Jugendamt

Hallo ,

erst mal an alle die das lesen...
Ich bin neu in diesem Forum also daher ......klappt noch nicht alles.

Also , es geht um meine Tochter, sie ist 6 Jahre alt und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Meine Tochter ist so wie alle 6 jähigen Mädchen , sie ist ein wenig aufmüfig und will ne Princessin sein ...also alles normal .

(Achso zum Verständniss ich bin alleinerziehend, der Vater kümmert sich aber)

Nun bekomme ich unverhofft post vom Jugendamt, ich möchte mich mal bei denen melden.
Man hätte einen ANOYNEN ANRUF erhalten , das sich jemand Sorgen um meine Tochter mache.

Ich war total baff , was ist den jetzt los ...Was hab ich den Falsch gemacht??????????

Ich bin also zum Jugenamt gegangen und wollte mal nachhören was den los sei, da wollte man erst von mir wissen wie ich meine Tochter sehe und ob ich Probleme hätte ??????
Nach dem ich dann erzählt habe was so alles bei uns am Tage passiert (Tagesablauf) ...sagte man mir , das sich jemand Sorgen um mein Kind mache.

Dann teilte man mir mit, das der Anrufer erzählt habe..
mein Kind sei Verhaltensgestört ......sie würde lolita-Verhalten (??????)zeigen ....WAS IST DAS???
Und das der Vater das KInd schlagen würde ...(das kann aber nicht sein, ich bin immer dabei wenn er meine Tochter besuchen kommt,er ist ein liebevoller Vater der sich wirklich kümmert)
Zudem könnte man nicht ausschließen das ich Rauschgift nehme.....

Also ich kann nur sagen das hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen...ich war total schokiert , das jemand so etwas überhaupt behauptet.

Ich habe dann versucht die Situation aufzuklären und das an diesen Anschuldigungen nicht dran sei ...Mir wurde dann gesagt man wolle mit dem KIGA sprechen ..wo ich auch mit einverstanden war...leider wollten Sie mein Angebot für einen sofortigem Drogentest nicht wahrnehmen..Dann durfte ichgehen.

Ich weiß jetzt nicht was als nächstes passiert ??? Diese Anschuldigungen sind nicht wahr, so langsam dämmert mir auch man sollte sich keine Feinde machen auch wenn man im Recht ist .

Darf den jeder der will , so etwas behaupten.????

Das Jugendamt will mir keine Auskunft geben , wer der Anrufer war. Super oder?
Ich muß mich Rechtfertigen und der Anrufer ist fein raus.

Wie gehe ich jetzt am besten mit dem Jugendamt um ???
Was kann alles passieren ??
Wie lange werde ich jetzt unter die Lupe genommen???
Was heißt das für meine Tochter..sie soll dieses Jahr in die Schule...wird sie jetzt ständig überprüft???
Teilt man diesen Blödsinn der schule mit??
Wird Sie dann von den Lehrer komisch angeguckt (das arme kind)oder was??
Wie kann ich den noch meinen Nachbarn oder meiner Umgebung guten Tag sagen ohne dabei zu denken , waren die das????
Wie geht es dabei meiner Tochter die diesem Problem auch ausgesetzt ist??
WAS SOLL DIESER SCHWACHSINN??????

Also es wäre schön wenn mir jemand eine Antwort auf diese Fragen geben konnte..denn ich weiß keine.


mit lieben grüßen
Pepi

1

hallo pepi,

also erstmal muss ich dir sagen dass ich total geschockt bin, dass sowas passieren kann.

dann könnte ja jeder beim jugendamt anrufen und sowas erzählen... das ist echt eine schweinerei.

aber ich muss auch dazu sagen, dass das jugendamt natürlich die verpflichtung hat, solchen dingen nachzugehen. denk doch beispielsweise mal an die geschichte mit der mutter in hamburg, die ihr kind hat verhungern lassen.
um gottes willen denk jetzt nicht ich würde dir sowas anhängen. nein nein, ich will nur versuchen dir zu erklären was ich meine.

die jugendämter sind vorsicvhtiger geworden und sind verplfichtet solchen geschichten auf den grund zu gehen. das ist unter anderem, deren job.

das an dieser sache absolut NULL wahrheit dran ist, dass kannst du ja wohl auch sehr leicht beweisen. und wenn das jugendamnt mit der kita spricht, wird danach wohl auch an sich diesache gegessen sein.
vielleicht noch ein gespräch mit dem leiblichen vater, aber dann müsste sich das eigentlich erledigt haben denke ich.

ist vielleicht blöd gesagt in so einer situation aber versuch über der sache zu stehen. du hast dir null komma nichts vorzuwerfen und genau das würde ich nach aussen hin auch zeigen.

ich wünsche dir ganz viel kraft.

gruß
dani #blume

7

Hallo Pepi,

da bist Du ja in eine fiese Sache geschliddert... Mich irritiert eines bei der Sache. Die vom Jugendamt haben Deine Darstellung der Situation gehört und diese wurde deckungsgleich vom Kindergarten bestätigt. Laut dem Kiga ist Deine Tochter weder gestört, noch misshandelt, noch missbraucht oder verwarlost.

