Gestern Zeugnisausgabe.....

war`s wirklich lustig ( und peinlich ) anzusehen wie manche Eltern sich mit den Noten der Kinder profilieren müssen.
Ich hab`s nicht geglaubt als meine Schwägerin mir aus der Zeit ihres Sohnes erzählt hat aber gestern habe ich es selber mitangesehen :-)

LG Z.

1

Komisch...wo sieht man denn so etwas?
Ich habe noch nie andere Eltern nach/während der Zeugnisausgabe gesehen#gruebel.

Loli

2

Mein Sohn ist in der 2. Klasse.
Im 1. Schuljahr und auch jetzt wurden die Zeugnisse den Eltern in den Klasse überreicht.
Bei uns war es mit einem Frühstück gekoppelt da die Klassenlehrerin die Schule verläßt.
Ich habe jetzt gar nicht daran gedacht daß in anderen Schulen die Zeugnisse möglicherweise anders ausgegeben werden :-)

Z.

3

Nö, die Kinder bekommen sie in die Hand gedrückt und dann sollen diese auch im Ranzen verschwinden, damit nicht das große Vergleichen anfängt.
Zeugnisausgabe beim Elternfrühstück finde ich nicht besonders geschickt.

LG

weitere Kommentare laden
8

Was genau ist eigentlich das Problem?

Worüber soll man sich denn unterhalten, wenn man eben das Zeugnis bekommen hat?
Natürlich freut man sich über eine Mathe-1, was denn sonst. Und die wenigsten haben eine glatte Eins, alle andern sind zurecht gespannt, obs geklappt hat.

Meine Güte, wie schlimm, sowas laut zu sagen, wenn Muttis dabei sind, deren Aufgensternchen nur eine Zwei geschafft hat. #augen
Mobbing ist das, jawoll. #zitter

Im Ernst:
Unser Schulsystem arbeitet mit solchen Bewertungen und deren Vergleichbarkeit ist erwünscht.
Wenn man das schlecht findet - wofür mir eine Menge Gründe einfiehlen - muss man sein Kind in einer entsprechenden Privatschule unterbringen oder sich nicht bloß auf Urbia schulpolitisch engagieren.

*kopfschüttel*

LG Helga

14

Du, ich habe meinen Sohn keinesfalls gemobbt gesehen.
Er hat ebenfalls einser auf seinem Zeugnis ( und das nicht in den Nebenfächern ), es ist richtig prima ausgefallen und wir waren alle glücklich darüber. Umso kindischer finde ich es mich hinzustellen und es lautstark zuverkünden.
Verhälst Du Dich so daß Du das als normal empfindest?

Ich wußte nicht daß die Vergleiche erwünscht sind.
Bisher war es so daß die Lehrerin die Kinder aufgefordert hat ihre Arbeiten einmal anzusehen und dann in den Ranzen zustecken damit nicht gestichelt und geprahlt wird.

Woher willst Du wissen wo ich mich schulpolitisch engagiere?
Ich war über das Zeugnis meines Sohnes keinesfalls überrascht, schließlich weiß ich wo er steht und wie seine Noten sind.
Ziemlich viele Vermutungen deinerseits aber okay. Jeder Mensch ist anders.
*kopfschüttel*

LG Z.

15

Schön, dass dein Sohn so ein tolles Zeugnis hat. Jetzt wissen wir das auch alle. ;-)
Genau darum geht es. Jeder hat ein Mitteilungsbedürfnis, ganz besonders wenn es etwas erfreuliches ist. Und nichts anderes haben die anderen Mütter (und Väter?) auch gemacht. Oder wie darf ich mir das "hinzustellen und es lautstark zuverkünden" vorstellen?. Hat sich allen ernstes jemand hingestellt, an sein Glas geklopft, damit alle zuhören und allen anwesenden die Noten vorgelesen?
Nicht wirklich, oder?
Ich nehme an, sie haben es sich im Gespräch gegenseitig erzählt und dabei verglichen. Das empfinde ich als normal.

Vergleiche sind notwendig, um sich zu orientieren. Nur wenn ich weiß, wo die anderen stehen, weiß ich, wo ich selbst stehe. Das meine ich erst einmal genau so allgemein, wie ich es hier sage.
Das gilt auch für Schulnoten. Eine Zwei ist weniger wert, wenn es bei einer Arbeit nur Einsen und Zweien gab als eine Drei, wenn der Rest nur Vierer, Fünfer und Sechser geschrieben hat. Oder empfindest du das anders?
Das hat mit sticheln und prahlen nicht das geringste zu tun.

