Was tut ihr, wenn eure Kinder geärgert werden?

Hallo,

mein Sohn (7) wird in der Schule und im Hort manchmal von anderen Jungs gehauen, bedroht oder sonstwie gepiesackt, und ich weiß nicht so recht, was ich ihm für solche Situationen raten soll. Sich verbal verteidigen oder diesen Kindern aus dem Weg gehen nützt rein gar nichts. Aber ich kann ihm wohl auch schlechte raten, zurückzuschlagen #kratz
Würdet ihr die betreffenden Kinder oder deren Eltern drauf ansprechen? Ich denke aber, dass das auch nichts bringt.
Wäre dankbar für ein paar Meinungen.
LG

1

was ich tun würde?

mich raushalten. es gibt bestimmte dinge die kinder unter sich ausmachen müssen (solange er nicht auf einmal mit ne grebrochenen nase oder so nach hasue kommt).

oft macht man die situation durch einmischen nur noch schlimmer!

Grüße

2

Wie wäre es wenn er einen Selbstbehauptungskurs besucht oder eine Sportart beginnt die sein Selbstbewußtsein steigert. Ein Kind was selbstbewußt ist, wird weniger geärgert.

Mona

5

#pro
Den Gedanken hatte ich auch gerade...

3

also bei einem 7-jährigen Kind würde ich mich nicht raushalten, wenn das Ärgern eine gewisse Regelmäßigkeit einnimmt. Zunächst würde ich meinem Kind Ratschläge geben, sollte dies nichts nützen, würde ich auf jeden Fall den Lehrer, die Lehrerin ansprechen und ggf selber wohl auch die anderen Kinder ansprechen.

Bei einem Mädchen aus der Klasse meiner Tochter war das auch so - die Mutter hat die Lehrerin angesprochen, die sehr ernste Worte hier gefunden hat und außerdem hat sie auch zwei der Jungs angesprochen, die ihre Tochter recht massiv geärgert haben. Das hat Wunder gewirkt. In dem Alter finden es Kinder doch eigentlich auch noch recht in Ordnung, dass Eltern sich in ihre Sachverhalte einmischen und deswegen wird noch keiner verlacht.

Gruß
H.

4

Hallo himbeermuffin,

in der Überschrift schreibst Du von ärgern, im Text auch von hauen und drohen. Das sind m.E. unterschiedliche Dinge. Des Weiteren wäre interessant zu wissen, was ’manchmal’ bedeutet.

Wenn es wirklich nur Ärgern (mit Worten) oder hin und wieder eine Rangelei ist, sollte sich Dein Sohn falls möglich mit Worten wehren, die Störenfriede ignorieren oder Hilfe bei der zuständigen Aufsicht holen (NEIN, das ist KEIN ’Petzen’). Bei harmlosen Rangeleien ist auch körperliches Wehren OK, wenn es nicht in Prügeleien ausartet. Gerade Jungs legen so auch ihre 'Rangordnung' fest.

Wenn die Übergriffe regelmäßig mittels körperlicher Gewalt stattfinden, womöglich noch durch mehrere Angreifer, bist Du am Zug. Suche das Gespräch mit der zuständigen Lehrkraft, schildere die Situation sachlich und unaufgeregt und fordere Abhilfe.

Wenn sich die Situation nicht bessert, wäre die nächste Stufe die schriftliche Information des Schulleiters mit Aufforderung zur Abhilfe. Das sollte normalerweise reichen, wenn Du es nicht gerade mit Problemfällen zu tun hast.

Viele Grüße

Ralf

6

hallo!

ich kenne das von meiner tochter,bei ihr in der klasse gibt es auch ein mädchen die muss ständig meine tochter ärgern,erst verbal und dann körperlich!
verbal habe ich mich rausgehalten! aber als das mädchen anfing meine tochter mit steinen zu beschmeissen, habe ich mich eingemischt und mit der mutter geredet seit dem ist ruhe,haben ja auch jetzt sommerferien mal schauen wie es nachden sommerferien aussieht!
wie gesagt rede entweder mit den eltern oder mit dem klassenlehrer/in!

lg
kati

7

Hallo,

"Sich verbal verteidigen oder diesen Kindern aus dem Weg gehen nützt rein gar nichts. Aber ich kann ihm wohl auch schlechte raten, zurückzuschlagen "

natürlich darf mein Kind sich auch "körperlich" wehren, wenn aus dem Weg gehen und reden nicht hilft.
Wenn jemand damit ein Problem hat, soll er sich erstmal darum kümmern, dass das andere Kind seine Aktionen sein lässt.

LG,
J.

8

Ich habe meiner Tochter immer gesagt: wehe Du fängst an. Aber wenn Dich jemand haut, dann knall ihm eine und zwar so fest, dass er sich das nicht noch mal traut. Leider hat mein Blümelein das nie umgesetzt.

Bei Verbalattacken habe ich ihr immer geraten, den Mobber umgehend zu verlassen.

Leider gibt es ganz fiese Kinder (da sind die Eltern, meist die Mütter die wahren Täter). Da wird nix ausgelassen. In solchen Fällen hilft nur die Lehrer in der Schule aufzufordern, dieses Verhalten zu unterbinden (wenn es in der Schule stattfindet und wenn es draußen ist, die Eltern anzurufen.

Bei Körperverletzung hört der Spaß auf: da gibt es von mir eine Anzeige. Das ist leider 2 x vorgekommen.

Gruß

Manavgat

10

Da stimme ich dir voll und ganz zu!!

12

Hallo Manavgat,

das hast du schonmal erwähnt.

Jetzt muss ich doch mal nachfragen! Wen zeigst du denn da an?
Das Kind oder die Eltern? Nehmen die auf der Polizei einen denn dann Ernst und was hat das für Folgen für das angezeigte Kind/Eltern?

Sorry, aber ich würde das echt gerne mal wissen!

lg
masinik

weitere Kommentare laden
9

Sowie Du denken viele Eltern aber die Kinder die Gewalt gegen ihn ausüben, wird er mit Worten nicht stoppen. Sie werden nicht aufhören, wenn er sich gegen sie nicht wehrt. Oft helfen Worte leider nicht.
Es wäre schön, wenn es auch einen Lehrer oder Erzieher geben würde, der sich für deinen Sohn einsetzt. Ist dies nicht der Fall, dann sollte er sich auf jedenfall wehren.

Bei meinem Sohn war das in der 1. Klasse ganz massiv und er hat sich dann gewehrt und es wurde stetig weniger. Wir nehmen ihn zum Sommer aus der Schule raus. Auf Dauer hält das keiner aus, auch kein Kind. Holt Euch Hilfe in der Schule von Lehrern und Erziehern und rate deinem Sohn sich zu wehren. Er muss das nicht aushalten, er befindet sich in der Opferrolle und die wird er ewig einnehmen, wenn er nicht anfängt sich zu wehren.

LG
Carola

11

Hallo

Erzieher ansprechen und um pädagogische Unterstützung bitten

meinem Kind beibringen laut "Nein" zu schreien oder "Laß mich" und zwar so daß alle im Umkreis von 50 Meter aufmerksam werden
das schreckt viele "Täter" ab, weil die ja nicht auffallen wollen

meine Kinder dürfen sich "wehren" - Notwehr
sie sollen dem Gegenüber nur ankündigen, daß es beim nächsten Angriff ein Echo geben wird

grüße Silly