Jetzt haben die vom Jugendamt doch was sie wollten: von einem Elternteil und von Sachverständigen (Erzieherinnen) gehört, dass alles in Ordnung ist. UND TROTZDEM wollen sie, dass Du Dich einer psychologischen Begutachtung unterziehst? Genau dieses Psychologengutachten über Dich macht mir Sorgen!

Wurde Dein Mann eigentlich bereits befragt? Hast Du ihn über diesen Brief und Dein Gespräch mir dem JA informiert?

Es ist sicher angebracht, ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt zu arrangieren, der Dir sagt, wie Du gegen die Verleumdnung vorgehen kannst. Vielleicht begleitet Dich dieser Anwalt auch auf dem Klageweg.

Um Dir vor Augen zu führen, warum mir Dein Fall so Kopfweh verursacht, werde ich Dir zwei Links hier hereinkopieren!

Hier kannst Du lesen, wie fatal das Jugendamt in manchen Fällen handelt:
http://www.karin-jaeckel-autorin.de/elternkummer/elternkummer1.html

Diese Frau kennt sich mit Jugendamtsarbeit aus. Sie hat verschiedene Bücher zu Jugendamtsarbeit, aber auch über Kindesmissbrauch geschrieben.
http://www.karin-jaeckel.de/

Sprich mit einem Anwalt für Familienrecht und frage ihn, ob diese psychologische Begutachtung Deiner Person wirklich Deinerseits zugelassen werden sollte. Leider sind GUTachten nicht immer GUT. Sie können erschreckend ausfallen und im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass Ihr trotz positivem Leumund weiterhin als auffällig gewertet werdet.

Halte mich einfach mal auf dem Laufenden. Vielleicht fällt mir noch etwas hilfreiches ein!

Deine Flautando

Flautando@gmx.de

8

Bleib ganz ruhig, das ist mir auch schon passiert. in unserem fall war es ein brief aus der nachbarschaft, dass ich meine kinder vernachlässigen würde und sie auch regelmäßig alleine lassen würde...... alles schwachsinn!!!

meine kinder sind sehr laut und toben auch viel, mir solls recht sein, man ist nur einmal im leben kind und wieso sollten meine beiden denn nicht toben und spaß haben?

wenn die nachbarn sich dadurch gestört fühlen ist mir das ziemlich schnuppe!!
und ja, ich gehe oft ohne meine kinder zur türe raus. ich tu mir das nicht an die beiden raufbolde zum einkaufen mitzunehmen.

tja, die nachbarn sehen, dass ich zur türe rausgehe aber meinen mann auf der couch sehen sie leider nicht!!!

und wenn ich mit meinem mann, ohne kinder, zur türe rausgehe, dann ist trotzdem immer einer aus der familie da, der aufpasst. ich lasse meine kinder nicht mal alleine wenn ich "nur" zum briefkasten muss

leider wird es hier zu lande immer mehr zum volkssport, leute die man nicht mag beim jugendamt "anzuschwärzen" um demjenigen eins reinzuwürgen. (mit dem tierschutzverein ist es das selbe in grün)

ein gespräch mit der kita ist die übliche vorgehensweise bei solchen meldungen. das jugendamt ist einfach dazu verpflichtet solchen meldungen nachzugehen.

wenn nichts dran ist an der sache, hat es sich danach auch erledigt.

18

Hi ich finde das sehr schlimm was dir da angehangen wird . das ist krass . aber das gleiche hab ich auch hinter mir . mir wurde nachgesagt das ich meine kinder grün und blau schlage . das jugendamt stand unverhofft vor der tür und konnte gott sei dank sehen das es nicht an dem ist . Ich war total geschockt . Den Namen wirst du unter anderem nicht rausfinden . entweder ist er ganz anonym oder will nicht genannt werden und bei sowas halten die dann auch dicht . ich habe glücklicherweise rausgefunden wer es war und ihn mir gepackt . er stritt es ab aber mein glück das er damit vor der tür bei wildfremden leuten rumprallte .

sabrina

19

Hallo Pepi,

das Problem ist wirklich, dass dort jeder alles behaupten und! anonym bleiben kann.

Du hast keine Chance jemanden dafür zur Verantwortung zu ziehen. Das Jugendamt hat eine Macht wie die Stasi, was den Aktenverschluß anbelangt.

An Deiner Stelle würde ich der Sache mit Hilfe einer Anwältin und zusammen mit dem KV! begegenen.

Ich hatte das Problem vor mehr als 10 Jahren mit meinem Stiefsohn. Die Begegnungen mit dem Jugendamt und mit den skurielsten Vorwürfen haben mir schlaflose Nächte bereitet und unseren Familienfrieden erheblich gestört.

Nach Akteneinsicht konnte ich anhand der geschilderten Vorwürfe ableiten, von wem das kam. Die Urheberin war eine andere Kindergartenmutter, die selbst unter Druck stand und von sich (sie hat ihr Kind mißhandelt) ablenken wollte. Mehr als sie zur Rede stellen und in Grund und Boden brüllen konnte ich nicht. Rechtlich war sie nicht zur Verantwortung zu ziehen.

Es kann eine Nachbarin sein, die neidisch ist oder wer oder was auch immer.

Sei offensiv, lass niemanden in Deine Wohnung und verwahre dich entschieden gegen Kontrolle, notfalls per Anwalt.

Alles Gute

Manavgat