Schulpolitisch (damit meine ich übrigens nicht, wie engagiert du dich um die schulischen Belange deines Sohnes gekümmert hast) ist Das Problem der Vergleichbarkeit von Noten ein Dauerbrenner. Früher haben z.B. die Bayern den hessischen AbiturientInnen pauschal eine Notenstufe abgezogen, weil sie meinten, die Noten bzw. die dahinterstehenden Leistungen seien nicht vergleichbar. Aktuell geht der Trend zur Zentralprüfung um - genau - um Leistungen und Noten vergleichen zu können. Unser System funktioniert so. Frisse es oder stirb, ich bin darüber auch nicht immer glücklich. Aber daraus auszusteigen hat auch seine Tücken.

LG Helga, die das strikte Vergleich-Verbot schon im Pekip nicht verstanden hat.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

bei uns ist es auch so, dass die Kinder ihr Zeugnis in die Hand gedrückt bekommen und dann gleich anschließend um 10h die Schule aus ist. Und die Kinder wollen ja auch so schnell wie möglich heim :-D

Elternfrühstück gibt es bei uns morgen, also 1 Woche vor der Zeugnisausgabe.

LG

11

Das hört sich auch eigentlich vernünftig an :-)

LG Z.

19

Sag mal - bei Euch werden die Zeugnisse allen Ernstes beim ELTERNFRÜHSTÜCK an die ELTERN verteilt?! Anstatt an die Kinder, die es ja schließlich in erster Linie angeht? Sowas habe ich ja noch nie gehört, entschuldige daß ich lache. Das würde ich ja sofort abzustellen versuchen - bei uns (Bayern, ich glaube das ist hier überall so) bekommen die Kinder ihr Zeugnis am letzten Schultag ganz normal OHNE die Eltern in die Hand gedrückt und gut ist. Dann wird's in den Ranzen gepackt und nach Hause gebracht und Anfang des neuen Schuljahres werden die Zeugnisse unterschrieben wieder mitgebracht. Kein Wunder, daß die Gschaftelei um die Zeugnisse lächerliche Ausmaße annimmt in Eurer Klasse - oh Gott, ich glaub ich würd mich biegen vor Lachen....Mütter, die mit den Zeugnissen ihrer Kinder wedeln? Man lernt ja immer noch dazu...

20

Tut mir leid aber ich wußte gar nicht daß das so ungewöhnlich ist.
Ich bin 39 Jahre alt und kann mich gar nicht mehr daran erinnern wie das bei uns war :-) Auch habe ich mich nie mit anderen Müttern darüber unterhalten und so dachte ich, dies sei ganz normal.
Nach dem 1. Schuljahr war das schon so. Da gab es aber keine Noten und war für viele daher nicht sooo interessant. Eine Mutter fragte mich im letzten Jahr ob sie das Zeugnis meines Sohnes einmal lesen dürfte. Sie wüßte das Zeugnis ihres Sohnes nicht einzustufen :-) Okay, mir egal.....konnte sie lesen.
In diesem Jahr wechselt die Lehrerin die Schule und verband die Ausgabe der Zeugnisse dann gleich mit dem Frühstück.
Ich muß echt mal nachfragen ob das in den anderen Klassen auch so gemacht wird an unserer Schule. Ich weiß es nicht.
Es war wirklich lächerlich anzusehen.
Mein Mann war dabei und der sieht vieles ganz locker aber wie dann auf den Nachbarn geschielt wurde oder die Ohren lang gemacht wurden als die Mütter mit ihren Kindern nach vorne gerufen wurden um das Zeugnis in Empfang zunehmen ist ihm nicht entgangen.
Danke für Deine Antwort....LG Z.

21

#roflOh Gott, nee, Du, das tönt ja alles furchtbar, allein der Gedanke - ich kann mir's aber leider lebhaft vorstellen - klar, viele Eltern sind so. Wehe wenn sie losgelassen... . Kein Wunder daß Du dachtest, Du seist im falschen Film...

weitere Kommentare laden
24

Ja hab ich auch schon oft mitbekommen... da wird dann mal so eingeworfen: Mann, du weißt nicht wie man das buchstabiert? Dabei hast du doch in Rechtschreibung ein sehr gut.
Und das ganz laut, damit jeder auch Bescheid weiß.
Also ich finde sowas nicht schön.

26

Genau so ist es! :-)
Kann man nichts machen.......wahrscheinlich einfach nur belächeln :-)

LG Z.