die übrigen Kinder umgelegt werden. Darüber sind weder deren Eltern noch die Lehrerin sehr glücklich.
Für euch blöd, aber so ist da eben.
Ich mach das mittlerweile so, dass ich das Geld vor Buchung der Reise einsammle, damit ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe. Ich schreib aber auch explizit in den Elternbrief rein, dass das Geld bei Nichtteilnahme nicht zurückgegeben werden kann. Sind dann vorab einige Schüler nicht bereit dies zu akzeptieren, gibts halt keine Reise/Ausflug.
Klingt hart, aber ich sehe nicht ein, dass ich die Kosten für etwaige Daheimbleiber übernehme, die Schule tuts nämlich nicht.
Es verlangt ja auch keiner, dass ein Siemens Mitarbeiter die Reisekosten seines Kollegen trägt.
LG Anja
Hallo,
eine Klassenfahrt ist eigentlich Pflichtprogramm. Besonders wenn alle vorab zugestimmt haben.
Bestehen nachvollziehbare wichtige Gründe muss er nicht mitfahren. Ich kenne keinen Fall, wo das erzwungen werden konnte.
Oftmals sind Klassen eh so groß (über 20 - und gefordert wird meist eine Mindestteilnehmerzahl von 15/meist aber 20 ), das es preislich nicht ins Gewicht fällt ob ein Kind weniger mit fährt.
Von daher zieht das Rabattargument extrem selten.
Bei den von mir gebuchten Klassenfahrten war vorsorglich immer eine Reiserücktrittsversicherung dabei. Kostet ja wirklich nicht so viel.
Einer kommt ja immer mit einem Attest an.
Hallo,
müssen muß er gar nichts.
Aber ich denke, es wäre sehr förderlich wenn Du das Gespräch suchst und die Gründe dafür schilderst.
Meine Kinder werden z.B. nicht an einer Skifreizeit teilnehmen, weil ich hierfür auch meine Gründe habe. Sie gehen dann halt in der Zeit in die Nachbarklasse und gut ist es.
LG
Kerstin
Hallo!
Dann hast du aber Glück, unser Sohn mußte mit auf die Skifreizeit, weil eine Klassenfahrt, laut Schulgesetz eine Schulveranstaltung ist und somit Pflicht. Wir hatten auch unsere Gründe, die aber niemanden interessiert haben, nur ein Attest vom Arzt, daß er "Skiuntauglich" ist, hätte was geändert. Wir sind vom verantwortlichen Lehrer sogar richtig dumm angemacht worden, so das wir schon überlegt hatten uns mit dem Schulamt in Verbindung zu setzen. Aber unser Sohn muß ja noch einige Jahre auf diese Schule gehen und hätte dann wohl ständig Ärger mit diesem Lehrer bekommen, deswegen haben wir es sein gelassen!
Naja, bezahlen musst du trotzdem, fuer den kind ist es auch nicht gut
Hallo
ich denke er muß nicht - aber es kann sein, daß ihr den Betrag zahlen müßt
Bei uns werden die Kosten so auf die Kinder umgelegt, daß es eben aufgeht
wenn ihr bereit seid auf das Geld zu verzichten, und er in eine andere Klasse geht - wird es bestimmt möglich sein
wobei ich denke, daß sie von Euch die Gründe Wissen wollen,
da euer Sohn ja doch etwas aus der Klassengemeinschaft ausgeschlossen sein wird, da passiert oft viel was Zusammengehörigkeit angeht, Freundschaften werden intensiviert und da könnte er schon was verpassen
ich gehe davon aus, daß es soziale Gründe sind die euch davon abhalten, aber ich hoffe, daß euer Sohn dadurch nicht ein "Außenseiter" wird, oder fahren mehr Kinder nicht mit ?
Kinder können da auch fies sein, und sich über ihn lustig machen, wenn er nicht mit fährt
will Euer Sohn mit ?
oder ist es Eure Entscheidung ?
Grüße Silly
Da wird immer um Rat gefragt und wichtige Informationen tun angeblich "nichts zur Sache".
Wenn du seine Unterbringsungskosten trozdem bezahlst und ihn in die Paralellklasse steckst wird damit kaum einer ein Problem haben.